Powidl
24. Oktober 2022 um 13:16
39
Bei Lösungen, die den Ladestrom nicht an der Wallbox sondern direkt am Auto regeln, kannst du jede Wallbox verwenden, also auch den Sonnencharger. Andererseits funktioniert das dann nur mit Teslas.
Mehr Lesestoff:
Hi zusammen,
ich würde gerne in diesem Post einmal zusammentragen (regelmäßig updaten je nachdem, was hier noch gepostet wird, ich bin mir gerade nicht sicher, wie lange man Beiträge noch nach Erstellung aktualisieren kann hier, ich hoffe mal lange), welche Möglichkeiten es gibt, PV-Überschussladen zu realisieren. Interessant fände ich, wenn ihr mindestens zwei dieser Systeme kennt und verglichen habt bzw. wenn Ihr Möglichkeiten kennt, die ich hier noch nicht erwähnt habe und am besten noch die…
Vorab der Link zum Projekt:
Was kann der TeslaSolarCharger?
Teslas unter Berücksichtigung der erzeugten PV Leistung laden
Berücksichtigung der Börsenstrompreise, zum günstigen Laden mit Netzstrom (z.B. mit Tibber oder aWATTar )
Keine besondere Wallbox erforderlich, funktioniert sogar mit dem mitgelieferten UMC oder dem Tesla WallConnector, weil das Auto direkt gesteuert wird (wie in der Tesla App).
Regelung bis runter auf 1A statt der üblichen 6A bei der Regelung über die Wallbox. Damit ist ke…