Speicher aus dem Netz laden

So kenne ich das auch.

Den Speicher für den Eigenverbrauch aus dem Netz zu laden ist in Ordnung.
Nicht in Ordnung ist den Speicher für z.B. 15ct/kWh aufzuladen und bei 98ct/kWh aus dem Speicher wieder zu verkaufen.

Man stelle sich vor, der eine lädt den Akkuschrauber auf und verleiht diesen dann an den Nachbarn.
Nicht auszudenken … :innocent:

Da ist die Lobby der Energiewirtschaft wahrscheinlich nicht mehr zu bremsen.

9 „Gefällt mir“

Doch das ist auch in Ordnung bei Direktvermarktung.
Was nur definitiv nicht geht ist den Speicher für 0ct/kWh oder -30ct/kWh zu laden und danach für 8ct/kWh (o.ä.) via der EEG Förderung zu verkaufen. Wenn man sowas machen will muss man die EEG aufgeben und stattdessen Direktvermarkten. Lohnt aber nicht und ich würde tippen 100% der Mitleser hier die eine PV haben, nehmen alle die EEG Vergütung :wink:

2 „Gefällt mir“

die ca. 20% Leistungsverlust beim laden und entladen des Stroms durch den Speicher sollte man auch nicht vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Genau, deswegen hatte ich oben das auch erst ab >15ct/kWh Differenz empfohlen.

Vor Allem, wenn ich ihn zu 10ct aufgeladen habe und der Nachbar ihn nutzt, wenn der Strom 50ct kostet…

3 „Gefällt mir“

Genau, es darf keine Vermischung von Direktvermarktung und klassischer EEG Förderung geben. Das wäre dann Subventionsbetrug.
Der Wechsel zwischen den Modellen wiederum ist prinzipell möglich, ich weiß aber nicht wie kurzfristig das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, so war das ganz genau.

Und ich lade auch erst ab 20% Differenz den Hausspeicher aus dem Netz auf.

Aus welchem Grund riskiert man eine Anzeige? Wo ist das Vergehen gegen geltendes Recht?

Kommt auf deinen Vertrag mit dem Netzbetreiber an, siehe oben.

Und wieso kann ein Netzbetreiber jemanden Anzeigen? Nur weil man gegen AGBs verstößt, kann man doch nicht Angezeigt werden?!

So weit ich weiß, sind das keine AGBs, sondern die Einhaltung des EEG und Bestandteil davon ist der Netzvertrag. Also ein Gesetzesverstoß.

Wo steht denn im EEG, dass man einen Speicher nicht aus dem Netz laden darf?

4 „Gefällt mir“

Darf man schon. Aber es muss halt technisch gesichert sein, dass der Strom aus dem Speicher nicht ins Netz eingespeist werden kann, also nur im Haus verbraucht werden kann.

4 „Gefällt mir“

Diese technische Sicherung bringt quasi jeder Wechselrichter mit sich mti, da alle in Europa verkauften momentan eigentlich keine Möglichkeit bieten den Akku aktiv zu entladen.
Zumindest ist mir da noch keiner untergekommen.

2 „Gefällt mir“

Noch einmal, es geht darum, dass die Anlage beim Netzbetreiber korrekt angemeldet ist. Und das sollte jeder hier prüfen, der das tut.

Was jetzt aber wieder etwas anderes ist, als dem Netzbetreiber einfach nur anzuzeigen, dass ich aus dem Netz lade.

2 „Gefällt mir“

SMA Sunny Boy Storage, um mal eine nicht ganz kleine Firma zu nennen :wink:

Bei E3DC gehts auch. Zumindest per RSCP. Über das GUI glaube ich nicht.

Ja ist das da vom Hersteller tatsächlich auch vorgesehen? :wink:

Ich kann das bei mir natürlich auch via ModBus umstellen, aber das ist ja nicht so gedacht und für Laien eigentlich auch nicht zumutbar. Wenn man das nämlich reinnimmt wäre auch jede angemeldete und gedrosselte 16A Wallbox illegal, weil man die intern natürlich irgendwo auf 32A drehen kann.