SPCX (Aktie SpaceX)

Nun morgen kommen zum Börsenschluss die Q2 Zahlen. Da kann man gespannt sein ob sie eine Trendwende zum Sinkflug einleiten können, denn sonst wird auch der Dollarkurs zweistellig. Flug 14 wird wohl frühestens im September folgen, wohl noch vor den Q3 Zahlen.

https://ir.spacex.com/updates/releases-details/2026/SpaceX-to-Post-Second-Quarter-2026-Results-and-Host-Webcast-on-August-4-2026-2026-g8layJlbFm/default.aspx

1 „Gefällt mir“

SpaceX Q2 2026 (erste Earnings Call als börsennotiertes Unternehmen):

Umsatz stieg um 92 % auf 7,8 Mrd. USD (von 4,1 Mrd.). Nettoverlust verbesserte sich auf 541 Mio. USD (von ca. 1 Mrd.). Adjusted EBITDA lag bei 3,5 Mrd. USD (+191 %).

• Connectivity (Starlink): 4,29 Mrd. USD Umsatz (+66 %), klar profitabel; Abonnenten auf ca. 12 Mio. gestiegen (+1,7 Mio. im Quartal).
  • AI: 2,56 Mrd. USD Umsatz (etwa verdreifacht), aber noch operativer Verlust.
  • Space: 962 Mio. USD Umsatz, operativer Verlust durch Starship-Investitionen.

Capex explodierte auf ca. 18,4 Mrd. USD (davon 15,8 Mrd. für AI-Infrastruktur). Management sieht Payback unter einem Jahr bei neuen Compute-Investitionen und hält hohe Ausgaben an. Ziel: annualisierte Umsatz-Run-Rate von 100 Mrd. USD bis Jahresende; Musk spricht von 1 Bio. USD Umsatz bis 2030. Aktie fiel nachbörslich wegen der hohen Ausgaben.

Und: Starship Hitzekachelproblem zählt als gelöst.

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt gerade „Buy the dip“ angesagt?
Oder wäre das ein Griff ins fallende Messer?

Ja, definitiv.

4 „Gefällt mir“

Bin mir auch gerade sehr unsicher. Demnächst wird ja die erste Tranche der geblockten Aktien freigegeben, mal sehen wie sich das auf den Kurs auswirkt.

2 „Gefällt mir“

Zum Vergleich Netflix hat über 300 mio zahlende Kunden. Starlink ist mit 12 mio vergleichsweise noch am Anfang. Hat es mal jemand genutzt und mag das Verhalten ggbr. einem netzseitigen Anschluss kurz einwerfen? Nur mal zum Vergleich. Soll nicht vertieft werden. Dient dem Aktienverständnis.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 10 Gbit/s (nachweislich) für 50 CHF und muss keine Antenne montieren.

Starlink würde hier für 50 CHF 200 Mbit/s bringen und bis zu 400 Mbit/s dann 70 CHF kosten.

Insofern sehe ich für gut ausgebaute Gebiete bzw. Länder absolut keinen Grund für Starlink.

Das mag irgendwo abseits oder in flächendeckend schlecht ausgebauten Ländern Sinn ergeben, ansonsten ist es für unterwegs, abseits der Zivilisation oder eben in den o.g. Ländern ein Argument.

Einfach mal neutral betrachtet aus meiner Sicht.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so.

Es ist super für ländliche Gebiete. Ein nicht hinreichend schnelles kabelgebundenes Internet ist kein Grund mehr, nicht aufs Land zu ziehen.

Ansonsten ist Kabelgebundenes Internet aber in vielen belangen besser:

• Man muss sich keine Gedanken um Platzierung der Antenne am oder auf dem Haus oder im Garten machen und braucht keine zusätzliche Verkabelung
  • Der Stromverbrauch von Starlink ist nicht ohne
  • Glasfaser hat besseren Ping
1 „Gefällt mir“

Ist maximal Backup, gut in DE gilt es natürlich fast schon als schnell :face_with_hand_over_mouth:

Immerhin tut sich ein klein wenig an der AI Front, auch wenn er natürlich immer noch keinen Blumentopf damit gewinnt. Cursor Akquisition war ganz gut um wieder ein funktionierendes AI Team reinzukriegen. Mal sehen wann die dann gehen, die sind sicher auch mit Shares gefüttert worden.

Ich habe Starlink hier im Nordschwarzwald in einem 700 Seelen Kaff. Kein Anbieter kann hier mehr liefern. Und vor allem zuverlässig. Ich bin froh dass es das gibt. Hier gibt es inzwischen einige User.

10 „Gefällt mir“

Freunde von uns haben das Starlink Mini immer mit auf Reisen mit dem Wohnmobil quer über den Kontinent, alle haben immer WLAN und schnellstes Internet, sogar während der Fahrt (alle können gleichzeitig streamen, außer der Fahrer).

Gestern mit einem Segler gesprochen, der das System auch feiert.

Ob das ein Use-Case für die Bewertung ist bleibt jedem selber überlassen.

12 „Gefällt mir“

Also in Deutschland wird Starlink einen richtig großen Markt haben, auch städtisch.

Was bei mir im Nürnberger Speckgürtel Glasfaser und das langsame DSL kosten geht auch keiner Kuhhaut.

40€ - 80€/Monat und total unzuverlässig. Abstürze mehrmals die Woche sind völlig normal und betreffen immer ganze Gebiete.

Wenn Starlink hier günstiger und zuverlässiger ist werden sehr viele wechseln. Das einzige was mich noch vom Wechsel abhält ist der hohe Stromverbrauch vom Terminal und weil ich durch den jährlichen Anbieterwechsel viel spare, machen aber die wenigsten

2 „Gefällt mir“

Starlink mobile ist der Elefant im Raum …

Kein zusatzgerät. Nur noch dein normales Handy dann…

Und starlink selber funktioniert so gut. Jetzt noch die Adaption aller Fluggesellschaften (Werde NIE wieder eine Gesellschaft buchen die das nicht hat…), Schifffahrt. Sogar in Zügen,…

11 „Gefällt mir“

Was bei Starlink dann nicht mehr geht, sofern man dessen Vorteile behalten möchte, weil es einfach keinen Konkurrenten gibt, wo man hin wechseln könnte.

Zuletzt gab es wiederholt Preiserhöhungen.

Ich empfehle euch mal den vorhandenen Starlink Thread hier im Forum zu lesen, da bekommt ihr alle Infos was Starlink so ausmacht.

In dem Thread gab es verständlicherweise Beschwerden über die Preiserhöhungen, aber scheinbar ist praktisch niemand zurück zu anderen Providern gewechselt.

Ein Zeichen der Einzigartigkeit aber auch der Abhängigkeit. Kann jeder selbst werten wie er mag, auch in Bezug auf die Aktie :wink:

Nur Starlink zu betrachten reicht aber für die Betrachtung von SPCX nicht aus, denn das Potential von Starlink lässt sich erst richtig nutzen, wenn man Starship einsatzbereit bekommt. Ohne Starship wird es nur schwer weiter zu skalieren sein und mit zunehmenden Kunden weiter teurer oder weniger schnell werden. Genauso die KI-Satelliten-Vision. Es hängt also Musk-typisch wieder alles an einer Karte. :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Mit Anbieterwechsel alle zwei Jahre ist man inklusive aller Kosten bei durchschnittlich 25 Euro / Monat mit Glasfaser 150. Kann man beim Vergleichsportal seiner Wahl nachschauen.
100 Mbit/s kosten bei Starlink ab 35 Euro pro Monat.

Glasfaser mit 300 MBit/s kosten 30 Euro pro Monat inkl. aller Kosten, Starlink 200 MBit/s dagegen schon 55 Euro pro Monat.

Glasfaser 500 kostet im Schnitt 35 Euro pro Monat, Starlink 400 dagegen schon 75 Euro pro Monat.

Glasfaser ist also schon deutlich günstiger!

Wer Glasfaser hat und nicht alle zwei Jahre kündigt ist selbst schuld.

2 „Gefällt mir“

Haben den Punkt wo festinstalliertes Starlink überall günstiger und besser ist definitiv noch nicht erreicht. Bin gespannt jetzt mit den neuen und wiederverwendtbaren Raketen von SpaceX dürfte es nicht mehr all zu lang dauern. Im Preis der Glasfaser ist auch die Wartung der Kabel und natürlich auch das Geld fürs Verlegen, was nicht einfach weggelassen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Naja, billiger werden wird der Betrieb von Starlink mit den riesigen V3-Satelliten sicher nicht, es ist halt eine Wette auf direkte Erreichbarkeit mit Handys. Der Aufwand dafür mit den permanent angetriebenen Satelliten im niedrigen Orbit ist aber schon hoch.

Das Konzept ist sicher super interessant.

Wird spannend

Sind wir (Mitteleuropäer) denn hier wirklich relevant? Die Musik scheint ja eher in emerging markets zu spielen. Lateinamerika, Afrika, Südostasien ..

Daher sinkt ja auch die Average Revenue Per User, obwohl wir teils Preiserhöhungen sehen. In anderen Teilen der Welt ists bedeutend günstiger.

2 „Gefällt mir“

von der Anzahl vielleicht nicht aber von der zahlungsfähigkeit schon, deshalb sind bei uns ja auch hohe Preise durchsetztbar. Weil es bezahlt wird.

15% an einem Tag ist mal eine Ansage :face_with_crossed_out_eyes:

aber warum?

2 „Gefällt mir“