Smart #1 - Der neue eSUV

Hallo, es scheint hier ja doch den einen oder anderen Smart#1 Fahrer zu geben.
Unser bestellter #1 ist im Juni zur Übergabe geplant, Zulassung über DaD läuft aktuell.
Da ich noch keine Rechnung hatte, habe ich bei der smart Hotline gefragt, wo sich im Account die Rechnung versteckt. Ich hatte erwartet, dass es entsprechend der Tesla und üblichen Vorgehensweise ist, erst Rechnung, dann Zahlung…
Jetzt wurde ich informiert, dass die Rechnung erst nach Zahlung ausgestellt wird…
Darf ich die smart Fahrer unter euch fragen, ob das bei euch auch so war? Vielen Dank schonmal.

Ja, war bei mir auch so, direkt nach dem Zahlungseingang bekam ich die Rechnung per Email.

1 „Gefällt mir“

Geplant ist das bei uns zwar auch, aber bis dato keinerlei Bestätigung …

Gestartet ist bei uns alles mit der DAD Mail, dass die Zulassung starten kann.
Daraufhin haben wir alle Unterlagen hochgeladen beim DAD.

Von smart bisher selber nur die Reaktion auf meine Nachfrage via Ticket wegen einer Rechnung vor einer Zahlung.

Der neueste Stand ist der Stand von vor einer Woche, wieder wurde mir gesagt, dass jemand von Smart kommen muss. Inzwischen ist wohl die Firmware von BMS und On-Board-Lader neu aufgespielt worden, ohne dass das etwas gebracht hat und dass ist allem Anschein nach alles, was passiert ist.
Wenn man bedenkt, dass es keinen sichtbaren Schaden gibt - also keinen Schaden am Antrieb, der Batterie oder etwas ähnlichem ist das extrem bedenklich. Schadensbehebung in Zeitlupe.

Mal ganz ehrlich, was erwartest Du bei einem Fahrzeug aus der Erstserie?
Okay, die könnten schneller reagieren, aber das die Werkstätten Erfahrung bei Problemen haben ist doch sehr unwahrscheinlich.

Danke für die Updates, bin echt gespannt auf die Auflösung.

Aus technischer Sicht ist das ja schon interessant, wenn selbst nach einem Firmware-Update, was ja eigentlich einen kompletten Neustart der Steuergeräte bedingt immer noch irrigerweise ein eingestecktes Kabel erkannt wird. Das müsste ja bedeuten, dass doch etwas physikalisch durchgebrannt oder anderweitig kaputt gegangen ist.

Das sollte mit einem 0815-Ladegerät echt nicht passieren. Und gerade mit einem so verbreiteten wie den TWC-Modellen hätte ich da mehr Tests erwartet. Außer an deiner Verkabelung oder deiner Wallbox im Speziellen ist doch etwas nicht ganz standardkonform und der #1 ist besonders empfindlich dagegen. Alles echt mysteriös.

Im Smart-Forum wurde gemutmaßt, dass Tesla sich nicht an die Typ2-Standards hält, ich habe recherchiert und nichts vergleichbares zum TWC3 gefunden.
Eine Ladesäule, die ein Auto (bzw. in meinem Fall zwei Autos) komplett ausknockt ist etwas, was ich bestimmt gefunden hätte.
Klar kann ich nicht ganz ausschließen, dass es sich hier um eine Verkettung mehrerer Faktoren handelt, die sich so woanders nicht finden würde, was ich allerdings extrem bedenklich finde, ist, dass Smart und vor allem die Werkstatt komplett hilflos sind. Die einen sagen mir, dass sie nichts machen können und verweisen auf die Werkstatt, die anderen verweisen auf Smart, dass da jemand kommen müsse.
Einerseits zeigt das, dass das Thema Digitalisierung in Deutschland immer noch Neuland ist (ich weiß von einem anderen Fall mit dem Navigationssystem eines #1, das nach einem USB-Stick mit einem Update fragt und das damit die Werkstatt vor unlösbare Problem stellt, sodass sogar besagter USB-Stick per Post angefordert wurde - Ich hätte nach der Software und der Anleitung gefragt und den selbst erstellt, andererseits, dass Smart überhaupt nicht auf die Behebung schwerer (in diesem Fall wohl eher komplizierter) Fehler vorbereitet ist.
Ich habe mehrmals angeboten, Smart zu unterstützen, im wirklichen Leben mache ich ohnehin den ganzen Tag Troubleshooting, wenn auch für andere Produkte - keine Rückmeldung.

ich wüßte nicht, wie man die Verkabelung nicht Standardkonform machen könnte, außer wenn die Phasen vertauscht sein sollten. Die Verkabelung einer Wallbox ist ja wirklich kein Hexenwerk. Bei mir gibt es einen Leitungsschutzschalter mit 32A, danach ein 40A FI, dann die Zuleitung mit einer Stromschiene, um die drei Phasen auf zwei TWC3 zu verteilen und dann zwei Leitungsschutzschalter mit 16A, einer vor jedem TWC. Die LSS und der FI sind von Hager, also auch keine Billigprodukte von irgendwo her.
Da nach der Installation die Wallboxen geprüft worden sind, gehe ich davon aus, dass sie ordnungsgemäß angeschlossen worden sind.
Wenn nicht, sollte irgendeine Komponente aussteigen (LSS oder FI) bzw. einen Fehler anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Im Smart Forum hat jemand gepostet, dass er seinen Smart #1 problemlos an einem TWC3 lädt.

Ich hoffe es ist okay, dorthin zu linken:

3 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich baff. Die Erfahrungen gehen also von geht über geht nicht bis bricked den #1.

Kannst du mal messen, was der Widerstand bei deinem Typ2 - Stecker zwischen PE und PP ist? Nicht dass dein Kabel nicht richtig kodiert ist und der Smart dadurch „gekillt“ wird. (Zum Beispiel wenn bei dir nicht 220Ohm zwischen PE und PP sind, sondern vielleicht 0 Ohm)Siehe:

Ich habe das mit 3 Messgeräten probiert, mit einem bekomme ich 0, mit den beiden anderen überhaupt keine saubere Messung. Ich habe beide TWC3s gemessen, bei beiden das gleiche. Ich habe mittlerweile eine Go-E-Wallbox hier liegen, eine 11kW, die habe ich gerade mal an Schuko angeschlossen und messe genauso 0 Ohm. Mag sein, dass das Problem hier zwischen den Ohren liegt.
Edit: Es lag zwischen den Ohren: Jetzt, nachdem ich die richtigen Pins gemessen habe, messe ich 216 Ohm bei beiden TWC3.

Am TWC selbst kann man einstellen, dass man nur mit einem Tesla laden kann. Habt ihr das beachtet?

Ja, ich habe den TWC vorher explizit auf alle Autos gestellt. Es geht hier auch nicht um laden oder nicht laden sondern darum, dass zwei #1 nach dem ersten Anstecken meinen, es sei ein Ladekabel angesteckt und generell nicht mehr laden.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Hatte ich nicht genau gelesen. Unser i3 und der Tiguan lädt an der. Falls es Dir weiterhilft.

1 „Gefällt mir“

Moin, gibt es hier $jemanden der eine OpenWB Wallbox hat und im PV-Laden Modus erfolgreich ist ?
Danke

So, meine Frau und ich hatten unsere zweite Probefahrt mit dem #1. Eigentlich lief es toll. Aufgrund deiner Erfahrung haben wir das Laden am heimischen Tesla Wallconector ausprobiert. Das Ergebnis: Ladefehler, kein Reset möglich. Es wurde kein Wechsel der Fahrstufe akzeptiert. Ergo: Keine Weiterfahrt möglich. Der Wagen wurde dann zu Smart abgeschleppt.

Zum Glück habe ich den Verkäufer im Voraus und mit Verweis auf deine Erfahrung gefragt, ob ich den Test durchführen darf. Da hat er noch gelacht.

Fotos der Fehlermeldung anbei.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank, im Smart-Forum wurde das auf meine Installation geschoben. Smart hat hier ein gewaltiges Problem.
Wie ist Dein TWC3 eingestellt? 11kW oder 22kW? Es gibt jemanden im Smart #1-Forum, der mit 22kW erfolgreich lädt.
Die Meldung oben hatte ich auch, die unten aber nicht. Ich vermute aber mal, dass Du im Display vor dem Lenkrad ein rotes Steckersymbol hattest.

Ich habe übrigens am Mittwoch Smart in Verzug gesetzt und eine Nachfrist bis zum 31.05. gesetzt. Und ich lasse mir schriftlich bestätigen, dass die Ursache gefunden wurde und das Problem nicht mehr auftreten kann, falls die den #1 bis dahin repariert bekommen.

vermutlich ist es ihm nachher dann vergangen.

3 „Gefällt mir“