Tage im Winter mit 70% waren Anfang März zahlreich. Dank Tesla laden nicht so schlimm aber die PVs laufen wenn es kalt ist recht gut ![]()
Hab mir die Daten mal angesehen und da war einiges > 70% wenn ich durfte…meien 11,36 kwp Anlage kann Anfang März ca. 9 Kw, die Drosselung liegt bei ca. 8 kw.
Aha… ![]()
Und wie ist dann dieser Artikel von MITNETZ STROM zu lesen?
„In 2021 musste MITNETZ STROM im Vergleich zum Vorjahr deutlich häufiger Eingriffe in das Netz vornehmen, um Netzüberlastungen zu vermeiden. Das Unternehmen hat letztes Jahr 457 Mal (2020: 308) die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien herunterfahren lassen. Am häufigsten waren die Netzregionen Brandenburg (215 Eingriffe, 2020: 102) und Sachsen-Anhalt (188 Eingriffe, 2020: 174) betroffen. An 140 Tagen konnten Energieerzeugungsanlagen aus Gründen der Netzsicherheit gar nicht oder nicht voll einspeisen.“
Tolle Aussage ![]()
Welche Kraftwerke, Erzeugungs-Art substituiert eure
Höchstleistungen nur wenn’s dunkel (Nacht) wird…
Dir ist schon klar, dass Du erst einen Artikel zitierst, in dem beschrieben wird, dass so viel Energie durch Windkraft vorhanden ist, dass Anlagen abgeregelt werden (was nichts mit mangelnder Netzstabilität zu tun hat) und dann fragst, wo die Energie nachts herkommt?
Mein Speicher bringt mich über die Nacht (85% Autonomie) ![]()
Das Problem ist einfach erklärt:
- Hat man verpennt das „Netz“ zu ertüchtigen
- Man hat verpennt Speicheroptionen zu schaffen
- Man hat sich zu 100% auf billiges Gas aus „wo anders“ verlassen
P.S Neu PVs sollten eigentlich alle verpflichtend einen Speicher haben (mind. 50% des Kwp). Dann wäre vieles einfacher bzgl. PV. Ja auch Grossanlagen und dort mit dynamischen Speicher. Gerne gefördert. Bei Windkraft sollte man auch darüber nachdenken. Dafür würde ich die Übergewinne aus der aktuellen Phase nutzen.
Wir haben kein Stromerzeugungsproblem wir haben ein Verteilungs- und Speicher Problem. Das war schon immer so und wird sich noch verschärfen.
Kurz und knapp gesagt…man hat gepennt und zwar gewaltig und pennt immer noch.
Aber ja Strom kommt aus der Steckdose und ist günstiger als wenn man speichert.
Das war das Grundproblem bei den privaten Anlagen. Solange das so war und teilweise noch so ist wird niemand (oder nur die Blöden) in Speicher investieren. Und ja die ganzen Häuser hängen dann Nachts mit den WP und BEVs am Netz und verursachen eine Situation die kaum zu verstehen ist. Moderne Speicher können nicht alles aber sie können einiges. Kombiniert man das System mit P2G, PSK und Co dann geht das schon ganz gut, ja in DE und ja auch mal bei einer Dunkelflaute.
Aber so ist das einer mit Ansage…
Am schlimmsten ist es im Süden…kaum Windkraft (da es ja die Landschaft verschandelt) und ja die Stromtrassen will man auch nicht. Strom kommt ja von Oho I+II und Gas aus der Leitung…so tickt da noch ein ganz großer Teil der Leute…erlebe das ja in der Verwandschaft…
Stimmt. Wir haben keine Speicher. Und wenn man sich gerade wieder die letzten Nächte auf electricitymap anschaut, fragt man sich wirklich wo ohne AKWs der Strom klimafreundlich herkommen soll in den nächsten Jahren.
Von Wind, Gas und Kohle. Woher den sonst? Klimafreundlich ist aktuell nur durch Trade mit CO2 Zertifikaten dann möglich. Dann wird aus Kohle Strom Ökostrom.
Man muss an allen drei Schrauben drehen. Die EE sind seit ein paar Jahren stark genug, dass man die Probleme im Netz und vor allem in den Speichern sieht. Bringt man aber nur letzteres in Ordnung, so wird es an der Erzeugung sauberen Stroms fehlen. Vor allem, weil man die Verluste berücksichtigen muss, die bei der Speicherung entstehen. Vor allem bei der Saisonspeicherung.
Was die Kurzzeitspeicher betrifft, bin ich optimistisch, dass die Preise nächstes Jahr anfangen werden deutlich zu fallen. Tesla hat zum quasi ersten mal in der Firmengeschichte Zugriff auf genügend Akkus, um den Bedarf sowohl für die Autos als auch für die Powerwalls zu decken. Das wird Druck aus dem Markt nehmen. Außerdem könnte es passieren, dass Natrium-Akkus gerade im stationären Bereich zu Game Changern werden.
Bei den Langzeitspeichern wird es etwas länger dauern. Solange wir die nicht haben, werden fossile Brennstoffe relevant bleiben. Ich bin gespannt, ob es am Ende beim Wasserstoff bleiben wird, und bei den aktuellen Wirkungsgraden, oder ob sich da noch etwas tut.
Tatsache ist aber doch es sind deutlich häufiger Eingriffe in das Netz
Würde mich der Diskussion nicht stellen, wenn mir dass „nicht“ klar wäre…
Interessante, das Du explizit die Windkraft erwähnst, da ist tagsüber bestimmt auch Sonne dabei, bei diesem Überschuss.
Wir können mit diesem Überschuss nichts anfangen.
Teilweise verkaufen, verschenke, ja sogar zahlen wir dass das sich wieder einregelt.
Oder eben wir trennen diese Erzeuger ab und total verrückt zahlen dann sogar für, „entgangene Gewinne“.
Jetzt argumentierst Du vermutlich mit zuwenig Speichen, schlechte Netze usw.
Für ein Hochindustrie Land wie wir halt nun mal sind gibt es so große Speicher nicht… Jetzt nicht und nicht in Jahren /Jahrzehnten.
Unser Strom muss in der Sekunde erzeugt werden in der er gebraucht wird… (50 Hertz).
Hat doch wunderbar funktioniert über Jahrzehnte…
Erst mit dem „Vorrang“ für erneuerbaren, lief das aus dem Ruder.
Kompensiert, dann mit Lastfolgebetrieb und somit zunehmend Netzeingriffe.
Gasturbinen könnten das ziemlich gut lösen…
Wir könnten schon, wenn wir nicht 16 Jahre dagegen gearbeitet hätten. Ich habe zwar einen „intelligenten“ Stromzähler, für den ich 100€ im Jahr abdrücke, und einen Rundsteuerempfänger für 150€, aber das ist alles nur dafür da, um meine PV Anlage abzuschalten, es ist nicht dafür gedacht, mir zu sagen, dass überschüssiger Strom im Netz ist und ich mal mein Auto laden sollte.
Dir fehlen 15% in der Nacht…
Dem „Netz“ fehlen in der Nacht… Deine 100% plus die 15% die Du aus dem Netz in der Nacht ziehst.
Sorry Du hast ja einen Speicher… aber den lädst Du ja über den Tag auch nicht ständig mit Deiner Erzeugung vom Dach…
Du ziehst und gibst ans „Netz“ über den Tag…
Schau mal was da für eine Unruhe entsteht…
Netz-dienlich bist Du erst wenn Du Dich abklemmst.
Komplett autark bist.
Wenn nicht dann verlässt Du dich auf andere, die das Netz auch für Dich stabil halten.
Strom muss in der Sekunde erzeugt werden in der der Strom gebraucht wird (50 Hertz).
Wir sind ein Hochindustrie Land…
Ja, das Zeug ist dafür da, das Netz zu steuern…
„Stabil“ zu halten… Eingriff (die notwendig sind)
vornehmen zu können.
Ich verstehe dass 250€… für nichts…
Aber es ist nicht nichts, es ist „Regelung“ die es unbedingt braucht.
„Überschüssiger Strom“ gerade bei den erneuerbaren nicht konstant kalkulierbar…
Du willst Deinen Akku doch nicht sekundenweise laden/ nicht laden in der zulässigen Hertz Toleranz.
Abweichungen von +/-180mHz sind erlaubt, kurzzeitig darf die Netzfrequenz um +/-200mHz abweichen. Sogar Abweichungen von +/-800mHz sind erlaubt, falls größere Störungen durch Ausfall von Erzeugungskapazitäten oder Abnehmern auftreten.
Du wirfst hier munter Netzstabilität und Eingriffe ins Netz aufgrund von Abregelung einzelner Erzeugungsanlagen durcheinander. Auch wenn es genug Stromspeicher gibt müssen bis dahin PV und Windenergie deutlich ausgebaut werden und die Abregelung liegt bei EE in der Natur der Sache.
Im Augenblick wird mit Gaskraftwerken nachgeregelt, wenn nicht genügend EE da sind - das ist im Augenblick denkbar schlecht, wurde aber in den letzten 16 Jahren vergeigt. Was jetzt passieren muss ist ein deutlich schnellerer Ausbau der EE, damit sich die Situation entschärft. Speicher muss im Laufe der Zeit auch hinzukommen, ist aber für die Netzstabilität im Augenblick nicht entscheidend.
Doch, er lädt den Speicher ausschließlich über seine Erzeugeranlage und zieht nur Strom vom Netz, wenn der Speicher, warum auch immer, nicht ausreichend liefern kann. Den Speicher aus dem Netz zu laden ist bei EEG Anlagen ausdrücklich verboten.
Und zu den den Eingriffen, ja es sind durch die sich verändernde Erzeugungslandschaft mehr Eingriffe notwendig, was aber nicht heißt, dass dadurch das Netz als Ganzes instabiler wird.
Es muß ausgebaut werden, die „dummen“ nichtsteuerbaren Kraftwerke müssen über kurz oder lang aus dem Netz raus, denn die blockieren in den meisten Fällen die Netzkapazitäten.
Vergeigt!!! … Nein, gelöst!!!..Weil Gaskraftwerk
nicht „Dumm“ sind.
Auf was für ein Niveau begebe ich mich…
„Vergeigt“, „Dumm“, „gepennt“, „verpennt“, „nur die blöden“…
Leute, Leute…ist das Kultur ?
Du kannst gerne andere Begriffe verwenden, für mich ist es vergeigen, wenn man im Jahr 2011 den Ausstieg für 2022 nach dem Wiedereinstieg in die Atomkraft beschließt, ab 2012 die Solarenergie und ab 2014 die Windenergie abwürgt und dann im Jahr 2021 anfängt zu fordern, dass die Atomkraftwerke weiterlaufen sollen.
Wo ist denn die Investoren-Schlange ???
Warum schreibt Siemens Energy (Gamesa) minus.
Vor Nordex haben bereits zwei große Windturbinenhersteller, die dänische Vestas und die deutsche Siemens Gamesa rund 1000 Mitarbeiter entlassen. Die Aktienkurse der Unternehmen dümpeln seit Monaten in Tiefen, die Anleger enttäuscht das Weite suchen lässt. Die meisten Hersteller stecken wie Nordex in den roten Zahlen.
Noch mal, wo sind die Investoren-Schlangen ??
Wenn das ein „Super Geschäft“ wäre, wären die großen im Markt und Bürgerbeteiligungen würden
von den großen…verhindert.
Genau umgekehrt ist es, die große halten sich raus.
Und die Banken sammeln Bürgergeld mit hohe % versprechen ein.
Ihr kennt die Firma Prokon noch ??
Ja, und wenn die Bestimmungen für Windenergie nicht immer weiter verschärft worden wären (z.B. Abstandsregeln, Genehmigungsverfahren, etc), dann gäbe es die Firmen noch. Mit Investoren hat das nichts zu tun. Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was Du sagen möchtest.
Ja warum ist das denn so? Es war jahrelang politisch nicht gewollt und das billige russische Gas war allen lieber.
Jetzt können sie die Regelungen nicht schnell genug verschlanken.
Ich sag nur 10h oder Südlink.
Zum Beispiel 6 Jahre, bis man alle Gutachten und Genehmigungen für den Bau einer Windkraftanlage zusammen hat. Und da sind wir noch gut, in Frankreich dauert das doppelt so lange.
In F gibt es jetzt eine Webseite mit der erwarteten Belastung des Netzes der nächsten 4 Tage - bei Rot soll die Bevölkerung den Verbrauch reduzieren, sonst drohen Abschaltungen: