SMT / Batterieproblem / Leistung P85D 2015

Liebe Leute, ich fahre seit Ende 2013 Tesla (zuerst P85+) danach seit 2015 meinen P85D. Ich war bis vor ca. 2 Jahre auch sehr zufrieden. Ich habe ziemlich lange die Themen gesucht aber nichts gleiches gefunden, bin wahrscheinlich auch nicht die größte Leuchte hier beim finden, das Forum ist auch extrem groß.

Ein paar Fragen, bitte verlinkt vielleicht gleich das entsprechende Forum soweit existent.

=> Wo bekomme ich SMT, möchte das bei meinem Auto probieren?

=> Mein Model S hat 233.000km, ich komme bei schneller Fahrweise nicht mal gefahrlos in die Firma (135km) obwohl bis 100% aufgeladen (zeigt ca. 415km rated range an), ist das normal? Laut Tesla Service ganz normal, aber früher war das kein Problem, da hab ich zu hause auf 60-70% geladen und problemlos die Distanz gekommen. Ich muß wohl dazu sagen dass ich wenn möglich auch gern schnell fahre und beschleunige…

=> Ich bin mehrmals bei einer Restreichweite von 20 - 34km liegengeblieben, „Auto wird hinuntergefahren, Ladestand zu niedrig oder so, bitte rechts ranfahren“, laut Tesla auch normal weil ich in dem Moment ja 170km/h gefahren bin, hat das auch wer?

=> Die Beschleunigung ist auch bei voller Batterie und vorgeheizt deutlich schlechter als früher (abgesehen mal von einem metallischem Klopfen an der Vorderachse bei Vollgas) und beim einmaligen Beschleunigen auf 200km/h wird die Leistung schon auf 200kW gedrosselt, ist das bei dem Alter normal?

Ich lade in der Firma und zu Hause immer mit 32A, also 22kW und war vielleicht 20 Mal im gesamten Fahrzeugleben am Supercharger.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Peter.

Bei einem 0815 Verbrenner würde man vom Lebensende sprechen :rofl:

Also 20-34km sind ja schon im roten Bereich, da kannste froh sein, dass dieser noch 170km/h schafft.

Das würde ich mal anschauen/reparieren lassen, könnte auch mitunter ein Grund sein.

Das müsste der Wagen locker wegstecken.

Gib mal ein Beispiel? Bei was für einem Verbrenner? Da er ja sogar bezüglich Akku und Motor sogar noch in der Garantie sein dürfte, wäre das doppelt interessant; ein Fahrzeug, welches „Lebensende“ erreicht und noch Garantie hat. Das wäre einmalig! :wink: Lebenslange Garantie sozusagen. Nicht weil die Garantie so lang, sondern das Leben so kurz war.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Schau mal hier:

Gruß Mathie

Mein alter Corsa GSI † hat bei knapp über 240k den Geist aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Hm, das ist natürlich ein Argument. Der hat im Zweifel ja neu so viel gekostet, wie bei Tesla das FSD Upgrade? Aber natürlich durchaus vergleichbar… :joy:

1 „Gefällt mir“

Geile Drehorgel. :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Da ist aber Deine Suchwilligkeit extrem unterentwickelt… SMT als App im Playstore. Dazu noch den OBDLink MX (oder MX+) und ein Adapterkabel, fertig.

1 „Gefällt mir“

In diesem Thread findest du alle Infos: Logging my Tesla

Ich hatte keine Ahnung dass es das als App gibt, habs gerade im App Store gefunden, jetzt nur noch Kabel bestellen, danke für die Antwort :+1:t2::blush:

Vielen Dank, genau sowas hatte ich gesucht!

Danke für den link & die Antwort!

Das gleich ist mir schon 3 Mal passiert, 14km, 34km und 20km typical range. Da das Auto noch in Garantie ist (also zumindest Batterie und Antrieb) hab ich den Tesla Notruf gewählt, die haben jedes Mal anstandslos bezahlt. Beim Service wieder „das ist ganz normal“. Die ersten Jahre konnte man bei 0km typical range noch problemlos fahren (weiß aber nicht wie weit, bin da nie liegengeblieben)

Liebe Grüße,
Peter.

Lieber Peter, du fährst einfach zu schnell.

Vielleicht hilft das gegen dein Problem mit liegenbleiben bevor 0% erreicht sind.

danke, aber leider nein, ich fahre ihn ja immer fast leer und lade voll…

hey, arbeitest Du beim Tesla Service, da höre ich das auch immer :wink:

Was heißt:

für dich konkret? Für mich ist schnelle Fahrweise alles über 130, für andere alles über 150 und für die ganz schnellen mindestens 180 oder noch schneller.
Wenn du permanent 180 oder mehr heizt, verbraucht der sicher 35, 37 kWh aufwärts. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es bei 135km knapp wird, wenn du mit mehr als 10% ankommen willst.
Mit der Laufleistung wird dein P85D bei normaler Fahrweise 300 - 330 km weit kommen. Aber um diese Frage besser beantworten zu können müsstest du deinen Akku auf usable auslesen und dann eine Normfahrt mit 100km/h oder in dieser Preisklasse durchführen. Dann lässt sich eine Aussage über normgerecht oder nicht treffen.
Mit 10% Degradation musst du schon rechnen… dh in der Region um knapp 70 kWh usable könnte bei dir rauskommen… (man belehre mich wenn ich falsch liege…)

Das mit dem Liegenbleiben ist bei entsprechender Akkubelastung und Laufleistung tatsächlich „normal“ gemäß Definition von „normal“ Tesla…
Dh: Ab 10% langsam fahren und laden.

Und genau dass solltest Du nicht tun. Beides schadet dem Akku über längere Zeit und resultiert in grösserer Degradierung. Habe ich im ersten Jahr auch gemacht … grosser Fehler :frowning: Ich habe erst 70k drauf aber kann froh sein, wenn ich noch 300km weit komme.

Das habe ich am Anfang ja nicht gemacht, nur komme ich jetzt ganz einfach nicht mehr in die Firma wenn ich nicht ganz voll lade…

danke Dir für die Antwort - ich starte um 5 in der Früh, da ist die Autobahn noch leer, ich würde sagen zwischen 150 und 180km/h, auf die Fahrt gerechnet 300-350Wh/km, also sind im Akku maximal noch 50kWh drinnen…

Ich bin gerade am suchen wegen des OBDLink MX+ Kabels und werde das dann mit Scan my Tesla auslesen.