schon seit Jahren bin ich hier dabei
schon zwei mal habe ich fast einen Tesla gekauft, jedes mal kurz davor aber wieder zurück geschwenkt… aber ja, gut Ding braucht manchmal Weile
seit meinem letzten „Versuch“ aufs Model S umzusteigen liegen ein neuer 5er (g31), der der schlechteste 5er war den ich je gefahren bin, dann aber nach nen guten Jahr von einen neuen BMW iX3 abgelöst wurde, der grundsätzlich echt ein gutes Auto war, mit wirklich toller Reichweite, Verarbeitung und Komfort, aber mangels Platz und fehlendem Allrad wieder getauscht (und nach einem Jahr und 25.000 km mit gewinn verkauft) wurde auf einen Voyager mit viel Platz aber auch ohne Allrad …
ganz glücklich war ich nicht aber es war jetzt ne zeitlang ok , ich war aber laufend auf der Suche nach alternativen…
und bin vor kurzem wieder zurück zum model s für den es ja ne vernünftige ahk gibt,
mittlerweile, was mich ausgesprochen gefreut hat.
habe den Markt ein bisschen verfolgt ein paar Wochen lang, von alt bis fast neu, einfach auf der Suche nach was passenden.
wichtig war mir über 8 jahre (luxustangente und voller mwst abzug), moderate km, allrad und free supercharging
habe dann bei einen händler gesehen, das er einen 16ener baujahr model s 70d mit 120.000 km um 25.000 euro netto anbietet, erstbesitz.
nähere infos nicht vorhanden, da das auto noch nicht bei ihm ist
ich bin ausgegangen von einen pre fl bei dem auch noch das lte modul zu machen ist
habe trotzdem zugeschlagen und vorgestern eine Anzahlung überwiesen.
mittlerweile weiß ich dass es ein facelift ist, mit premium paket, auto pilot, außen blau und innen schwarz
bin schon gespannt, in der Woche kann ichs anscheinend abholen, kommende Woche wird er aufbereitet
Danke
Frage in die Runde, habe gerade bei der erneuten Begutachtung der Fotos, die mir der Händler dankensweise durchgeschickt hat, bemerkt, dass schon 75D am Tacho steht. Anscheinend also hat der Tesla schon das Akku update erhalten.
Ist es ja nicht so, das die 2016ener udn 17ener 75d auch dieses uncorking unterstützen und mehr Leistung bekommen haben?
Kann das meiner dann auch?
bei uns in österreich steht da anscheinend die akku kapazität und nicht die leistung drinnen bei allen e fahrzeugen brauche also einen anderen anhaltspunkt
hab seit heute den Tesla in meiner App, abgeholt wird er donnerstag oder freitag:)
die app ist aber schon mal cool, endlich mal die Ausstattungsliste ansehen können
km zeigt er an: 47% 166km , das klingt grundsätzlich ja auch nicht verkehrt
Hallo Leute, heute den guten MS abgeholt, soweit passt das fahrzeug. der Händler hat alle Buchsen und Gelenke vorne und hinten getauscht.
Lenkung Fahrwerk Bremsen Motor und Akku machen einen guten Eindruck, bin heute so 200 km gefahren.
habe aber software mäßig so meine Probleme, weiß nicht wie ich das am besten in den griff bekomme:
kontakte werden von meinen iphone 13 nicht übertragen, anrufen via bluetooth geht alles, koppeln war kein problem, aber kontakte keine da?!
verbrauchsanzeige ist komisch, die trip anzeige auch. es wird im tacho nur ein falscher wert geschrieben 62WH/km (kann nicht stimmen), die grafik daneben zeigt einen realistischen balken
in den trips bleiben alle werte auf 0
wenn ich im radio auf TuneIn gehe ladets einfach ewig und nichts tut sich
sonst scheint er „normal“ zu funktionieren, wie er halt so ist. verkehrszeichen erkennung bin ich eigentlich ehrlich enttäuscht, so baustellen schilder etc ignoriert er quasi
autopilot hab ich mir eigentlich auch mehr erwartet, aber ist für mich kein muss kriterium, fahre eh lieber selber
die lüftung ist gefühlt sehr schwach. die luft kommt zwar anständig kalt raus, aber gefühlt braucht er ewig, bis das fahrzeug innen eine angemessene temperatur hat … habe 30 km im auto modus verbracht am heimweg, habe dann die lüftung irgendwie manuel auf stufe 11 und die temperatur auf 20 grad, dann wars im auto ca so wie bei meinen anderen autos mit 21,5 grad und auto modus bei mittlerer lüfter einstellung
ist das normal? letzteres?
viele fragen auf einmal, ich hoffe ein erfahrener hat lust mich ein bisschen aufzuklären:D ich wollte eigentlich einfach auf werkseinstellungen zurück setzen und dann weiter schauen, aber das ist ja anscheinend manchmal keine gute idee xD
LG Markus
Bei den Lüftern im Innenraum war ich äußerst unfähig
Meine Klima hat zwar kalt gegeben aber gefühlt viel zu wenig. Meine Frau hat dann festgestellt während einer längeren Fahrt, das die einzelnen Lamellen geschlossen sind, wenn sie ganz zur Seite gestellt werden. Die unteren waren alle geschlossen, kaum waren sie auf war der ganze Wagen zügig angenehm temperiert
Bei der Verbrauchsanzeige hat sich etwas aufgehängt, ich nehme mal an du hast eine MCU1? Lass den Wagen mal über Nacht schlafen, wenn das morgen immer noch so ist, Reset (beide Lenkradscrollräder gedrückt halten bis der grosse Bildschirm dunkel wird - nicht zu fest drücken, sonst gehen die Rädchen kaputt).
Welchen AP hast du denn? AP1 oder AP2? (Hats bei den seitlichen Blinkern am Kotflügel Kameras oder nicht?)
Du hast ein TegraBoard, also MCU1. Bei deiner Klimaanlage schau doch bitte mal ob in den Einstellungen der Reichweitenmodus eingestellt ist. Damit wird auch die Leistung der Klima reduziert.
Schickes Auto!
Ich würde mir allerdings an Deiner Stelle den CCS Umbau gönnen, erweitert den Kreis der nutzbaren SuC ungemein und eröffnet weitere Ladenöglichkeiten.
Du hast Hardware 2.0 beim Autopiloten und nicht 1.0.
Da wird die Schildererkennung genau so schlecht wie beim 3 und Y funktionieren! Das kann fast jeder andere Hersteller besser.
Wenn dir die Software zu langsam ist kannst du ihm die MCU spendieren.
CCS sollte Pflicht sein !
Du hast also AP2. Der hat keine Schildererkennung. Die Anzeige des Geschwindigkeitslimits im Instrumentcluster basiert ausschliesslich auf Kartendaten, das stimmt in Baustellen natürlich meistens nicht.
wegen CCS: auf alle fälle, das möchte ich unbedingt haben. habe auf einer von meinen hauptstrecken einen ionity charger liegen, der sollte damit ja auch funktionieren oder?
passt, dann ist das mit den schildern so „serie“ und kein fehler, damit kann ich leben
will nur abstecken, was bei dem auto normal ist und was nicht!
habe wohl verschwitzt, dass es facelift noch mit MCU1 gibt, dachte der hat automatisch die neuere
aber offensichtlich hab ich die MCU1 mit LTE modul? das scheint ganz gut zu funktionieren, LTE empfang ist immer da
bin gerade beim SuC, habe auch schon mit beide tasten drücken das ganze resettet, was sich geändert hat: er findet jetzt wlans, muss im büro schauen ob er sich auch verbinden kann
bluetooth probiere ich jetzt beim warten aus
was noch nicht geht, das einzige was mich gerade ein bisschen stört: die verbrauchs berechnung macht noch immer nichts. hat jemand ne idee wie man die zum leben erwecken kann? der momentan balken scheint sinnvolle werte aufzuzeichnen, aber die trips anzeige bleibt auf 0