Bin ja mal gespannt…
Vorstellung im April
…riesig…:
Gefällt mir besser, als ich es erwartet hätte.
4,3m, 66kWh Akku, 200kW Heckmotor, ausreichend Platz, verschiebbare Rücksitzbank, Frunk.
Wußte gar nicht, dass die Geely Plattform auch Heckantrieb ermöglicht.
Nur innen muss man schauen, sieht ein wenig eng aus, mit der riesigen Mittelkonsole.
Wenn jetzt der Preis stimmt, könnte der spannend werden.
1600 kg Anhängelast. Hammer!
Hier das Video von carmaniac:
Ich find den Wagen tatsächlich sehr spannend. Chris meint unter 40k wäre Einstiegspreis… also, ich hab mich auf der Webseite mal eingetragen.
Weiß jemand was die Reservierung beim Händler genau ist? Kostet die was?
Und was mir aufgefallen ist, der Ladeanschluss ist SuC-freundlich hinten links… ![]()
Der smart #1 gefällt mir wirklich sehr, ein tolles Auto.
Wenn der Preis tatsächlich unter 40k liegt, ist das ein Auto, wie ich es vom Tesla Model 2 erwarten würde. Reichweite passt für ein Stadtauto, das Design stimmig, die Ausmaße kompakt, genügend Kraft und ein modernes Infotainment.
Wie CarManiac sagt: der Wagen setzt einen Haken an fast allen wichtigen Punkten.
Das Gejammere über „aber das ist kein smart mehr“ kann ich nur bedingt nachvollziehen. Hätten die wieder so einen Mini-Wagen hingestellt, wäre der Akku entsprechend kleiner, damit die Reichweite und dann hätten alle gejammert, dass genau diese eben nicht ausreichen würde.
Naja, der iX3 oder die großen Volvos kommen auch aus China und gehören trotzdem zur Marke.
Und noch hat Mercedes Smart nicht verkauft, sondern nur in ein JV mit seinem Großaktionär Geely eingebracht.
Wen interessiert es noch woher das Fahrzeug kommt?
Lotus, MG, Volvo, viele Joint Ventures produzieren oder gehören dort ansässigen Firmen, mich interessiert eher die Qualität und Leistungsdaten. Mini wird ebenso dort den nächsten bauen usw.
Smart #1 ![]()
wisst ihr bzgl. der Bestellmöglichkeiten ob man dieses Fahrzeug „wie einen Tesla“ im Internet bestellen können wird?
Ich werde sicherlich nur noch den „Tesla-like“ Vertriebsweg unterstützen …
einfach und unkompliziert von zu Hause aus wär doch richtig Smart ![]()
Hallöchen,
ich wundere mich nur warum man darauf besteht das Fahrzeug „Hashtag 1“ zu nennen?
Seit immer, lange bevor Twitter und Hashtags überhaupt existierte, steht # doch für „Nummer“, oder?
Finde das Fahrzeug sehr schön - was nicht wundern kann, da ich vor knapp 25 Jahren sowas:
gefahren habe - übrigens mit der damalige „Launch Edition“-Bezeichnung „limited/1“. Damals jedoch nicht so limitiert wie aktuell - immerhin gab’s 7.500 Stück davon.
Amüsant, dass @CarManiac/Chris die aktuelle Ausgabe als Stadtfahrzeug bezeichnet - mit dem abgebildeten bin ich, von
ausgehend, durchaus weitere Strecken gefahren: Belgische Küste, Schweiz, Lago Maggiore…
Hier ein aktuelles (5. Mai 2022) Video von einer chinesischen Version - sogar mit nicht-schwarzen Sitzgurten:
Beim aufschließen/zusperren macht der smart #1 mit den Heckleuchten ein nettes kleines Lichtspiel. Fast genau wie unser Geely Emgrand:
der dazu noch mit den Scheinwerfern ein Tesla M≡/MY-würdiges Lichtspielchen anbietet.
Sehr nett - und zur Abwechslung kein schwarzer Innenraum. Wo ist das gewesen, @harlem24 ![]()
Bei Smart in Osnabrück.