Gestern hat es uns auch erwischt: Zwei Steinschläge direkt im Sichtfeld von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen innerhalb von 5 Minuten Abstand. Da wollte das Schicksal wohl ganz sicher gehen, dass die Scheibe getauscht wird…
Über die DA-Direkt könnte die Scheibe wohl ohne Zahlung der Selbstbeteiligung bei Carglass, Wintec, Scheiben-Doktor, Euromaster, junitedAutoglas oder ks Autoglas getauscht werden.
Sehe ich es richtig, dass jedoch noch immer keine andere Firma außer Tesla selbst (oder ggf. Bodyshops) in der Lage sind eine Scheibe auszutauschen? Auch Carglass nicht, wenn ich es richtig sehe?
Ich habe meine Scheibe bei Junited machen lassen. Ging schnell und das Ergebnis war auch super. Die Windschutzscheibe wechseln alle, soweit Scheiben verfügbar sind.
Tauschen kann das vermutlich jeder (gute) Autoglaser.
Thema 1 = bekommt Carglass eine Ersatzscheibe geliefert (bei mir sagte Carglass, dass sie nur Originalscheiben einbauen dürfen und die Lieferung im Okt 2022 mit 6 Wochen vermutet wurde)
Thema 2 = Forward Facing Pitch Verification (Kalibierung)… das wird hier heiß diskutiert (kann man selber machen ja/nein). Dafür braucht man mE ein Tesla „System“ (laut Tesla Reparatur Guide wird das stehend kalibiert…mit speziellem Aufsteller vor dem Auto). Wurde bei mir auf dem KVA mit 150,- von Tesla angegeben. Hab es letztendlich beim Bodyshop machen lassen und das angesprochen…sind nicht tiefer darauf eingegangen, aber haben gesagt, dass auch die Kameras nach Tausch ordnungsgemäß kalibriert sind.
ich habe eine Absage von Carglass und Nobleglass bekommen. Mein Termin heute beim Tesla Center Koblenz wurde gestern um 19 Uhr auf den 05.04.23 verschoben.
Nach nicht mal einem Monat ist es mir nun auch passiert nach knapp 1200km.
Carglass meinte dass die Werkstatt in Mannheim keine Tesla Scheiben tauscht und die nächste in Kaiserslautern vermutlich erst ab dem 17.03. eine für das M3 bekommt. Jemand einen Tipp im Raum Mannheim? Sei wohl nicht reparabel
SeC rechnet mW (so bei mir) mit dir direkt ab und du dann mit dem Versicherer.
Die HUK24 hat letztes Jahr meinen KVA von Tesla moniert und neben SB von 150,- weitere 300,- nicht anerkennen wollen (KVA gesamt EUR 1200,-).
Hab den Wagen (Y) dann zum Bodyshop (Partner der HUK) gebracht. Dieser hat direkt mit der Versicherung (EUR 1650,-) abgerechnet und das war dann auch kein Problem von den Kosten (für die HUK).
So einen Treffer habe ich auch, einen Riß weniger. 2 Werkstätten wollten das nicht kleben. Habe ich selber gemacht mit einem 20€ Set, ist nicht perfekt, aber besser und bisher (2 Monate) weitet sich der Riß nicht aus.
Ich warte und schaue was passiert.
Es ist etwas passiert: der nächste Treffer nach 2 Wochen, zwar ohne Riß, aber im Sichtfeld.
Die Scheibe wird erst getauscht wenn der Riß wirklich lang wird. Da kommen weitere Treffer.
Ist nicht die erste Scheibe im M3 mit Steinschlag
ATG Steinschlag Reparatur Set über eBay für 22€
Das ist ein Harz das den Riß ausfüllt und optisch den Riß mindert.
Härtung per UV LED (enthalten im Set)
Wenn niemand die Scheibe reparieren will kann man damit die Lage nur verbessern.
Das Set reicht für mehrere Treffer