Speicher aus dem Netz laden

Dies ist die Ausgliederung der Diskussion aus dem Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 3)-Thread.

Diejenigen mit PV Anlagen + Speicher können dann ja so langsam schon mal testen ob denn die Speicherladung aus dem Netz noch klappt.

Nach den Preisunterschieden im Sommer wird das im Winter sicherlich auch so sein. Und bei >15ct/kWh Unterschied lohnt sich i.d.R. das Netzladen vom Akku, falls die PV nicht mehr ausreicht, damit man die teuren Stunden puffert. Und dem Stromnetz hilft es entsprechend auch.

3 „Gefällt mir“

Klappt 1a, wenn ich die PowerWall2 aus dem Netz lade, zieht sie mit knapp 2kW.
Also würde eine Aufladung von 20 auf 80% so ca. 4h dauern +/-.

Der Verbrauch unseres Hauses liegt so bei 0,2-0,3kW pro Stunde, wenn die Klimaanlage läuft bei rund 0,6-0,7kW. Damit komme ich locker über die Nacht, selbst wenn nebenbei noch in der Küche gebrutzelt wird oder mal ein weiteres stromfressendes Endgerät am Start ist.

Habt ihr eure Speicher auch so angemeldet, dass man diese aus dem Netz laden darf?

Nein, das wollte ich aber gleich machen, nachdem ich den Staubsauger angemeldet habe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

19 „Gefällt mir“

Das muss man nicht soweit ich weiß.
Die Ladung aus dem Netz ist ja z.B. für Kalibrierungszwecke bei LFPs eh erlaubt.

Was nur halt nicht geht ist den Strom den man vom Netz bezogen hat wieder einzuspeisen und dafür von der EEG Prämie Geld zu bekommen. Das darf man nicht.

2 „Gefällt mir“

Ein Anruf bei Tesla Energy reicht aus und die Funktion zum Laden aus dem Netz ist offen . Habe hier aber im Vorfeld die Freigabe von Westnetz erhalten und kann es somit legal nachweisen :slight_smile:

Euer Solarteur muss das aber beim VNB anmelden bei Installation. Geht nicht um Tesla oder technische Gründe. Bei mir wurde es untersagt ohne Anmeldung.

1 „Gefällt mir“

Solarpaket I

• Flexible Nutzung von Speichern ermöglichen („Multi-Use"): In Zukunft können Speicher, die im Sommer die Erzeugung von PV-Anlagen vom Mittag in den Abend verla-gern, auch im Winter für den Handel mit Netzstrom eingesetzt werden. Dafür wird das sogenannte Ausschließlichkeitsprinzip angepasst. Dabei wird auch in Zukunft sichergestellt, dass nur EE-Strom Förderung erhält.

bmwk.de

2 „Gefällt mir“

Und was genau meint „In Zukunft“?

Googlen hilft: Mehr Photovoltaik mit Solarpaket | Bundesregierung

„Das Solarpaket I macht es Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen deutlich einfacher und unbürokratischer, Photovoltaik (PV)-Anlagen zu installieren und Solarenergie zu nutzen. Das Gesetzespaket stellt wichtige Weichen, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. Denn dafür muss der Solarenergie-Ausbau noch einmal deutlich beschleunigt werden. Es ist im Wesentlichen am 16. Mai in Kraft getreten.“

1 „Gefällt mir“

Das Solarpaket I ist doch bereits in Kraft getreten, oder? Heißt: die Zukunft ist jetzt :grinning:

Mir nicht bekannt, dass das so in Gesetzen und Vorschriften umgesetzt wurde. Und dann muss es ggf. auch so angemeldet werden bevor man das darf.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde das anders verstehen. Dem Ausdruck nach sehe ich das nicht so, dass es jetzt schon gültig ist. Auch mein Solateur ist übrigens dieser Meinung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ist an "Es ist im Wesentlichen am 16. Mai in Kraft getreten.“ so zu interpretieren, dass es „nicht gültig“ ist? Wie schwarz kann man die Welt malen?! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja man riskiert halt eine Anzeige :man_shrugging:t4:

Ich habe aktuell leider keine Möglichkeit in meinen Unterlagen zu schauen, aber auf deinem Screenshot hat man 2 Auswahlmöglichkeiten, wie man seinen Speicher nutzt:

1. Ladung aus dem Netz oder der PV, Entladung nur zur Eigennutzung und nicht ins Netz.
  2. Ladung aus der PV, Entladung ins Netz.

Eines von beiden muss man ja anscheinend wählen. D.h., wenn man den Strom aus dem Speicher selbst nutzt, bleibt einem ja nur 1. und man hat automatisch angezeigt, dass man den Speicher auch aus dem Netz lädt, oder?

Die Batterie aus dem Netz zu laden muss angemeldet werden ?
Das wäre mir neu, ist doch letztlich nur ein Verbraucher wie der Kühlschrank oder Toaster.

Die maximale Dauerleistung am Hausanschluss muss passen und angemeldet werden, aber das Laden des Hausspeichers sollte da wohl keine Rolle spielen.

1 „Gefällt mir“

Sag das @JuGreen, nicht mir :grinning:

Und was ist mit den ganzen anderen Speichern in Smartphones, Akkuschraubern, Saugrobotern…

3 „Gefällt mir“

So schaut es dann aus …