kurze frage dazu… wurde auch gesagt, dass du die kamerakalibrierung machen musst ?!
Ja, wurde mir gleich mitgeteilt.
Nach nicht mal einem Monat ist es mir nun auch passiert nach knapp 1200km.
Carglass meinte dass die Werkstatt in Mannheim keine Tesla Scheiben tauscht und die nächste in Kaiserslautern vermutlich erst ab dem 17.03. eine für das M3 bekommt. Jemand einen Tipp im Raum Mannheim? Sei wohl nicht reparabel
Bodyshop oder SeC.
Lass sie doch reparieren.
Das zahlt deine Kasko ohne das du zuzahlen musst.
Denn der nächste Steinschlag kommt bestimmt.
Tip: Mach direkt etwas Tape drauf, damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Kann das SeC denn mit der Versicherung abrechnen? Reparieren ist anscheinend nicht möglich, da zu nah am Rand
SeC rechnet mW (so bei mir) mit dir direkt ab und du dann mit dem Versicherer.
Die HUK24 hat letztes Jahr meinen KVA von Tesla moniert und neben SB von 150,- weitere 300,- nicht anerkennen wollen (KVA gesamt EUR 1200,-).
Hab den Wagen (Y) dann zum Bodyshop (Partner der HUK) gebracht. Dieser hat direkt mit der Versicherung (EUR 1650,-) abgerechnet und das war dann auch kein Problem von den Kosten (für die HUK).
Bei Cars & Art (Tesla Bodyshop Mannheim) tauschen lassen. Wird direkt mit der Versicherung abgerechnet.
Bei mir hat das vor kurzem junited AUTOGLAS gemacht. War innerhalb einer Woche erledigt.
So einen Treffer habe ich auch, einen Riß weniger. 2 Werkstätten wollten das nicht kleben. Habe ich selber gemacht mit einem 20€ Set, ist nicht perfekt, aber besser und bisher (2 Monate) weitet sich der Riß nicht aus.
Ich warte und schaue was passiert.
Es ist etwas passiert: der nächste Treffer nach 2 Wochen, zwar ohne Riß, aber im Sichtfeld.
Die Scheibe wird erst getauscht wenn der Riß wirklich lang wird. Da kommen weitere Treffer.
Ist nicht die erste Scheibe im M3 mit Steinschlag
Welches Set hast du dafür genommen?
ATG Steinschlag Reparatur Set über eBay für 22€
Das ist ein Harz das den Riß ausfüllt und optisch den Riß mindert.
Härtung per UV LED (enthalten im Set)
Wenn niemand die Scheibe reparieren will kann man damit die Lage nur verbessern.
Das Set reicht für mehrere Treffer
Gibts gerade bei Pearl für Spotpreis 7,99
Das ist ein anderes Set ohne UV Kleber und UV Lampe.
Keine Ahnung wie gut das ist, kann natürlich auch funktionieren.
Habe den Kleber in die Risse laufen lassen, nur durch die UV Led härtete es aus.
Gibt mehr Zeit zum verarbeiten.
Ich habe eigentlich gedacht, es gäbe einen großen Windschutzscheiben-Riss-Thread, aber ich habe nur diesen hier gefunden, der offenbar vor allem Schäden/Risse durch Steinschläge behandelt.
Vorhin hab ich entdeckt, dass es nach über 3 Jahren mich erwischt hat, allerdings ohne, dass die Risse (Fahrerseite oben) ein Steinschlag oder ein Glasabplatzer verursacht hätte. Die Risse sind fühlbar. An meinem Fahrzeug musste bisher keine einzige Glasscheibe ersetzt werden.
Eine Frage an Gutachter oder Fahrern mit Erfahrung mit Windschutzscheiben-Rissen:
- muss ich damit rechnen, dass die Risse in kurzer Zeit größer werden?
- muss ich damit rechnen, dass durch solche Risse eine Scheibe undicht werden kann?
- darf ich damit rechnen, dass so ein Schaden ohne äußere Einwirkung von der 4 jährigen Tesla-Garantie übernommen wird? Bei meinen Heckleuchten und dem leicht fehlenden Schwarz am äußeren Rand verstehe ich das Argument „kosmetische Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt“, aber bei Rissen in der Windschutzscheibe zieht das nicht.
Der Ranger ist in ca. 2 Wochen sowieso bei mir wegen dem Kabelbaum hinten (Knickschutz, Rückruf).
Aber 1. weiß ich nicht, ob die auch eine Windschutzscheibe im Freien tauschen und 2. fürchte ich, dass so schnell keine Scheibe verfügbar sein wird.
Übernimmt das die Tesla-Garantie nicht, melde ich das meiner Kaskoversicherung. Werkstattbindung hab ich keine.
PS: die grauen Steifen im blauen Lack sind keine Kratzer/Beschädigungen.
Probieren kann man es ob der Schaden übernommen wird. Glaube ich aber eher nicht…
Der Ranger tauscht keine Scheibe.
Risse werden in der Regel mit der Zeit länger, vielleicht in 2 Wochen vielleicht in 2 Jahren…
Undicht wird da nix, ist ne Folie dazwischen.
Würde ich aber trotzdem tauschen…
Morgen im Laufe des Tages werde ich wohl mehr wissen und mich hier nochmal melden.
Dass Verbundsicherheitsglas ne Folie hat, ist mir bewusst, aber nicht wie dicht das bei Rissen ist. Ich hab mit sowas keine Erfahrung bisher.