SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

Wenn die Peak Power beim 3D1/3D6 nur ca. 10 kW höher ist, dann war die Angabe von
Edit:
325 PS (239 kW) aber ganz schön großzügig.
Edit: selbst der 3D5 liegt ja in Peak mit 258 kW noch immer über 325 PS.

Seit gestern hab ich auch den 2022er, muss sagen man merkt den Unterschied schon zum 2021er. Zum überholen reicht er aber allemal.
Verbrauch ist niedriger wie beim 2021er, was mir mit dem 60kwh Akku am wichtigsten ist.

Oder die Angabe vom 3D5/3D7 eher konservativ …

Und mit 240kW peak passen doch 325PS für den 3D1 und beim 3D5 sind es mit ~230kW ja auch 312PS.

Vllt erstmal noch einen Kaffee trinken :wink:

Viel wichtiger finde ich es jetzt zu sehen das es offensichtlich doch Produktsegmentierung ist.
Die einzige andere Erklärung die mir einfällt wäre um die Antriebswellen beim Anfahren etwas zu entlasten. :thinking:

Du hast recht. Es sind 325 PS und somit 239 kW. Ist geändert.

1 „Gefällt mir“

Meine Hoffnung ist ebenfalls, dass mit dem 3D5 bzw. 3D7 ein paar Kilometer mehr möglich sind. Übrigens ist der 3 D7 auch schon in VINs <482 zu finden. Ist also im Mix verbaut. Die Annahme war ja , dass der 3D7 erst später >500 zu finden ist.

Mix ist „normal“

Aber nicht der eine so, der Nächste so.

Sind dann meist „Chargen“ von mehren 1000 Fahrzeugen, selten vielleicht mal 100ten

War in Q3 ähnlich mit 3D1, dann 3D6 und wieder 3D1

„Gefühlt“ find ich den 3D5 etwas sparsamer, aber halt nur gefühlt und nicht verifiziert :woozy_face:

Könnte mir aber vorstellen, dass dieser (je nach Fahrweise natürlich) vielleicht etwas mehr in seinem „Sweetspot“ läuft :thinking: :man_shrugging:

Keine Ahnung, jedenfalls ist die „Verschlechterung“ mit dem 3D5 nicht so schlimm wie befürchtet….auch wenn ich den „Punch“ des 3D1 mag……so braucht den kein Mensch ab 0 :man_shrugging:

Hauptsache der wichtige Bereich (30-120) passt weiterhin wie gewohnt :+1:

3 „Gefällt mir“

Hier die Daten Bjöern Nyland zum vergleichen…

1 „Gefällt mir“

Falsches Video :wink:

Meinst das, oder ?

1 „Gefällt mir“

Schon geändert :rocket::+1:t4:

In den Kommentaren des Videos wird bei dem R Motor von einem komplett neuen Motor gesprochen. @eivissa : kannst du das einordnen? Ist es exakt der LR Motor der Vergangenheit oder wirklich eine Neuentwicklung mit ggf. höherer Effizienz?

Die 258kW sind die Maximum Discharge Power. Das ist die Leistung die der Akku maximal abgeben kann. Diese Leistung ist aber nur fürs Model Y SR (3D6/255kW) relevant. Bei anderen Fahrzeugen greifen die von Tesla gesetzten Motorlimits früher.

Das Fahrzeug im Video ist ein 2021er E6LR mit dem neuen 239kW Performance Motor (J=3D6), aber viel relevanter ist, dass er in dem Video ständig bei Minusgraden über eine Unebenheit fährt und das Fahrzeug deshalb die Leistung zurück nimmt. Die Peak Power wird überhaupt nicht erreicht und deshalb fährt er Zeiten die dem 2022er E3LR mit dem 208kW Base Motor entsprechen.

Der R Motor ist der 3D5, den es seit mindestens 2019, eher 2018, gibt. Der neue Motor ist der S=3D7 Motor. Eine höhere Effizienz ist zumindest durch die WLTP Daten bisher nicht bestätigt.

6 „Gefällt mir“

Das bedeutet die 258 kW Discharge Power in deinen SMT Screens gehören nicht zu Christian’s M3?

Doch, natürlich, aber der Wagen gibt sie nicht frei.

ich !glaube „max discharge“ bedeutet nicht wieviel tatsächlich maximal entnommen wurde sondern wieviel theoretisch entnehmbar wäre

Ok. Verstanden. Ich hatte vermutet es ist die tatsächlich entnommene Leistung. Bin mit SMT nicht vertraut.

Hier ist auch nochmal ein Beschleunigungsvideo, allerdings auch nur
0-100 km/h.

4 „Gefällt mir“

Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, als aus dem Stand ist der Punch beim Überholvorgang. Dieser ist auch mit dem schwächsten Motor durchaus ausreichend!

4 „Gefällt mir“

Bin heute vom 79 kWh LR auf den 60 kWh SP (Base) umgestiegen. (Hatte vor dem aktuellen LR einen US-SR+ aus 01/21 mit 53,5kWh NCA.) Leistung / Beschleunigung reicht völlig, ich spare mir zukünftig gerne den zweiten Motor und 9000 Euro ein. Macht Euch keine Sorgen.
(Im Gegenteil, ich war von der Ladegeschwindigkeit begeistert, über 30kW bei über 95% - das bringt mehr als die paar Zehntel beim Ampelrace).

9 „Gefällt mir“

Wer viel Langstrecke fährt, wird um jede kWh mehr froh sein und sofern finanziell möglich, den LR bevorzugen. Meine Sicht der Dinge ist eine ganz Andere:
Für die meisten Fahrer sind Langstrecken die über die Batteriekapazität hinaus Energie benötigen eher selten. Der „alte“ US SR+ mit 53kWh Batterie hat 23kWh weniger als der LR. Persönlich habe ich noch nie eine Vergleichsfahrt gemacht, aber es gibt Erfahrungswerte anderer Fahrer. Soll heißen auf eine Entfernung von 500km ist man mit einem LR etwa eine halbe Stunde früher am Ziel. Das neue SR mit 7 kWh mehr, ist nur ca. zehn Minuten früher am Ziel. Für mich persönlich unbedeutend, da ich sowieso entsprechende Pausen einplane. Von der Leistung des Fahrzeugs, die ich jederzeit auch auf Kurzstrecken zur Verfügung habe, habe ich im Alltag also mehr als von einer großen Batterie.
Deshalb ist das neue Standard Model 3 mit der geringeren Beschleunigung auf jeden Fall ein downgrade.

4 „Gefällt mir“

Die größere Batterie führt aber auch (theoretisch) zu einer höheren Ladegeschwindigkeit und auch zu einer längeren Lebensdauer (weniger Zyklen).

1 „Gefällt mir“