SMT / Batterieproblem / Leistung P85D 2015

Über 50 kWh zu entnehmen schaffe ich auch nicht. (P85 2013)

Die verfügbare Batterie Kapazität siehst du auch an den im Fahrzeug angezeigten Kilometern. In meinem Beispiel 355km TR x 0,184 kWh/km = 65,32 kWh. das ist exakt der Wert der mir auch bei SMT als usable capacity angezeigt wird.

300-350Wh/km sind ordentlich hoch. Was, wenn Du mal den Tempomat bei 125 einstellst. J aich weiss, geht länger bis Du da bist aber mich würde wundern, wie tief Du im Verbrauch kommst.

Ich könnte mir vorstellen, dass die hohe Entnahme über längere Strecken dem Akku einfach nicht gut tun. Ich muss z.B. am Morgen immer erst den Berg hoch und habe besonders in den Wintermonaten auf die ersten 6km um die 600Wh/km Verbrauch !! Dann wirds flach, wobei die AB rauf/runter geht. Nach 32km angekommen habe ich im Sommer rund 221Wh/km und im Winter gegen 265Wh/km. Zurück komme ich im Sommer bis auf 185Wh/km, da es etwas runter geht und am Anfnag nicht gleich der Berg seine Tribut zollt.

Ich bin gespannt, was Deine Werte anzeigen.

Hmmm…
Wenn du 350 Wh/km verbrauchst (was zeigt dein BC nach der Fahrt wirklich konkret an?), dann hast du 47 kWh verbraucht. Rechne bei dem Strom 20% Wärmeentwicklung dazu (zu viel, aber wurscht), dann landest du bei knapp 57 kWh.
Zuwenig…

Um das weiter analysieren zu können:
Mach bitte eine Fahrt wie üblich, dann einen Referenzfahrt (wie auch durch @robby3 beschrieben) mit maximal 130. Gib jeweils an:
SoC % Start, % Ziel, Durchschnittsverbrauch laut BC

Je nach dem was rauskommt würde ich dich dann zu Tesla schicken…

Hm, ok - immer schön Vollstrom auf den Akku. Das wundert mich dann nicht wirklich, daß der schnell die Grätsche macht. Das ist die Krux des E-Fahrens - der Akku will nicht so behandelt werden.

Davon gehe ich aus, dass bereits einzelne Zellen am Verabschieden sind. Sollte das so sein, müsste er auch bei geringerer Geschwindigkeit eine deutliche Kapazitätseinbuße haben.

Weniger als 70% werden es voraussichtlich trotzdem nicht werden…
OT: die Österreicher spielten grad den selben Mist wie die Deutschen gestern…

das versuch ich, danke!

Ich werde das wie von nastrowje vorgeschlagen versuchen und melde mich dann wieder, danke!