SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

Der Buchstabe an der 8. Stelle :wink:

A - 3D1
J - 3D6
N - 3D5
S - 3D7

5 „Gefällt mir“

3d7 ist das der schwächere?

Ja, 5 und 7 sind die schwächeren

1 „Gefällt mir“

Wobei die 7 der Hairpin ist, der soll zumindest effizienter sein als der 5.

Die aktuell verteilen VIN für Q4 haben alle den Buchstaben S.

Das ist dann der "S"parmotor mit 8,5s auf 100km/h. :wink:

4 „Gefällt mir“

Effizienter heißt nicht gleich langsamer

Ich denke der :wink: von @OlliMe ist recht eindeutig :blush:

1 „Gefällt mir“

Okay, mein erster Tesla ist halt der neue mit 6,1 Sekunden. Aber mal ehrlich…. An der Autobahnauffahrt, kleine Lücke, Teslafrei, drin.
Der Golf GTI auf der Beschleunigungsspur hinter mir, rausziehen um mich hinterm LKW verhungern zu lassen :grin::innocent:, hätte ich einen Auspuff, hätte er nicht mal dran schnüffeln können.
Bergauf in der kurvigen Eifel, Wahnsinn.
Da ich den 5,… Sekunden SR+ nicht kenne, weiß ich nicht was mir fehlt.
Also … mir fehlt nix.

14 „Gefällt mir“

Ich hatte mal beide ein paar Monate parallel. Jetzt, wo der 5,6s SR+ verkauft ist, finde ich den langsameren gar nicht so schlecht, klar, es hat einfach noch ein wenig mehr geknallt wenn man am Ortsausgangsschild durchgedrückt hat, aber der Unterschied ist nicht sehr gewaltig. Bin mal auf den Model Y LR gespannt, dann ist der Abstand ja rund doppelt so groß (5,0s <> 6,1s).

Denn Allrad Spürt man schon ganz gut, gewöhnen tut man sich aber auch daran schnell :joy:.

2 „Gefällt mir“

Moin Moin, könnte mir jemand sagen welche Motorleitung das SR+ hat? Ich habe jetzt schon Werte von 283, 306 und 325PS gelesen (also drei Varianten). Ich vermute, das der 283 in 6,1 und die anderen beiden in 5,6 sprinten. Ist das korrekt, kann das jemand bestätigen? Hängt die Leistung von 306 und 325PS mit dem Akku (60 oder 55kwh) zusammen und ist es der gleiche Motor?

1 „Gefällt mir“

Der 55kw hat 5,6 plus ggf. einzelne 60kw vom Ende 2021 mit Performance Motor, ansonsten immer 6,1

1 „Gefällt mir“

Es gibt einige (wenige) SR+ Fahrzeuge die Anfang 2020 mit dem Performance Heck-Motor ausgeliefert wurden. Diese haben nach einem Softwareupdate tatsächlich eine bessere Beschleunigung erhalten, hier ein (unnötig längliches) Video, daß das belegen soll:

Bei ca. Minute 4:43 gehts los.

Ich selbst besitze ein SR+ mit eben jenem Performance-Motor. Seit dem Update habe ich gefühlt unten raus mehr Bumms. Wissenschaftlich verifiziert nachgemessen habe ich das aber nicht. Der (angeblich) neue Wert soll bei 5,2s liegen, und damit knapp eine Sekunde schneller als das aktuelle Standard Model 3.

Wenn jemand die technische Ausrüstung besitzt um die Werte nachmessen zu können, kann sich gerne mit PN bei mir melden. Mit dem Handy nachmessen ist leider „etwas“ :wink: ungenau. Interessiern tät es mich aber schon. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn es bei meinem Fahrzeug dann doch nur (noch) die 5,6s sind, weil es bei weiteren Software-Updates wieder zurückgenommen wurde. Ich kenn mich da technisch leider nicht aus.
Falls es zu einem Treffen kommen sollte, gibt es gratis Kaffe und auch gratis Laden an meiner Wallbox.
:star_struck:

2 „Gefällt mir“

Der Performance Motor ist ja der 3D1 (Wire) und 3D6 (Hairpin)

Der 3D1 wurde bis ins Q2/21 verwendet.
Im Q3/21 kam dann der 3D6 hinzu (bis ins Q4)

Ab Q1/22 wurden dann die schwächeren 3D5 (Wire) und 3D7 (Hairpins) verwendet

2 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessieren, welche Motorleitung das aktuelle Model 3 SR hat:
auf der Tesla Home Page steht 208 kW (also ca. 283 PS):
image

Im Motoren Wiki 227 kW (= ca. 308 PS) dagegen:

image

1 „Gefällt mir“

Die Wagen sind mit 208kW in den Unterlagen angegeben, egal ob alter 3D5 oder neuer 3D7 Motor. Tests haben aber gezeigt, dass Tesla mehr Stromstärke zulässt um den Unterschied zu den alten Performance Motoren zu kompensieren.

Gemessen wurde in Spitze um die 227kW (CANBUS / nicht Rollenprüfstand!). Dafür gibt der Base Motor, wie er seit Anfang 2022 verbaut wird, bei höheren Geschwindigkeiten mehr Leistung ab. Der Wagen ist also weiterhin keine Wanderdüne :wink::+1:

15 „Gefällt mir“

Ich hatte das mal mit meinem M3 SR+ aus dem Frühjahr 2020 selbst nachgemessen:

Ergebnis waren ca. 5,3 Sekunden von 0 auf 100.

1 „Gefällt mir“

Mal ne rein theoretische Frage:
Könnte ich aus meinem Einhorn den 3D1 ausbauen und in das neu zu erwartende Auto mit 3D7 einbauen? Verträgt sich der 3D1 mit einem neuen Auto? (Neues Low-Voltage, und was weiß ich was da seitdem schon alles geändert wurde). Wie groß wäre denn der Aufwand? Stecker raus, Kühlschlauch ab, 17 Schrauben (ungefähr :slight_smile: ) auf, Hinterachse tauschen und dann das beste aus 2 Welten haben?
Ich mach’s nicht, ich hab weder das Equipment noch das know-how! Aber interessant wäre es schon wie groß der Aufwand ist. Kann das jemand kurz skizzieren?