Softwareupdates für Model S & X mit MCU2, AP3 und RCCC-Kameras

Liebe Leute,

es hat den Anschein, als bekämen Model S & X mit folgenden Eckdaten seit der Version 2023.26.12 keine Softwareupdates mehr:

• Baujahre Oktober 2016 bis etwa August 2017
  • ursprünglich Autopilothardware 2.0
  • erste Generation der acht Kameras mit RCCC-Farbfiltern
  • durchgeführtes Upgrade auf MCU2 und AP3

Hier möchte ich Betroffene genauso wie Nichtbetroffene um Rückmeldungen zum Stand eurer Softwareupdates und dem Status eurer Außenkameras (Upgrade auf RCCB erfolgt? Wenn ja, wer hat das bezahlt?) bitten. In den USA wurden die Außenkameras beim Upgrade auf MCU2 und AP3 ausgetauscht und das muß nun in Europa erfolgen. Ich habe den Eindruck, als wäre sich Tesla Europa des Problems nicht bewußt und vielleicht kriegen wir mit mehr Meldungen mal wenigstens Gehör bei Tesla.

Update 21.12.2023

Inzwischen ist zum einen durch einige mit neuen Kameras ausgerüstete Fahrzeuge der Nachweis erbracht worden, daß mit dem erfolgten Update auf die RCCB-Kameras die Fahrzeuge wieder Updates erhalten. Zum anderen scheint im DACH-Bereich das Upgrade der Kameras nun in der App im Service-Bereich auswähl- und buchbar zu sein! Bitte prüft das einmal bei euch in der App.

LG
Julia

8 „Gefällt mir“

Hm.

Also wir haben nen 2013er S (AP0) mit MCU2 und der ist aktuell auf 2023.38.6

Es würde ja kein/wenig Sinn ergeben wenn ein neueres S mit der HW3 keine Updates mehr bekommt oder ?

Aber ich bin gespannt ob da was dran ist.

Hallo Julia,
Same Same, seit Wochen kein Update mehr bei den von Dir genannten Kriterien. Andererseits funktioniert auch alles ziemlich ordentlich, keine Software-Probleme bei dieser Version.
Schönen Sonntag
PS Kamera Updates sind laut SeC Bern in CH nicht verfügbar, wobei meine letzte Anfrage schon mehr als 6 Monate her ist.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,
MS vom Oktober 2017, MCU2, AP3, welche Kameras drin sind kann ich nicht sagen, aber ich habe Gestern die 2023.44 und 2023.44.1 als Update bekommen. Vor ca. 14 Tagen die 2023.38.6
VG Lars

Mein MS 90D aus 2017 habe ich auch aufgerüstet auf MCU 2 und AP3. Ich stehe bei Version 2023.26.12. :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Welche Kameras Dein Model S hat kannst Du im Service-Mode sehen, dort steht neben den Kameras der Typ. Bei mir wurde die Frontkamera bereits erneuert, weil da eine der drei Kameras defekt war und das ist schon die neuere mit RCCB-Filtern und die anderen vier haben noch RCCC daneben stehen. Dein Model S ist von Oktober 2017 und da dürftest Du schon die neueren mit RCCB-FIltern haben.

1 „Gefällt mir“

@Granada , besten Dank, da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen…

Bei mir ist es genauso. Stehe auf 2023.26.12. Model S April 2017, erfüllt alle genannten Kriterien. Sind die Kameras der Schlüssel?

Ja, dieser Eindruck verfestigt sich immer mehr. Mit dem Update auf 2023.32 wurde die Verbesserung der Visualiserung der Seitenkameras veröffentlicht und das geht mit den alten RCCC-Kameras wohl und nicht. Wenn notwendige Dinge nicht vorhanden sind (wie z.B. in den ganz alten Model S jegliche Kameras), dann erkennt Tesla das üblicherweise und für neuere Fahrzeuge verfügbare Feautures können eben nicht genutzt werden bzw. ist hoffentlich das ganze Updatepaket etwas kleiner.

Bei den Autos mit den RCCC-Kameras möchte das „Mutterschiff“ vielleicht das Update sogar installieren (MCU2 und AP3 sind ja vorhanden), es gibt aber kein Installationsszenario für die von mir im Eingangspost genannte Konfiguration und somit schlußendlich gar keine Updates mehr.

Tesla müßte das Problem erkennen und wie in den USA geschehen die Kameras upgraden. Dort gehörte das zum Upgrade für MCU2 und AP3.

Aber bei Umrüstung auf AP3 (bei gekauften FSD-Paket) werden meines Erachtens die Kameras mit getauscht.

Das hoffe ich. Habe das FSD beim Kauf meines MS im 2017 bereits gekauft. Beim Upgrade auf MCU2 und AP3 wurden die Kameras wohl nicht ausgetauscht.

Wie kann ich den „Service-Mode“ öffnen auf dem Screen?

Da wird doch nur der Computer ausgetauscht, an den Kameras tut sich gar nix. Wobei von denen die AP2.0 haben gab es doch bisher so gut wie keine Updates auf AP3?

MCU Upgrade is was ganz anderes, das hat ja mit dem AP an sich nix zu tun.

Im Tesla auf „Software“ tippen und dann wo die Typenbezeichnung steht (z.B. Model S 90D) für ein paar Sekunden den Finger draufhalten. Danach wird man nach einem Passwort gefragt: service

1 „Gefällt mir“

Es wird aber bei Fahrzeugen mit AP2.0 oder AP2.5 beim MCU2-Upgrade immer auch die Autopilothardware auf die Version 3 upgegradet. Daher ist das MCU-Upgrade für Fahrzeuge mit AP2.x auch etwas teurer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der App ein Service Ticket geöffnet und gefragt, ob die RCCC Kameras der Grund für ausbleibende Updates sind und, falls ja, ob es eine Upgrade Möglichkeit für die Kameras gibt. Werde berichten, was zurück kommt.

Da aber oft die SeC Antworten sehr unterschiedlich ausfallen wäre es vielleicht gut, wenn der ein oder andere Betroffene das auch macht.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Werde mir das mal anschauen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe mir gerade die Rechnung meines Upgrades auf AP3 angeschaut. Die Kameras wurden dabei nicht gewechselt. Ich werde auf jeden Fall auch eine Anfrage stellen.

1 „Gefällt mir“

@Granada Ich kann das nur bestätigen. Mein Model S aus 06/2017 mit MCU2+AP3 Upgrade und RCCC-Kameras bekommt seit 2023.26.12 auch keine Updates mehr. Laut Auskunft Tesla Service ist 2023.26.12 die aktuelle Version für mein Modell. Meinen Hinweis auf die erworbene FSD-Option haben sie dabei nicht aufgegriffen.

So ganz unlogisch finde ich Teslas Verhalten nicht (nachdem ich mir die Upgrade-Statistiken auf TeslaFi angeschaut habe): AP3+RCCC ist eine totale Nischenkonfiguration. Die bei jedem Software-Update zu berücksichtigen ist wohl nicht ökonomisch (analog MCU1). Ich glaube auch nicht, dass sie nun in großem Stil die Kameras tauschen, solange nicht einmal der Start der FSD-Beta in der EU terminiert ist.

Aber schauen wir mal was der Weihnachtsmusk bringt :christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Mein Anfrage wurde heute ebenfalls in diesem Sinne beantwortet - Update der Kameras sei aktuell nicht geplant und in Europa derzeit noch überflüssig. Mein Fahrzeug sei auf der neuesten Firmware-Version.

1 „Gefällt mir“

Same here, Antwort auf mein Service Ticket: „Leider besteht derzeit keine Möglichkeit ein Upgrade der Kameras durchzuführen“.