Standard vs Long Range bei 300km Arbeitsstrecke?

Es sind exakt 9 k€ in Deutschland.

Mein Motto, lieber haben als brauchen :wink:

2 „Gefällt mir“

Nee, auch beim SR+ ist man mit 150km/h schneller über längere Strecken am Ziel als mit 120km/h - bestätigt auch ABRP, wo man das schön durchrechnen lassen kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muesste ich nur noch wissen bei welcher Farbe ich bleibe. Ich schwanke zwischen weiss/weiss und msm/schwarz und kann mich einfach nicht entscheiden.

Aber naja erstmal ist jetzt dann auf den LR in msm/schwarz gewechselt worden. Weiss/schwarz waere mir optisch noch am liebsten, aber Feb 2023 ist dann doch schon etwas sehr lange.

Aber die anderen haben die mehr als 10 Jahre angedachte Haltedauer gelesen/berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Ah hast recht, das hatte ich irgendwie falsch abgespeichert.

Hier hat es mal einer für knapp 700km durchgerechnet:

Quelle/Berechnung für diese Aussage? Habe bisher nur gegenteiliges gelesen.

Viel zu stressig! Die arme Frau hat doch jeden Tag Reichweitenangst!
Würde auf jeden Fall den LR nehmen oder beim Diesel bleiben!

1 „Gefällt mir“

Ich denke Du meinst das anders herum: Ich werde niemals für 9.000 € daheim Strom laden müssen, nur weil ich jetzt anstatt des LR einen SR habe.

Außerdem ist es kein „Strom-Schnorren auf der Arbeit“ sondern ein Angebot des Arbeitsgebers, welches auch rege genutzt wird.

Mal eine Ueberlegung. Ich habe jetzt einen LR in MSM (+1200 EUR) gekauft, nur damit die Lieferung Nov 2022 statt Feb 2023 ist. Ansonsten haette ich auf jeden Fall das Geld gespart und weiss/schwarz als Farben bestellt.

Der Aufpreis zum Performance in weiss/schwarz betraegt jetzt also nur noch 2800 EUR, welcher wiederrum bereits im Mai 2022 kommen koennte.

Denkt ihr die 2800 EUR Aufpreis koennten sich lohnen, oder sind die grossen Felgen, hoeherer Verbrauch usw. es einfach nicht Wert wenn man einfach nur maximale Reichweite moechte und einem die Beschleunigung und 18" Felgen allemal genuegen? Ich praeferriere wahrscheinlich sogar eher die 18".

Den Wertverlust sollte man aber natuerlich auch nicht ausser acht lassen. Ich nehme mal an dieser waere fuer meine Zwecke am besten mit dem LR Kassenmodell. Feb 2023 ist aber leider einfach zu lange, alleine wegen der Unsicherheit bzgl. Foerderung.

Wenn du erst zwischen SR und LR geschwankt hast, warum kommt jetzt auf einmal der P in Betracht? wäre ja gegenüber dem LR in 2 entscheidenden Punkten unterlegen: 1) ist teurer und 2) hat weniger Reichweite.

So lange, wie du jetzt mit dem Aufpreis zum LR und dem damit verbundenen Reichweitengewinn gehadert hast, überrascht mich das jetzt doch ein bisschen^^

Bleib beim LR, ist für dein beschriebenes Szenario einfach die beste Lösung.

+1 @PikaPower
Und zusätzlich meine Meinung: Auch wenn du ein LR in weiß/ schwarz/ 18" Zoll nimmst wirst du es noch 2022 erhalten. Kann ich natürlich nicht garantieren, aber wenn man sich so die bisherigen unterschiede zwischen Lieferzeitprognose und echter Lieferzeit anguckt seeeehr wahrscheinlich!

Edit: Die Sorgen, die du dir da gerade machst sind genau das, was Tesla mit diesen Angaben bezwecken will. Und es scheint gut zu funktionieren, wenn du sogar nichtmal mehr zum Performance nein sagst :smiley:

Hauptsaechlich wegen der kuerzeren Lieferzeit und jetzt doch relativ geringen Aufpreises verglichen zum LR. Man bekommt fuer die 2800 EUR ja auch schon einiges geboten, alleine die Boost Option beim LR waeren ja schon 2000 EUR (die es mir aber nicht Wert waere).

Grundsaetzlich hast du aber natuerlich Recht. Haette beides die gleiche Lieferzeit wuerde ich darueber auch nicht ueberlegen. Beim Preis geht es mir eher darum, das ich nur so viel wie noetig bezahlen moechte. Ich bin kein wirklicher Auto-Enthusiast und fahre an sich auch nicht viel, nur meine Frau jetzt bald eben zur Arbeit.

Zuerst wollten wir ein Tesla primaer aus Umwelt Gruenden, bei den aktuellen Diesel Preisen und da wir eh geplant hatten PV aufs Dach zu setzen, kann sich ein Tesla aber wohl auch finanziell durchaus lohnen. Das Geld ist generell kein Problem bei der ganzen Sache, aber man spart ja wo man kann. :slight_smile:

Mich wuerde eher interessieren, ob diese 4 Monate Lieferzeit-Unterschied in der Praxis wirklich stimmen. Ich habe ja nur die Farbe gewechselt, weil er laut Konfigurator 4 Monate eher kommt. Angenommen der LR kommt am Ende 3 Monate eher und wir haben bis dahin schon PV, dann haette man schon 900 EUR an Kraftstoff gespart. Und 300 EUR effektiv fuer die Farbe waere dann immerhin verkraftbar.

Mich wuerde eher interessieren, ob diese 4 Monate Lieferzeit-Unterschied in der Praxis wirklich stimmen. Ich habe ja nur die Farbe gewechselt, weil er laut Konfigurator 4 Monate eher kommt. Angenommen der LR kommt am Ende 3 Monate eher und wir haben bis dahin schon PV, dann haette man schon 900 EUR an Kraftstoff gespart. Und 300 EUR effektiv fuer die Farbe waere dann immerhin verkraftbar.

Das wird dir keiner sagen können, aber wie gesagt, diese Lieferzeit-Angaben sind allesamt viel zu negativ meiner Meinung nach.
900 Euro Kraftstoff in 3 Monaten sparen? Das klappt aber nur mit extremen Fahrleistungen oder extremer „schönrechnung“ :wink: Bedenke auch: das Performance ist in allen Belangen teurer als der LR: Anschaffungspreis, Stromkosten (mehr Verbrauch), Reifen (weil größer und je nach Fahrweise mehr verschleiß), Versicherung, Bremsen (jaa macht alles nicht soooo viel aus aber summiert sich).

Also ich würde an deiner Stelle, für dein Fahrprofil und deine Kostenvorstellungen (nicht unnötig viel ausgeben wie du sagst) ein LR Kassenmodell nehmen (und das dann noch wie gesagt sicherlich enrtspannt in 2022 abholen).

Hm okay. Ich denke fuer das ruhige Gewissen belasse ich es jetzt erstmal bei MSM. Ich wollte mir die Farbe heute mal versuchen live anzugucken und eventuell gewinne ich der ja doch mehr ab als weiss. Ich habe leider zu sehr gezoegert mit der Bestellung, aber bei den Diesel-Preisen kann der Model 3 nicht frueh genug kommen.

Die 300 EUR haben sich aus den 4000km im Monat ergeben die meine Frau fahren muss. Der Diesel wuerde aktuell ca. 460 EUR Diesel verbraten und ich denke falls es zeitnah mit PV klappt kann man durchaus bei 160 EUR fuer Strom auskommen. Wallbox wird es definitiv geben und der haeusliche Strom wird wohl bald 0,39 EUR kosten. Mein aktueller Vertrag hat noch 0,26 EUR, der laeuft aber in ca. 2 Monaten aus.

1 „Gefällt mir“

Bei der geplanten Laufleistung würde ich mir keine weißen Sitze antun. Die sollen zwar pflegeleicht sein und so, aber wenn ihr den wirklich so lange fahren wollt? Würd ich schwarz nehmen.

@hammelgammler

Nimm den LR, das grösste Manko am BEV ist die geringere Reichweite zum Verbrenner und dadurch zusätzliche Ladezeit. Die Strecke von 300km schafft man mit dem LFP im Winter einfach nicht unter normalen Bedingungen. Unterwegs irgendwo eine passende Lademöglichkeit zu suchen ist lästig. Den Mehrpreis beim LR bekommt man ja auch wieder zurück.

Bin den BMW i3 Probe gefahren, Reichweite war im Winter unter 200km. Stress pur bei einer Strecke von einfach 75km. Kommt man wieder zurück, wo kann man zwischenladen, etc.

Mit dem M3 LFP 55kwh ist das schon einiges besser, aber eine Strecke von 240km (einfach 120km) schaffe ich auch nur, wenn beim Start mehr als 90% im Akku sind. Ich tendiere im Sommer zu wechseln auf das neuere 60kwh M3.

Wegen den Lieferzeiten brauchst du dir keine grossen Gedanken machen.

Habe einen M3 60kwh in weiss mit Aero am 02.02.2022 bestellt. Der Liefertermin hatte gerade gewechselt von August auf November. So versucht Tesla die Leute zum Kauf zu triggern. Ich wollte eigentlich im Sommer das Fahrzeug tauschen, damit ich keinen Ärger mit Winterreifen habe. Gestern, am 08.03.2022 eine Mail bekommen mit der Rechnung mit Liefertermin nächste Woche. Standard Kassengestell. Quasi ab sofort verfügbar und momentan sind noch etliche Schiffe unterwegs.

Oha ja das wäre doch mal was wenn ich es auch 1-2 Monate später schon bekommen könnte. Macht es wohl Sinn noch ein Kassenmodell LR zu bestellen und einfach den späteren von beiden zu wiederrufen, oder sieht sowas Tesla nicht gerne? Ein Monat könnte sogar schon zu schnell sein, da ich mich noch vorher um die Finanzierung kümmern muss.

1 „Gefällt mir“

Zu den „vermeintlichen“ Lieferzeiten möchte ich auf meinen Post in einem anderen Thread verweisen. Ich bin mir sicher, dass auch die Autos, die jetzt auf Februar 2023 stehen, noch in diesem Jahr kommen werden…

1 „Gefällt mir“

Die Tesla`s werden wahrscheinlich nicht nur im Jahr 2022 kommen, sondern wahrscheinlich noch dieses, oder nächstes Quartal. Wenn ich sehe, wie schnell das bei mir ging mit dem Standard/Weiss/Aero.
Grünheide geht auch bald los, was die Lieferzeiten weiter beeinflusst. Viele werden wahrscheinlich Aufgrund der Situation in der Ukraine, trotz der momentanen Spritpreise, abspringen und nicht > 40.000.- in ein neues Auto investieren.