Selbst wenn es die Installation gewesen wäre, sollten solche Fälle doch softwareseitig abgewehrt werden. Kann ja nicht sein, dass eine Wallbox ein Auto lahmlegen kann. Da sollten doch Sicherheitsmechanismen greifen.
Mein Wallconector arbeitet mit 11 kW (war gefördert). Und neben diversen Teslas hat er auch einen BMW i4 ohne Probleme aufgeladen. An einen Fehler im Anschluss kann ich daher nicht glauben. Davon ab: Selbst ein Fehler dürfte nicht zum Ausfall des Fahrzeugs führen, nur zum Abbruch der Ladung
Ich war nur froh, dass es a) nicht mein Auto ist und b) auf meiner Auffahrt passiert ist und nicht auf Strecke oder unter Zeitdruck.
Dir wünsche ich viel Kraft und Geduld. Ich hoffe, du berichtest hier weiter. Ich werde unseren Verkäufer nächste Woche mal anrufen oder anschreiben und mich erkundigen, ob das Auto wieder fährt.
Einen schönen Samstag!
Ja, das stimmt. Für den Verkäufer ist es eine schwierige Situation. Er hat vorerst uns als potentiellen Kunden verloren und musste zusätzlich die weiteren Fahrten des Tages absagen.
Vielen Dank! Ich werde hier weiter berichten, allerdings befürchte ich, dass es nicht mehr viel zu berichten geben wird, wenn Smart den 31.05. reißt, war es das, meine Frau hat schon lange keine Lust mehr auf den #1 und es ist ja ihr Auto.
Bei uns sind das dann 4,5 Wochen ab Abschleppen und Smart hat noch nicht die geringste Idee, was die Ursache ist.
Dein Vorführer fällt mit Sicherheit auch für Wochen aus. Welcher Smart-Händler war das bei Dir (gerne auch per PM)?
Da gibt‘s auch manchmal rein mechanische Probleme, da hilft die beste Software nix. Unser e208 hat sich mehrfach (im Winter) geweigert, das Ladekabel freizugeben.
Leider ist das kein mechanisches Problem, das Kabel wird anstandslos freigegeben, es wird erkannt, dass ein Kabel angesteckt ist, dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Kabel nicht passt, bis es wieder abgezogen ist. Es gibt auch keinen Microschalter, die Kabelerkennung erfolgt über den PIN PP. Die Kabelerkennung ist unwiderruflich zerschossen.
Ich habe auch die Vermutung, dass Smart hier ein größeres Problem hat.
An meiner TWC3 Wallbox (11kW) werden neben Tesla ein BMWi3 und Smart EQ geladen. Noch nie gab es Probleme.
Ich hatte ja geschrieben, dass der Smart#1 Premium unseren BMW i3s ersetzen sollte. Nach dem Hickhack mit dem Voucher und den Verzögerungen habe ich den Voucher zurück gegeben und bin auch ganz froh darüber nach den hier beschriebenen Erfahrungen.
Bin heute mit einem Brabus mitgefahren, sehr cooles Auto.
Ist glaube, es kein Problem, den Händler hier zu nennen. Zumal der sich ja korrekt verhalten hat und nichts für den Ausfall des Autos kann.
Es ist CCC in Bonn.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich noch etwas bis Ende des Monats tut!
Danke. Ich denke, ich habe jetzt alles, was möglich war, getan, um zu helfen, das Problem zu lösen. Mal sehen, ob Smart jetzt irgend etwas macht.
Bisher sieht es so aus, dass Smart nichts macht. Alle verstecken sich hinter der Verkäuferin, die nichts machen kann. Gestern habe ich angeboten, den Kauf rückabzuwickeln, wenn ohnehin kein Interesse besteht, das Problem zu lösen - auch darauf keine Antwort.
Freitag hieß es noch, dass Smart endlich vor Ort kommt, dann war keine Rede mehr davon. Wer einen Smart #1 kauft, hat entweder Glück, dass er keinen Mangel hat oder muss sich damit abfinden, dass es etwas länger dauert. Smart hat jetzt noch 3 Arbeitstage in unserem Fall, dann werde ich vom Kauf zurücktreten. Meine Frau hat schon seit 2 Wochen keine Lust mehr auf das Auto. Und ich habe keine Lust, meine Frau zu überreden, den #1 doch zu nehmen, obwohl, niemand außer der Verkäuferin (die uns das Auto ja noch nicht mal verkauft hat) scheint das geringste Interesse zu haben hier die Kuh vom Eis zu bringen, sodass ich nicht mehr davon ausgehe, dass Smart die Frist einhalten kann.
Meine Erwartungshaltung bei einem schwerwiegenden Problem bei einem neu eingeführten Fahrzeug wäre, dass der Hersteller ein eigenes Interesse daran hat, Fehler schnell zu diagnostizieren und zu beheben, bei Smart meint man, dass man alle Zeit der Welt hat und erst mal über Wochen ungeschulten Technikern vor Ort Anweisungen erteilen kann, statt selbst mal - sorry - den Arsch hochzubekommen. Dass auch zwei Wochen, nachdem bei mir zwei Smarts an TWC3 ausgestiegen sind, andere Verkäufer immer noch ahnungslos Kunden an denen laden lassen und nach fast 4 Wochen sich noch nicht einmal ein Techniker nach den genaueren Umständen erkundigt hat spricht für sich und das ist hier Smart und nicht ein Tanker wie Volkswagen.
Neben den positiven (gute Fahrleistung, gute Ausstattung) möchte ich noch mal die negativen Punkte am Smart #1 auflisten:
- schlechte Softwarewartung (bisher ein Update der Auto-Software seit Januar, ein Update der App) bei einer Vielzahl von Bugs (Sprachausgabe, keine Updates des Status bei der App, z.B. Sitzheizung kann ein, aber nicht ausgeschaltet werden in der App), versprochene Features werden verschoben (Apple Carplay z.B. in den Herbst)
- keine API-Anbindung, daher eingeschränkte Möglichkeiten, um z.B. PV-gesteuert zu laden
- lange Reparaturdauer
- schlechte bis gar keine Kommunikation seitens Smart (auch: es gibt zwar ein Ticketsystem, der Bezug zwischen Anfragen, Rückfragen und Ticketsystem fehlt aber)
- die Fahrzeuge stehen teilweise ein halbes Jahr vor Übergabe
- horrende Preise für Zubehör (Winterreifensatz 2725 Euro, Ersatzschlüssel 329 Euro)
- nur ein Schlüssel, Steuerung über App unzureichend (Fahrzeug öffnet und schließt z.B. nicht automatisch über die App. Das gesamte Schlüsselkonzept ist nicht besonders durchdacht: Der Schlüssel ist klobig (Spitzname Tamagotchi), wenn man ihn als Backup für das Smartphone einsteckt, nimmt er viel Platz weg, durch die fehlende API werden Optionen wie Schlüssel auf der Smartwatch schwieriger.
Insgesamt wird das Softwarethema für ein Elektroauto zu sehr vernachlässigt, erst mit API und gescheiter Softwareversorgung kann ein E-Auto seine Vorteile komplett ausspielen.
Beispiele: Digitales Fahrtenbuch, zeitgesteuertes Laden über PV, Einbindung in Heimautomation.
Sehr schade alles.
Hatte jetzt auch die Möglichkeit mir den smart anzuschauen. Optisch auf jeden Fall ein schönes Auto. Innen gefällt er mir allerdings nicht so und auch der Kofferraum ist viel zu klein.
Bin im Nachhinein froh das Model Y bestellt zu haben. Vor allem wenn man überlegt, dass wir wegen des vermeintlich schlechten Service bei Tesla zum smart greifen wollten ![]()
+1 für Brick des Fahrzeuges an TWC Gen3… 22kw eingestellt
Danke. Kannst Du bitte ein paar Details geben?
Auto mit 20% Angesteckt, Wallbox hat „Laden“ angezeigt, Auto am Ladeanschluss auch. Auto sagte jedoch bei V — & A — → daher abgesteckt, neu versucht anzustecken und nichts mehr passiert. Auto sagt Ladekabel angesteckt, Falsches Ladekabel und kann nicht aus P herausbeuget werden.
1.0.3 EU Software Version
was brauchst du noch?
Ist das Dein Fahrzeug oder ein Vorführer?
Es gibt jetzt einen, der erfolgreich mit dem TWC3 einen #1 lädt und vier Fahrzeuge mit Problemen. Da Dein TWC3 auf 22kW eingestellt ist, ist auch das Muster durchbrochen, der funktionierende ist auch auf 22kW eingestellt.
Sei’s drum, Bei mir läuft die Frist morgen ab und Smart meldet sich überhaupt nicht mehr, ich gehe davon aus, dass ich denen übermorgen meine Aufstellung mit den Kosten schicke und dass es das war.
Vorführer ![]()
Gut für Dich, schlecht für Smart, bei 20% und der Geschwindigkeit, mit der Smart arbeitet, besteht bei 20% die Gefahr, dass die Batterie tiefentladen wird. Hat Dich der Verkäufer nicht gewarnt?
Woher soll der Verkäufer das wissen? Außer Xam hat es ihm gesagt.
Es wird wahrscheinlich noch keine Servicemitteilung geben, dass der TWC 3 beim #1 Probleme macht.