Softwareupdates für Model S & X mit MCU2, AP3 und RCCC-Kameras

Nee, hab mich nicht quer gestellt. Hatte nur seit Monaten keine Software-Updates bekommen, und wage es ja nun auf die neuen Kameras und Software-Änderungen einzusteigen (Termin kommende Woche). Wollte nur mal Pros und Cons abwägen können - nachdem man ja (von den Model 3/Y Usern) mitkriegt, dass mit den neuen Software-Versionen Limitierungen bei AP Einzug halten.

1 „Gefällt mir“

Im Detail sind einige Funktionen flüssiger, aber der AP fliegt leichter raus und nach jedem Aktivieren quengelt er nach ca. 15 Sekunden (d.h. fordert Drehmoment am Lenkrad).
Inzwischen ist die 14.8 da und damit läuft der AP mit deutliche weniger quengeln. Die Visualisierung zeigt viel mehr Fahrzeuge an, incl. Gegenverkehr. Bei manchen Radlerfahren wird selbst die Trikotfarbe angezeigt… Einziger Nachteil ist die Reduzierung auf 140km/h

Hmmm, wenn das „Trikot“ rot ist bist du zu dicht dran. Es wechselt zu grün wenn Abstand vergrößert wird :grinning: So habe ich es kürzlich erlebt.

Trikot war grün wie ich geschaut hab… Glück gehabt.
Danke für die Erklärung!

Bei mir hat es drei Anläufe gebraucht, bis das Update endlich möglich war (siehe oben). Anschließend war ich zunächst enttäuscht, denn es sah alles nach einer Verschlechterung aus:

• Tempomat nur noch bis 140km/h
  • USS waren mal an und mal aus - je nach Softwareversion

Seit dem letzten großen Update bin ich aber überglücklich:

• die neue 3D-Erkennung von Objekten ist überwältigend gut
    ** die Distanz im vorausschauenden Fahren hat sich enorm erhöht, sodass auch der Tempomat frühzeitiger und schlauer reagieren kann
    ** die Erkennung von allen Autos, Radfahrern und Fußgängern erhöht die Sicherheit ungemein
    ** die Stopplichterkennung von vorausfahrenden Autos finde ich auch interessant
    ** die Radfahrer in grün und rot waren mir noch gar nicht aufgefallen
  • Audible endlich nativ ist ebenfalls absolut gelungen
    ** im Vergleich zum Abspielen vom Handy ist die Qualität interessanterweise besser - liegt sicher an Bluetooth vs. verlustfrei
  • USS scheinen wieterhin genutzt zu werden, oder die Distanzerkennung wird mit Vision Only durchgeführt. Auf jeden Fall werden die Abstandswarnungen weiterhin angezeigt, was einem gerade in Baustellen ein sichereres Gefühl gibt.

Ich baumel mit meinem 2017er MCU1 noch bei 2022.8.10.17 rum und das Auto sagt mir das es aktuell ist :confused:

Seit Donnerstag 20.06.2024. die neuene Kameras drin. Model x 75d mit 85 er Akku und Mcu2 mit Retrofit CCS. Bj 2017. 177xxx Km

seit da 2 updates.
von
software: 2023.26.12 38589cf3f688
auf
software: 2023.44.30.14 880cb993970
und am tag danach auf
software: v12 (2024.20.1 831cee498fc0)

hat jemand erfahrungen wie viele updates da jetz kommen ?
Kameras und arbeit gingen auf Garantie. Auto von 7:30 bis 14:00 bei Tesla Schlieren . Termin in der App gebucht.

2024.20.1 ist aktuell. Es kommt aber gerade 2024.20.3 raus.

Hier ist die Übersicht der Software: Übersicht Fahrzeugsoftware

Da mein Auto ab heute zum Upgrade der MCU1 auf MCU2 im SEC steht, bin ich leider jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Ich wollte lediglich mal wissen, mit welchem Softwarestand ich rechnen kann.
Beim durchlesen der letzte Beiträge ist mir das Thema mit den Kameras der C oder B Version aufgefallen. Weiß jemand, ab welchem Baujahr sicher die B Version verbaut ist?

Ich weiss es nicht. Aber du kannst im Service Mode nachsehen welche Kameras du hast.

Das Auto steht im Servicecenter und ich kann leider nicht mehr nachschauen.

Ich meine, dass mit dem Upgrade der MCU auch gleich die Autopilothardware auf Version 3 aufgerüstet wird, inklusive neuen Kameras. Sollte dies der Fall sein, dann bekommst du wieder die aktuellsten Versionen.

1 „Gefällt mir“

Das war ja offensichtlich bei vielen hier nicht der Fall, sonst hätten sie ihrer Kamera Aufrüstung nicht hinterher laufen müssen. Laut KVA steht es so drin. Von MCU1 und AP2.5 auf Intel MCU2 und AP3.0.

Die Kameras werden jedoch nur gewechselt wenn Du das FSD-Paket kaufst oder vorab gekauft hast.

Hier berichteten aber auch welche davon, dass sie kostenlos Kameras erhalten haben, obwohl sie nur den einfachen Autopilot haben ohne FSD.

1 „Gefällt mir“

Jup, habe den alten Autopilot für die Autobahn, sowas wie ein abgespeckter EAP, beim mcu2 Upgrade kam auch der ap3 Computer mit (vom 2. 5) und damn die Kamera Updates gratis.

1 „Gefällt mir“

Um nochmals auf deine Frage zurückzukommen. Falls du keine neuen Kameras bekommst, dann ist die Version 2023.26.12 eine der oder gar die letzte, welche in Frage kommt.

Gestern wurde alles erledigt, und ich bin sehr zufrieden mit dem Upgrade. Ich bin jetzt auf der v12 2024.32.3.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Teslafreunde,

Lese seit langem Berichte aus dem Forum und jetzt wird es für mich mal Zeit selbst etwas zu schreiben.

Habe am 21.02.2025 mein MS 75D bj. 12/2017 ins SeC gebracht für ein MCU2 Upgrade ohne FM. Alles Top bis dahin. Hat den ganzen tag gedauert, hab dann auch in der Rechnung gesehen das alle Kameras auf RCCB getauscht wurden(kostenlos und ohne FSD nur EAP).
Im Service Modus wird das auch so angezeigt(alle 7 Kameras).
Leider haben die Servicetechniker ein Kabel zu einer Kamera beschädigt und ihnen ist das auch selbst aufgefallen(kann mal passiern). Softwarestand 2023.26.12.

Habe einen erneuten Termin bekommen und haben das Kabel getauscht, in der Hoffnung dann neue Updates zu bekommen und auch mit dem Vermerk von mir darauf zu achten das keine Updates kommen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe versucht die Software neu zu Installieren jedoch ist bei der Abfrage immer ein Fehler.

Kann nicht durchgeführt werden, Update im gange!

Habe auch schon mehrfach nach dem 24h intervall nach neuen Updates gesucht doch jedesmal schrieb er nach der Prüfung. Aktuell und die aktuelle Uhrzeit mit Datum.

Hab diesen Zustand mittlerweile 2 Wochen.
Und auch Tesla schon einige Nachrichten gesendet.

Falls jemand wenn kennt der jemanden kennt was ich hier tun könnte wär ich euch sehr Verbunden.

Danke euch!

Vg