Steinschlag Windschutzscheibe

Die Einschlagstelle auf deiner Windschutzscheibe wäre mal interessant gewesen.
Wie gross war der Stein vermutlich?

Kleiner als eine 2-Euro-Münze - Ich war dann auch noch bei Carglass um mir ein Sticker zu kleben, damit die Scheibe nicht reißt. Lasse aber die Windschutzscheibe bei Tesla im Service-Center tauschen.

Ganz schön heftiger Einschlag.
Kann Carglas da da nicht dieses zwei Komponenten Zeug rein drücken?
Das kostet nix, und spart dir die 150€ für die TK Selbstbeteiligung.
Meist sieht man das kaum.
Oder ist es zu nahe am Sichtbereich des Fahrers?

Eine neue Scheibe kann auch was dauern, was man hier so liest.
Und wenn beim Einsetzen dann noch etwas ungenau gearbeitet wird….

Schon, Carglass würde es machen, aber es würde immer ein weißer Punkt zusehen sein vom Einschlag und weil ich diesen Tag vergessen möchte, habe ich mich entschlossen, eine neue Scheibe einzusetzen. Die Polizei hat keine Zeugen und die Anzeige würde ins Leere laufen.

Ich zahle meine SB an die Versicherung und die zahlen den Rest für die neue Windschutzscheibe.

Der Einschlag ist auf der Beifahrerseite.

Das stimmt, die Scheibe wird etwas dauern bis es kommt und wenn die ungenau gearbeitet haben, müssen die wieder ran.

Ok, warum nicht.
Wenn es dir die 150€ wert ist.

Ich denke bei sowas immer, der nächste Steinschlag kommt bestimmt.
Und 150€ haben oder nicht haben.

Ich habe bei mir an den Fahrzeugen immer 1000 € SB um den Preis der Versicherung nach unten zu drücken, den ich fahre jeden Tag, oft Landstraßen und in den 20 Jahren ist das mein zweiter Steinschlag.

Moment, du gibst 1000€ für eine neue Scheibe aus, die man auch reparieren könnte?
Alle Achtung.

1000€ SB bei der TK?
Da sollten doch 150€ SB immer reichen.
Ich wusste garnicht das bei der TK so hohe SB möglich sind.
TK 150€ und VK 500€ sind doch eher üblich.

1000 € war bei mir immer möglich in der TK zusammen mit VK. So spare ich mir im Jahresbeitrag viel mehr, als wenn ich 150 oder 500 € SB zahlen müsste.

Dito

Fahren zur Kamerakalibrierung

Das Model 3 muss mit hoher Präzision manövrieren, wenn Autopilot-Funktionen aktiviert sind. Daher müssen die Kameras vor Verwendung bestimmter Funktionen sowie nach gewissen Reparaturen eine Selbstkalibrierung durchführen. Der Touchscreen blendet zur Orientierung eine Fortschrittsanzeige ein.

Nach Abschluss der Kalibrierung stehen die Autopilot-Funktionen zur Verfügung. Die Kalibrierung ist normalerweise nach Absolvierung einer Fahrstrecke von 20-25 Meilen (32-40 km) abgeschlossen, aber die Strecke kann je nach Straßenzustand und Umgebungsbedingungen variieren. Bei Fahrten auf einer geraden Straße mit gut sichtbaren Fahrbahnmarkierungen kann das Model 3 die Kalibrierung schneller durchführen. Nach Abschluss der Kalibrierung stehen die Autopilot-Funktionen zur Verfügung. Wenden Sie sich nur an Tesla, falls der Kalibrierungsvorgang Ihres Model 3 nach 100 Meilen (160 km) immer noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn sich die kalibrierte Position einer Kamera verschoben hat (z. B. nach Austausch von Kamera oder Windschutzscheibe), müssen Sie die Kalibrierung löschen. Tippen Sie dazu auf „Fahrzeug“ > „Service“ > „Kamerakalibrierung“ > „Kalibrierung löschen“. Nach Löschen der Kalibrierung wiederholt das Model 3 den Kalibrierungsvorgang. Obwohl dies in vielen Fällen zur Neukalibrierung der Kameras beiträgt, kann die Option „Kalibrierung löschen“ nicht alle Probleme mit Kameras und Sensoren lösen.

Hinweis: Für die Kalibrierung benötigen Kameras gut sichtbare Spurmarkierungen auf der Fahrspur und auf den benachbarten Spuren (mindestens zwei Spuren auf jeder Fahrzeugseite). Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie auf der mittleren Spur einer mehrspurigen Autobahn (idealerweise mit mindestens fünf Spuren) fahren, die klare Spurmarkierungen und eine geringe Verkehrsdichte aufweist.

Hinweis: Wenn Sie versuchen, eine Funktion zu verwenden, die erst nach abgeschlossener Kalibrierung verfügbar ist, wird diese Funktion nicht aktiviert und auf der Instrumententafel erscheint eine entsprechende Meldung.

*Hinweis: Das Model 3 muss die Kalibrierung wiederholen, wenn die Kameras von Tesla gewartet wurden bzw. in gewissen Fällen auch nach einem Software-Update.“

tesla.com – 19 Apr 19

Do It Yourself - Model 3

Wenn Sie als Tesla-Besitzer einfache Wartungsarbeiten an ihrem Model S selbst vornehmen möchten, entfällt für Sie das Buchen und Wahrnehmen von Serviceterminen. Führen Sie aber nur Arbeiten durch, die Sie wirklich beherrschen, und befolgen Sie stets…

Hallo Steinschlag-Freunde. :wave:t3:

Heute hat‘s bei mir auch ordentlich geknallt. Zu meiner Verwunderung allerdings nur ein kleiner „Platzer“, ist minimal rau von außen (Scheibe wurde vor 2 Wochen mit Keramik versiegelt).

Denkt ihr, das sollte sich mal eine Werkstatt anschauen oder ist das in der Form harmlos?

Wenn das nicht durch geht bis auf die Verbundfolie, dann kannst du das getrost ignorieren.
So wie das auf dem Foto aussieht ist das nur oberflächlich.
Da würde ich dann nix dran machen!

2 „Gefällt mir“

Bin gerade beim Carglass zur Reparatur.
Sozusagen „Live Bilder“….

Edith sagt: bisher scheint es zu klappen. Jetzt wird gehärtet.

und fertig - Scheibe versiegelt, kleiner Punkt bleibt erahnbar. Da die Kameras auch MIT Steinschlag keine Probleme gemacht haben, gehe ich davon aus das jetzt auch keine Probleme geben wird.
hat sich auf jeden fall gelohnt - zumal es eh nichts gekostet hat.

3 „Gefällt mir“

Der Sticker ist nur dazu da, dass kein Schmutz reinkommt, wenn der Steinschlag repariert werden soll. Ein Reißen verhindert der bestimmt nicht.

Gestern hat es uns auch erwischt: Zwei Steinschläge direkt im Sichtfeld von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen innerhalb von 5 Minuten Abstand. Da wollte das Schicksal wohl ganz sicher gehen, dass die Scheibe getauscht wird…

Über die DA-Direkt könnte die Scheibe wohl ohne Zahlung der Selbstbeteiligung bei Carglass, Wintec, Scheiben-Doktor, Euromaster, junitedAutoglas oder ks Autoglas getauscht werden.

Sehe ich es richtig, dass jedoch noch immer keine andere Firma außer Tesla selbst (oder ggf. Bodyshops) in der Lage sind eine Scheibe auszutauschen? Auch Carglass nicht, wenn ich es richtig sehe?

Jeder 0815 Autoglaser macht das

Ich habe meine Scheibe bei Junited machen lassen. Ging schnell und das Ergebnis war auch super. Die Windschutzscheibe wechseln alle, soweit Scheiben verfügbar sind.

Tauschen kann das vermutlich jeder (gute) Autoglaser.

Thema 1 = bekommt Carglass eine Ersatzscheibe geliefert (bei mir sagte Carglass, dass sie nur Originalscheiben einbauen dürfen und die Lieferung im Okt 2022 mit 6 Wochen vermutet wurde)

Thema 2 = Forward Facing Pitch Verification (Kalibierung)… das wird hier heiß diskutiert (kann man selber machen ja/nein). Dafür braucht man mE ein Tesla „System“ (laut Tesla Reparatur Guide wird das stehend kalibiert…mit speziellem Aufsteller vor dem Auto). Wurde bei mir auf dem KVA mit 150,- von Tesla angegeben. Hab es letztendlich beim Bodyshop machen lassen und das angesprochen…sind nicht tiefer darauf eingegangen, aber haben gesagt, dass auch die Kameras nach Tausch ordnungsgemäß kalibriert sind.

Guten Morgen,

ich habe eine Absage von Carglass und Nobleglass bekommen. Mein Termin heute beim Tesla Center Koblenz wurde gestern um 19 Uhr auf den 05.04.23 verschoben.

Grüße

Check mal Bodyshop (in der Nähe). Meiner hatte (anders als Tesla) die Scheibe auf Lager. Konnte dann einen Tag später getauscht werden.

Ich habe mein Auto wieder. Freude. Junited Autoglas in Reiskirchen hat die Scheibe gewechselt. Toller Service.