Gibts gerade bei Pearl für Spotpreis 7,99
Das ist ein anderes Set ohne UV Kleber und UV Lampe.
Keine Ahnung wie gut das ist, kann natürlich auch funktionieren.
Habe den Kleber in die Risse laufen lassen, nur durch die UV Led härtete es aus.
Gibt mehr Zeit zum verarbeiten.
Ich habe eigentlich gedacht, es gäbe einen großen Windschutzscheiben-Riss-Thread, aber ich habe nur diesen hier gefunden, der offenbar vor allem Schäden/Risse durch Steinschläge behandelt.
Vorhin hab ich entdeckt, dass es nach über 3 Jahren mich erwischt hat, allerdings ohne, dass die Risse (Fahrerseite oben) ein Steinschlag oder ein Glasabplatzer verursacht hätte. Die Risse sind fühlbar. An meinem Fahrzeug musste bisher keine einzige Glasscheibe ersetzt werden.
Eine Frage an Gutachter oder Fahrern mit Erfahrung mit Windschutzscheiben-Rissen:
- muss ich damit rechnen, dass die Risse in kurzer Zeit größer werden?
- muss ich damit rechnen, dass durch solche Risse eine Scheibe undicht werden kann?
- darf ich damit rechnen, dass so ein Schaden ohne äußere Einwirkung von der 4 jährigen Tesla-Garantie übernommen wird? Bei meinen Heckleuchten und dem leicht fehlenden Schwarz am äußeren Rand verstehe ich das Argument „kosmetische Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt“, aber bei Rissen in der Windschutzscheibe zieht das nicht.
Der Ranger ist in ca. 2 Wochen sowieso bei mir wegen dem Kabelbaum hinten (Knickschutz, Rückruf).
Aber 1. weiß ich nicht, ob die auch eine Windschutzscheibe im Freien tauschen und 2. fürchte ich, dass so schnell keine Scheibe verfügbar sein wird.
Übernimmt das die Tesla-Garantie nicht, melde ich das meiner Kaskoversicherung. Werkstattbindung hab ich keine.
PS: die grauen Steifen im blauen Lack sind keine Kratzer/Beschädigungen.
Probieren kann man es ob der Schaden übernommen wird. Glaube ich aber eher nicht…
Der Ranger tauscht keine Scheibe.
Risse werden in der Regel mit der Zeit länger, vielleicht in 2 Wochen vielleicht in 2 Jahren…
Undicht wird da nix, ist ne Folie dazwischen.
Würde ich aber trotzdem tauschen…
Morgen im Laufe des Tages werde ich wohl mehr wissen und mich hier nochmal melden.
Dass Verbundsicherheitsglas ne Folie hat, ist mir bewusst, aber nicht wie dicht das bei Rissen ist. Ich hab mit sowas keine Erfahrung bisher. ![]()
Ich glaube und behaupte inzwischen, dass unterschiedliche Frontscheiben verbaut werden/wurden.
Nachdem meine erste Scheibe bereits beim ersten Steinschlag gerissen war (wir hatten den Steinschlag nur viel zu spät entdeckt) haben wir inzwischen des Öfteren mal wirklich deutlich hörbare Schläge wahr genommen und im Nachgang die Frontscheibe inspiziert.
Man erkennt die Stellen wo die Steine die Scheibe getroffen hat, aber es sind jeweils nur wie Mikro kleine oberflächliche Spuren erkennbar, kein wirklicher Einschlag.
Wenn ich da auch an meinen Kuga noch denke, hast den Knall gehört und direkt den Einschlag deutlich gesehen der repariert werden musste. (2x in 6 Monaten)
Es gibt ja auch unterschiedliche Hersteller. Die Austauschschscheibe z.B. ist nicht mehr von Tesla, hat jedenfalls das Logo nicht mehr drauf.
Meine neue hat auch das Tesla Logo drauf.
Echt?
Gibt es denn überhaupt schon Windschutzscheiben aus dem Zubehör?
Wo hast Du tauschen lassen?
Bei Carglass in Norderstedt.
Ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Sekurit Scheibe.
Und ich würde mich nicht wundern, wenn die „original“ Tesla Scheiben nicht auch umgelabelte Sekurit Scheiben wären.
Keine Ahnung, aber
das steht drauf:

Hersteller ist in dem Fall Fuyao - das ist ein großer chinesischer Hersteller (der bspw. auch Audi beliefert). Die Seitenscheiben und das Dach sind meiner Erinnerung nach zumindest manchmal von einem anderen Hersteller (ich meine Saint-Gobain).
Meine vordere Windschutzscheibe wurde inzwischen vom SeC Stuttgart getauscht, zwar wie befürchtet nicht auf Garantie, dafür sind aber die niedrigen TK SB Kosten erträglich und für mich als „Laien“ hat das SeC die Scheibe von außen gesehen perfekt getauscht. Keine Beschädigungen, keine unerwünschten Windgeräusche, Autopilot funktioniert nach Kalibrierung normal und auch die „labbrigen Gummihalter“ unten rechts und links sind jetzt neu und wesentlich fester/stabiler montiert.
Die Stelle, wo das Glas aussieht als würde es „splittern“ (siehe Bild oben) haben sie als Einschlagstelle identifiziert. Das kann auch ein winziger Stein auslösen. Man konnte die Risse besonders an der Stelle deutlich spüren, aber steinschlagtypische Einkerbungen hat man keine gesehen. Spannungsrisse hingegen würden, wenn, dann recht kurze Zeit nach dem Einbau, aber nicht erst 3 Jahre später, auftreten.
Ich bin zufrieden, da mit der neuen Scheibe nicht nur die Risse weg sind, sondern auch alle anderen Mikrosteinschläge. Nebenbei haben sie den Wagen von um die 50-60% SoC auf 90% SoC während der Arbeiten aufgeladen und eine neue Feinstaubplakette musste ich auch nicht besorgen.
Bei mir wurde die Frontscheibe letzte Woche getauscht wegen eines Steinschlages (SeC Frankfurt). Seit dem habe ich ab ca. Tempo 90-100 km/h ein leichtes Säuseln / Zischen. Zudem ist mir aufgefallen, dass diese Verblendung unten an der Scheibe nicht richtig reingedrückt ist (siehe Foto). Ich hab es dann selbst mal reingedrückt, die Windgeräusche waren aber trotzdem noch da.
Nach einer Fahrt war die Verblendung wieder wie vorher.
Morgen Termin zur Behebung des Problems. Hoffentlich bringt es was.
Obs die Scheibe ist, kann man mit nem Beifahrer testen. Einfach wenn das Geräusch da ist, mal an verschiedenen Stellen von innen Druck auf die Scheibe geben. Wenn sich das Geräusch ändert, dann wurde vermutlich nicht sauber geklebt.
Sowas mit der Gummimanschette am Rand/Im Spalt zwischen Scheibe und Rahmen hatte ich auch, aber das hat sich von alleine gelegt, nachdem das Auto ein paarmal in der Sonne gestanden hatte. Da wurde das wahrscheinlich heiss und hat sich dann angelegt.
Nächsten Montag warte ich dann schon 2 Wochen auf meine neue Scheibe - selbst für den exotischen Prius war die in 3 Tagen da ![]()
Habe letzte Woche die 2te Scheibe tauschen müssen (2tes Auto, also nicht derselbe Wagen).
Die Versicherung wollte mich zum Partner Euromaster schicken. Dort war keine Scheibe lieferbar.
Die Werkstatt im Ort die auch Scheiben tauscht konnte die M3 Frontscheibe in 2 Tagen bekommen. 5 Tage nach Auftragserteilung war der Termin, alles tippitoppi.
Es gibt also unterschiedliche Kanäle und Kompetenzen bei der Beschaffung.
Fragt nicht nur eine Werkstatt an.
Habe Werkstattbindung - immerhin ist die Werkstatt gleichzeitig Tesla Body-Shop.