Standard vs Long Range bei 300km Arbeitsstrecke?

Hallo,

ich habe zwar heute einen Model 3 Standard bestellt, allerdings spiele ich jetzt doch mit den Gedanken auf einen Long Range zu wechseln. Das sollte ja denke ich noch nachträglich möglich sein.

Nun gibt es folgende Situation: Meine Frau muss 3x die Woche jeweils ca. 290km (144km pro Weg laut Google Maps) zur Arbeit fahren. Die Strecke wurde schon öfter mit dem Diesel (BMW E92 330D) gefahren, mit ca. 85-95km/h im Durchschnitt und ca. 5.3L/100km Verbrauch. Die Strecke ist zudem zu ca. 90-95% Autobahn.

Ist es wohl denkbar diese Strecke mit dem Standard im Winter zu schaffen, ohne laden zu müssen? Prinzipiell könnten wir das Auto über Nacht am Strom hängen lassen, sodass man mit vorgewärmten Akku und 100% losfahren würde. Ich denke im Sommer sollte es kein Problem sein, der Winter macht mir aber etwas sorgen. Speziell wenn dann doch mal Stau sein sollte oder ähnliches, dann ist es eventuell hilfreich auch noch ein bisschen Puffer (~10%) zu haben, also das man nicht mit 2% Akku Zuhause ankommt.

Ich würde nur eigentlich ungern den Long Range kaufen, da ich ansonsten die Idee hinter dem LFP schon sehr gut finde und ich das Auto auch gerne 10-20 Jahre fahren möchte. Hierfür soll der neue LFP dann ja schon sehr gut sein. Mal abgesehen das ich natürlich auch gerne die 9000 EUR sparen möchte im Vergleich. Die Vorteile beim Long Range mit erhoehter Beschleunigung und Allrad usw. sind mir natürlich bewusst, aber wirklich brauchen tue ich das alles nicht. Ich sehe den Standard einfach als das im Unterhalt günstigsten und effizienteste E-Auto.

Eventuell gibt es hier ja Leute die schon Erfahrung mit sowohl LFP Standard als auch Long Range sammeln konnten.

1 „Gefällt mir“

Das schafft Sie mit dem standard leider nicht im Winter.

15 „Gefällt mir“

Ich halte nichts vom billigen LFP, aber da gehen die Meinungen ja eh auseinander.
Was der an mehr Ladezyklen verträgt, lädst du bei dem kleinen Akku ja auch öfter. Unterm Strich also auch nicht langlebiger als der LR, der die gleiche (Lebens-)Wegstrecke mit weniger Ladezyklen schafft.
Und gerade weil du das Auto lange behalten willst, spricht es mehr für den LR. Damit hast du nach etlichen Jahren und langsam nachlassender Kapazität dann immerhin noch soviel Kapazität und somit Reichweite wie jetzt mit einem neuen SR.

Kann sie auf der Arbeit nichtmal an eine Steckdose oder Ladestation in der Nähe? Immerhin steht das Auto da ja einen Arbeitstag, das wäre perfekt. Dann würde der LFP reichen.

1 „Gefällt mir“

Nein, auch wenn der neue ja 5KW mehr batteriekapazität hat und somit etwas weiter kommt.
Ich schätze in der Zeit so von Nov-Feb müsste sie an der Arbeitstelle oder unterwegs nachladen. Wobei ja nicht viel fehlt. Ggf. reichen 15 Minuten laden unterwegs.
Und kommt natürlich stark auf die gefahrene Geschwindigkeit an.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Reichweite im Winter etwa bei 250km liegt und im Sommer bei etwa 350. Hatte den 55Kw LFP. Das ist natürlich relativ, aber ordne mich bei gemäßigter Fahrweise ein. Innenraumtemperatur im Winter 19-20 Grad. Bei einer Tour nach Spanien habe ich das ganz deutlich gemerkt, als wir einen kalten Teil morgens bei etwa 1-5 Grad durchfahren sind. Da ging die Reichweite rapide runter.
Denke ihr werdet mit dem Long Range glücklicher sein.

Zwei Gedanken…

Nach 290 km im Winter ist der Long Range ziemlich leer.

290 km x 3 x 52 Wochen sind 45 tkm im Jahr. 10-20 Jahre willst Du das Auto fahren?

2 „Gefällt mir“

Bei 85-95 km/h im Schnitt? Naja. Da sind noch gut 20 % im Akku.

2 „Gefällt mir“

Direkt auf der Arbeit wahrscheinlich nicht, außer es gibt in der Tiefgarage normale Steckdosen und die Uni erlaubt es diese zu benutzen.

Korrekt, allerdings sind die 290km auch nur für die ersten 3-4 Jahre, danach wird Sie vermutlich nicht mehr an der Uni arbeiten und sich die Pendelstrecke hoffentlich deutlich reduzieren. Aber prinizpiell habe ich schon mit 750.000km Lebensdauer vom Model 3 gerechnet. Hin und wieder Reparaturen kommt man wahrscheinlich nicht drum herum, aber es waere schon klasse wenn die Lebensdauer das hergibt, vor allem mit dem LFP Akku worauf ich hoffe.

1 „Gefällt mir“

Die Unis bauen doch immer mehr Ladestationen. Vielleicht mal nachschauen, ob da was in Palnung ist oder vielleicht sogar schon vorhanden.

Warum willst du so einen unglaublichen Wertverlust auf dich nehmen? Das ist finanziell absolut absurd.
Verkauf das Auto alle 6-8 Monate und kauf dir einen neuen tesla. Dann fährst du ohne Wertverlust und hast sogar noch jedesmal Gewinn beim Verkauf.

1 „Gefällt mir“

Naja gut klar, das könnte man auch überlegen sofern es noch möglich ist in Zukunft. Früher oder später wird man aber denke ich mal bei einem Auto bleiben müssen.

2 „Gefällt mir“

Das Spielchen funktioniert noch solange es in Deutschland die hohe Förderung gibt.

7 „Gefällt mir“

Danke für dein Kommentar. Das kann sich wohl auch jeder ohne deinen Hinweis denken.

Das stimmt schlicht nicht, bitte nicht einfach solche Dinge behaupten ohne sie zu belegen. Die Zyklenfestigkeit bei LFP ist mehr als doppelt so hoch im Vergleich zu NMC-Akkus, und doppelte so hohe Zyklenzahlen fährt man mit einem SR+ im Vergleich zum LR nicht, sonst müsste ein LR doppelt so weit kommen :wink: :

13 „Gefällt mir“

Den Wagen gibt es erst wieder ab Februar 2023, das Spielchen wird also schwieriger. Und die Haltezeiten werden in 23 wohl auch erhöht.

1 „Gefällt mir“

Also nach etwas Recherche ist es wohl durchaus möglich mit dem Model 3 auf 150 Wh/km bei ca. -3 Grad Aussentemperatur zu kommen. Zwar muss man dann wahrscheinlich so um die 90-100km/h fahren, da dies aber ja auch nur notwendig bei kalten Temperaturen ist, sollte sich die Anzahl Tagen im Jahr in Grenzen halten.

Rein rechnerisch sollten auch noch 18 Wh/km reichen um mit dem ~60kWh Akku ohne Laden auszukommen, ich denke das sollte mit max. 100km/h im Winter machbar sein.

Gibt unterschiedliche Angabe zu den maximalen Ladezyklen, LFP können eh nur Schätzungen sein.
Ändert aber prinzipiell ohnehin nichts an der Tatsache, dass aufgrund der geringen Energiedichte (Verzicht auf teures Kobalt), der Akku viel zu groß und schwer ist um die gleiche Leistung eines NMC/NCA zu bringen und somit eh nur im SR ein Thema ist, da im LR gar kein Platz mehr.
Aber genau da kommt die Kapazität wieder mit ins Spiel, damit ist man mit dem größeren LR-Akku auf längere Sicht einfach besser aufgestellt, weil der trotz Degradation auch nach Jahren noch mehr Kapazität haben wird als der heutige (kleine) LFP.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Studie, die deine These belegen würde. Falls doch, bitte hier oder per PN nennen.
Dass die Energiedichte beim LFP chemisch bedingt geringer ist als bei NCA/NMC ist natürlich so, aber darum geht es hier auch nicht.

Für den TE bzw. seine Frau würde ich hier trotzdem den LR empfehlen, bei 3x 300km die Woche und keiner Möglichkeit, das Auto bei der Arbeit zu laden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke man wird es einfach mal mit dem LFP versuchen. Zur Not kann man ja immer noch auf den Rückweg kurz 15min laden oder man fährt einfach direkt 90km/h auf der Autobahn. Ich denke dann sollte es kein Problem sein die 290km zu packen.