SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

Bin echt gespannt, wie sich der Umstieg von Golf R Variant auf M3 SR bemerkbar macht…Leistung is ja ähnlich, nur das Antriebskonzept ist anders…
Wird mein erster Hecktriebler…nee, nich ganz, die V-Klasse kommt eher und hat auch Heck :smiley:

Komm vom Cupra R ST, also quasi das selbe.
Will dich nun nicht enttäuschen aber wird in allen Belangen langsamer sein :sweat_smile:

Aber nur wenn das Getriebe rechtzeitig seine 6 bzw. 7 Gänge sortiert hat und der Turbo ein wenig Druck hat. :slight_smile: Bei den im Alltag anliegenden tiefen Drehzahlen und hohen Gängen passiert beim Tritt auf das Gas erstmal gar nichts und genau da ist selbst das Standard Model 3 längst um‘s Eck. :wink:

Klar, der ~ 300 PS 2.0 L Motor im leichten Gewand mit 1.500 kg Gewicht schiebt super an im Sport Modus. Bin ich selber im Cupra 4 Jahre lang gefahren, aber selbst im Vergleich zu den 2.0 L Motoren mit kleinerem Lader merkt man das trägere Ansprechverhalten doch sehr deutlich.

Ich behaupte mal im Alltag wird dein M3 kräftiger anfühlen. :wink:

8 „Gefällt mir“

So sieht’s aus man ist ja nicht nur Kick down von 0-100 unterwegs. Das ansprechverhalten wird im Alltag besser sein, zumindest bis 120kmh danach wird der Verbrenner wieder mehr Spaß machen.

1 „Gefällt mir“

Komme ebenfalls vom Cupra.
Bereits beim Landstraßentempo wirst du deinen a Cupra etwas hinterher trauern.

1 „Gefällt mir“

Aber höchstens, weil man bei dem martialischen Radau und Vibrationen bis ins Mark subjektiv glaubt, es ginge zügig vorwärts.

7 „Gefällt mir“

Es geht zügiger vorwärts…
0-100 4,9 / 6,1+
100-200 13 / 18+

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu meiner einzigen ganz kurzen Mitfahrt im M3LR :flight_departure: sind die oben Genannten,
von meinem Gefühl her inzwischen 2 Takt Rasenmäher. :tractor:

Und wenn da einer noch mit einem „Standard“ Fronttriebler Golf GTI ~240PS oder Cupra TSI ~300PS ankommt und die Straße ist nicht pulvertrocken, dann gibt es nur viel Radau aber keinen Vortrieb.
Aber jeder so wie er möchte.

Das mag ja alles sein.
Aber wir sprechen hier vom aktuellen M3 SR und den 300PS VAG-Allradern…

2 „Gefällt mir“

Als ich ~20-40 Jahre alt war, konnte mein Auto nicht „tief“ genug sein,
die Reifen nicht „breit“ genug, der Auspuff nicht „laut“ genug.

Manches ändert sich wohl mit 60?

Nichts für ungut,

Andreas

4 „Gefällt mir“

Das ändert sich auch schon in deutlich jüngeren Jahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit 18 schon nicht verstanden, wofür ein Auto mehr Lärm als technisch erforderlich machen soll und Fahrwerke in unkomfortabel teurer sind.

11 „Gefällt mir“

Also mein Cupra Ateca hat Allrad und schafft mit Launch Control 5sek. 0-100kmh.
Bei Nässe volle Traktion.
Lediglich die Gedenksekunde, wenn man während der Fahrt voll durchtritt und das Getriebe 2,3 Gänge runterschaltet, nervt, aber dann geht die Post ab.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr das Auto wegen der 0-100 Werte kauft dann ist SR die falsche Wahl dann müsst ihr euch eben den Performance oder LR bestellen.
Dann kann der Seat auch in der Garage bleiben.

9 „Gefällt mir“

Also ich würde für eure Zwecke den Bugatti Veyron vorziehen. Muss es ein EVB sein, dann wäre Tesla wieder am Zug mit dem Tesla Model S Plaid+ allerdings nur von 0-100 km/h

Wer spielt bei dem Quartett noch mit?:crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Das M3 wird ein Firmenwagen, gekauft hätte ich den mir nie.
(Und jetzt dürft ihr wieder loslegen).

Ja, „loslegen“ wieder themenbezogen zu diskutieren.

5 „Gefällt mir“

Nochmal die Frage:

Fährt jemand das 6,1 Sek. M3

Und wohnt max 1h von Bocholt entfernt?

Würde den gerne mal zum Vergleich probefahren. :kissing:

Nachdem ich hier alle Nachrichten und Erfahrungsberichte aufmerksam verfolgt habe und selbst gemischte Gefühle hatte was den Umstieg von 5,6s auf 6,1s angeht, kann ich nun meine eigene Erfahrung beisteuern und muss sagen: Panik ist unbegründet. Ich habe keine Zeiten gemessen sondern urteile nur nach dem Popometer. Antritt von 0 (Ampelstart) ist etwas behäbiger bzw. der erste Ruck wenn man das Pedal durchtritt fällt nicht ganz so stark aus, fühlt sich aber dadurch auch gesünder an für das Fahrzeug. Beim Beschleunigen aus 30, 40 km/h merke ich keinen Unterschied. Da ziehen beide Modelle gut und vergleichbar durch. Alle, die von normalen Verbrennern unterhalb von 300PS kommen, werden das Tesla-Grinsen beim Beschleunigen bekommen. Wer von 5,6 auf 6,1s umsteigt (und kein Einhorn hat) wird keinen gravierenden Unterschied merken und kann sich über die +5kWh und den Ryzen freuen. Aber selbst ein Einhorn würde ich für ein jüngeres, aktuelleres Modell eintauschen. Wer auf der Suche nach dem größten Beschleunigungskick ist, schaut sich vermutlich sowieso eher in Richtung LR oder P um. Alle anderen können sich auch mit dem 6,1er über ein sportliches Modell freuen. Justmy2cents

54 „Gefällt mir“

Wie erkennt man nochmal anhand der vin welchen Motor man hat?