dann folgt die 2024.2.7 auch bald.
Das gilt aber nur für MS und MX mit MCU2. MCU1 bekommt das nicht.
dann folgt die 2024.2.7 auch bald.
Das gilt aber nur für MS und MX mit MCU2. MCU1 bekommt das nicht.
Dann hast du vermutlich noch die alten Kameras?
Nein, das kann eigentlich auch nicht sein. Model S und X mit den alten RCCC-Kameras stecken auf 2023.26.12 fest, bis die Kameras auf die neueren RCCB-Versionen upgedated werden. Mein Model S hat drei Tage vor der 2024.2.7 auch erst noch auf 2023.44.30.14 upgedated, danach kam recht flott die 2024er-Version.
Danke für die Info. Dann warte ich mal ab. Ich hatte letzte Woche das Camera Update. Heute morgen 200 km im Dunkeln gefahren und der Tempomat ging nicht - angeblich schlechte Sicht dabei war alles top. Wer was was da Tesla Braunschweig wieder mal bei der Kalibrierung gefuscht hat.
Update: Beim dritten Termin mit dem Ranger wurden nun endlich die Frontkameras erfolgreich gewechselt. Ich bin diesmal dabei geblieben und habe mit dem Ranger gesprochen. Er konnte sich nicht erklären, wieso die anderen beiden den Wechsel nicht vorgenommen hatten.
Tatsächlich muss auch nur die Konsole am Rückspiegel geöffnet werden. Die Kameras sind alle drei auf einem Modul, welches einfach nur per Stecker angesteckt wird. Das Verschließen der Abdeckung ist dann etwas fummelig.
Der Ranger hat hinterher die Kalibrierung gestartet und einen Funktionstest gemacht, aber ich habe darauf bestanden, dass wir die Version im Kameramenü prüfen. Er schien nicht zu wissen, dass man das RCCB mit Touch auf die Kamera ablesen kann.
Bei mir war die täglich mögliche Prüfung der Software leider schon erfolgt, sodass ich kein Update erhielt. Auch am Folgetag tat sich nichts. Ich habe dann im Servicemenü, wie hier im Forum beschrieben, das FULL Update angefordert und installiert, aber auch das führte nicht zur Erkennung neuerer Versionen.
Das einzige was wirklich hilft, ist unter Software die Zeit der letzten Prüfung abzulesen und dann 24h nach der angezeigten Zeit erneut ins Auto zu steigen und das Softwaremenü zu öffnen. Dann macht das Fahrzeug automatisch eine Anfrage an den Server und findet die neue Version.
So sind bei mir leider erneut 5 Tage vergangen, bis ich nun endlich auf Version 2023.44.30.14 gelandet bin. Wenn ich daran denke, lasse ich heute Abend erneut nach Updates suchen und lande dann hoffentlich auf der gleichen 2024er Version, wie unser Model 3.
Mein erster Servicetermin zum Kamerawechsel war am 4. Januar, sodass es jetzt insgesamt zwei Monate gedauert hat. Wahnsinn.
Ja, da hast du was erdulden müssen. Aber gut, dass du das teilst. Ich bin sicher, da gibts noch einige die nicht wissen wie sie das Update forcieren können. Daher danke für deinen Beitrag und ich hoffe für dich, dass du jetzt wieder regelmässig die Updates kriegst welche für dein Fahrzeug relevant sind.
…war seit Anfgang Dezember dran und erst beim 4. Termin hatte der Ranger alles mit…
Software update hat 2 Tage gedauert, dann kam alles, jetzt auf 6.7
Bin froh, dass es diese updates überhaupt gibt, aber man fragt sich schon wie die Firma insgesamt organisiert ist…
Ich hab einen 90D Facelift 2016 Zulassung mit MCU 2 Und Kamera Update.
Nun endlich die 2024.2.7 drauf
hoffe, dass der Autopilot nun besser geht. Nach dem Einbau eine Katastrophe im Dunkeln und bei Regen keinen Funktion. Nicht mal Standard Tempomat.
Tesla Service miserabel zu 100%
Mit der 2024.2.7 geht der Tempomat nur mehr bis 140. Warum, wir haben ja alle Radar?!!
Der Radar wurde nun deaktiviert und wird nicht mehr genutzt. Durch den Kameratausch und das folgende Update sind wir ebenfalls mit Vision only unterwegs.
Radar wurde deaktiviert? Das erklärt dann auch die neuen Phänomene, welche ich heute erlebt habe.
Ich war mit aktiviertem Autopilot unterwegs. Als es dann etwas nebliger wurde, schaltete sich der AP plötzlich mit dem rot blinkenden Lenkrad und viel Panik gepiepse plötzlich ab. Ich dachte mir schon: Ob das evtl. am Nebel liegt? Wunderte mich allerdings, da ich soetwas bisher noch nicht erlebt habe. Auch bei Nebel hatte der AP bisher nie Probleme gehabt. Ich hatte aus Sicherheitsgründen dann zwar immer selbstständig das Tempo reduziert, bisher konnte der AP (vermutlich dank Radar) die voraus fahrenden Fahrzeuge jedoch noch prima erkennen. Dies ist nun plötzlich nicht mehr der Fall. Eine halbe Stunde später, der Nebel war vorbei, setzte plötzlich stärkerer Regen ein. Nun reduzierte der AP das Tempo plötzlich auf 60 und langsamer. Als gewählte Geschwindigkeit wurden zwar noch die eingestellten 100 km/h angezeigt, das Tempo wurde jedoch immer langsamer, sodass ich zum Verkehrshindernis wurde. Unten eine Einblendung, dass aufgrund schlechter Sicht, das Tempo reduziert wurde. Um nicht zum Verkehrshindernis und zur Gefahr zu werden, habe ich dann manuell das Strompedal getreten, um zumindest auf 70 zu beschleunigen, was in dieser Situation angemessen war. Die Straßenverhältnisse waren entsprechend gut und auch die Sicht war eigentlich nicht so schlecht wie vom AP angenommen.
Unsere Radare werden spätestens mit dem Kameraupgrade und der Software 2023.44.6 deaktiviert. Der Sensor taucht auch nicht mehr im Servicemenü auf.
Die AP-Software für Europa hängt dem für Vision only eigentlich notwendigen Stand deutlich hinterher.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich ein Non-FSD-Beta-Tesla in den USA bei Nebel oder Schneefall auf dem Highway verhält. Bei Gleichstand kann man nur hoffen, dass Tesla hier bald eine V12 für alle ausrollt.
Bei Ungleichstand hilft nur ein Hoffen auf ein Wunder. Ich zweifle nicht wirklich an den Fähigkeiten der Entwickler bei Tesla, aber an die gerichtet: Hallo, Europa hier! Uns gibt es auch noch!
Finde ich bedenklich in dieser Kombination - einen sehr gut erprobten Ansatz abschalten und mit einem unfertigen Etwas zu ersetzen.
Frage mich auch wie es sein kann, dass man so ins Eigentum eingreift und einfach einen Sensor raus programmiert. Als nächstes wird das Licht abgedreht zum Strom sparen?!
Die schlechten Seiten der Software upgrades.
Zur Info: alleine der Kameratausch vor einer Woche (Model S, 90D, MCU2, FSD, ohne SW Update, Version ist noch 2023.26.12) hat bei mir den AP auf 140km/h reduziert. Tempomat alleine (ohne AP) geht noch bis 150km/h.
Gerade kam Mitteilung über SW Update auf 2023.44.30.14 rein. Wird die AP Reduzierung aber wohl auch nicht mehr ändern…
Und hat der - doch erhebliche - Versionssprung von .26 auf .44 doch was Wesentliches geändert?
Hallo, hier eine aktuelle Rückmeldung vom Service Center.
Klare Aussage: ohne Kamera-Tausch keine weiteren Software Updates.
Habe kein FSD, jedoch Enhanced Autopilot (= mit Spurhalte-Assistent). Mit Upgrade auf MCU 2 wurde laut Fahrzeugdaten auf Hardware 3 upgraded, jedoch ohne Kamera-Tausch.
Ich werde also den Software-Update in Kauf nehmen - in der Hoffnung an anderer Front einige Verbesserungen zu bekommen.
Widsend, dass Radar-Nutzung weg fällt und Spurhalte-Assistent auf 140 km/h begrenzt wird (laut anderen Beiträgen).
Hat man dann mit Vision Only (aber relativ altem Prozessor - Intel Atom) doch die Occupancy Visualisierung beim Parken?
Ich persönlich habe es nicht bereut, die Vorteile überwiegen die Nachteile, ich kann’s nur empfehlen.
Hi Murat, kannst du ein paar Beispiele für Vorteile nennen?
Und was ist mit Nutzung der Parksensoren - fällt die auch irgendwann weg? … und wird ersetzt durch Vision Only und Visualisierung wie es bei Model 3/Y ist?
Es sind viele Neuerungen dazugekommen, leider weiß ich es nicht aus dem Kopf. Eins kann ich aber schreiben, die 140 km/h Begrenzung ist halb so wild. Ich bin bisher 3000Km gefahren und vermisse es nicht. Die Nutzung der Parksensoren fallen nicht weg, falls wir aber wirklich in Naher Zukunft Vision Only bekommen, sollte es wie bei den Plaid Modellen mit USS sein. Die haben die Möglichkeit zwischen Vision Only und USS zu wechseln. Ich habe mich am Anfang wie du auch quer gestellt, bin jetzt aber froh, dass ich das Upgrade gemacht habe. Auch wenn wir nicht annähernd so viele Updates wie die anderen Fahrzeuge bekommen, bekommen wir ab und an schon coole Funktionen.
Bei HW3 mit den neuen Kameras ist das Radar doch abgeschaltet und somit Tempomat und AP reine VO-Geschichte, oder?
Für mich ist es dann umgekehrt: die Nachteile überwiegen. Auch weil ich keine Vorteile, außer im Service Mode (sind jetzt aber auch nicht so berauschend), sehe.
Das die Kameras so viel Einfluss auf Tempomat/ AP haben, gefällt mir überhaupt nicht. Das war aber bereits bei der 2022.8.10.5 so. Mit der läuft mein Model S (MCU1) und der Tempomat war neulich bei tiefstehender Abendsonne wegen geblendeter Kammera nicht benutzbar. War zwar sehr kurz und ich brauchte den gerade nicht: nervig ist es trotzdem.
Worauf ich bei der MCU2 warte, ist die Möglichkeit die Shutter/ Louvre über/ aus dem Service Mode zu Kalibrieren (Alert dazu: THC_d0018_activeAero). Oder Wischer-/ Fernlichtautomatik, die diesen Namen auch verdienen.
Leider werde ich das im Tesla wohl nicht so schnell finden können.
Sonst: manche berichteten, dass das neueste Update nach dem Download wieder zurückgerufen wurde: sieht nicht verlockend/ vertrauenserweckend aus.
Gab es da zumindest im Service Mode etwas neues und brauchbares?
Edit: auch bei mir ist das neueste Update noch vor dem Download zurückgezogen.
Schon das 2. in diesem Jahr.
Ist allerdings besser so: so ganz gut sind die in letzter Zeit auch nicht wirklich.