Klasse Bilder, danke dafür! Ich gebe bei dem Klavierlack Schwarz der Dächer nur die sicher stark gesteigerte Kratzempfindlichkeit zu Bedenken. War zumindest bei Mini so. Ist nichts für die Waschstraße.
Ich werde den #1 Brabus morgen probefahren. Irgendwie lässt er mich auch nicht so ganz los und ich habe die Befürchtung, dass es nach der Probefahrt morgen nicht besser wird Ist halt nochmal ein anderes Konzept vom Innenraum her + mehr Technikspielereien als bei Tesla, auf die ich schon stehe (Matrixlicht, HUD, die Ambientebeleuchtung etc.).
@babyblum Der Pro+ hat außerdem keine Wärmepumpe verbaut.
Ich möchte euch gerne an den Erfahrungen teilhaben lassen, da ich sonst bisher nur Influencer Fahrberichte gesehen habe und laut Smart Verkäufer ich heute zumindest in der Niederlassung als erster ran durfte
Positiv:
Sehr gute Assistenzsysteme. Spurhalten in Kombination mit ACC mindestens auf Tesla Niveau. Ob es hier weniger Phantombremsungen etc gibt konnte ich bei insgesamt 60km Probefahrt nicht feststellen. Da gab es auf jeden Fall keine. Er hat feine Details, wie beim Blinken die Geschwindigkeit erhöhen und Abstand zum Vordermann verringern, weil man ja rüber will. Tatsächlich antizipiert er auch die andere Spur, wenn jemand auf die eigene wechseln will und bremst ab.
Blindspot Warner funktionieren sehr gut in den Spiegeln
Auf dem Parkplatz das automatische Einparken hat super funktioniert. War Rückwärts mit drei Zügen automatisch erledigt.
Fahrwerk erste Sahne. Wirklich. Wir haben ein M3 LR und ein Y LR, kein Vergleich. Ich bin den Brabus mit 185kmh gefahren (da regelt er dann ab) und es war wie auf Schienen. Wirklich klasse. Ich konnte auch kein Wasserbett Schaukeln wahrnehmen, was ich irgendwo gelesen hatte. Das Fahrwerk ist spitze, auch Unebenheiten werden gut weggebügelt. Ich konnte bei besagten 185kmh super entspannt fahren bei dieser Straßenlage.
HUD ist genial. Hätte ich vorher nicht gedacht. Geschwindigkeit, Abstand zum Vordermann, Navi Pfeile etc. alles direkt im Blickfeld, sprich auf der Straße zu haben, ist top. Ich habe tatsächlich nicht einmal auf das kleine Display hinterm Lenkrad geguckt.
Die Spielereien, wie Ambiente Beleuchtung, Lichtshow beim Auf und Zuschließen gefallen mir wie die gesamte Optik des Wagens sehr gut
Bin vormittags gefahren, daher zum Matrix Licht keine Aussage, aber ich lasse es trotzdem mal bei positiv stehen
Verbrauch empfand ich auch als gut. Bin wie gesagt bis 185 kmh gefahren, mal 160,mal 130, dazu noch ca. 50% Stadt und Landstraße, Verbrauch lag bei heute 10 Grad bei gemittelt 26kwh.
Negativ:
Der Punch fehlt. Die Power des Brabus hat mich enttäuscht. Objektiv ist das sicher falsch, subjektiv hatte jedoch unser erstes M3 SR+ mehr Durchzug. Unsere aktuellen M3 LR und My LR subjektiv auf jeden Fall, obwohl die Zahlen dagegen sprechen.
Ich habe im Brabus Modus voll durchgetreten, die Reifen drehten kurz durch (Straße war nicht nass), dann war es eine sehr linear ansteigende Kraftentfaltung. Fast wie ein Turboloch am Anfang. Auch auf der Autobahn, von 100kmh aus war das so, da aber ohne durch drehende Reifen.
Der SoC war mit 50 Prozent sicher nicht ideal, aber auf der Heimfahrt habe ich unser Y mit 20 Prozent SoC getreten und wieder ein Grinsen gehabt.
Langsam fühlt sich der Brabus nicht an, aber bei 3,9 sec auf dem Papier habe ich deutlich mehr erwartet. Das war schon irgendwie enttäuschend. Da bietet Tesla mehr Punch und Spaß aus meiner Sicht.
Die Smart App mit Vorklimatisierung, Schlüsselfunktion etc soll erst in einigen Monaten laut Verkäufer kommen
Die Software auf dem Hauptbildschirm ist schon sehr verschachtelt. Von der Usability ist Tesla weit voraus. Beta hin oder her, ich glaube das bleibt bei Smart erstmal so. Auch vom Design her gefallen mir die Menüs bei Tesla besser.
Kein Wächtermodus / Dashcam, kein Theater, wenig Software Spielkram wie Lichtshow etc.
Verbrauch des Brabus fand ich zwar okay, aber im direkten Vergleich ist Tesla einfach effizienter
Lenkrad ist nicht kapazitiv, muss also bei den Assistenten wie bei Tesla bewegt werden nach einer gewissen Zeit. Dafür bimmelt da nichts nervig, sondern wird schön im. HUD als rotes Lenkrad angezeigt
Ich hoffe, das hilft euch etwas und war interessant.
Guter Bericht, der mich aber nachdenklich stimmt. Turboloch beim Beschleunigen klingt nicht wirklich gut. Ich möchte mich nicht noch weiter verschlechtern von M3P---->MYLR + BOOST---->#1 Brabus.
Die Software/Hauptbildschirm fand ich eigentlich sehr intuitiv. Ich habe mit wenigen Klicks, durch die Menüs, alles gefunden, was ich testen wollte. Im Grunde auf Augenhöhe mit Tesla.
Ich werde dann mal ne Probefahrt vereinbaren.
Naja, und meine MYP-Bestellung lasse ich ja sowieso bestehen.
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt und berichte hier gerne. Würde mich sehr interessieren, ob du das gleiche Empfinden hast.
Ach ja, im. Brabus Modus funktioniert der Smart Pilotassist nicht. Das fand ich auch etwas nervig. Man musste da immer den Fahrmodus manuell wechseln für die Assistenten.
Ich vermute, dass Smart dem normalen Verbrennerfahrer nicht den vollen Punch ab Stillstand zu traut und es deswegen am Anfang etwas zurück nimmt.
Kommt einem Tesla Fahrer wie ein „Turboloch“ vor.
Aber der soll ja keine Teslafahrer abwerben, sondern Verbrennerfahrer von E-Mobilität überzeugen.
Von außen irgendwie gefällig, aber was mich jetzt schon abschreckt ist die Mischung aus bunt beleuchtet, Bildschirm mit Darstellung und Fuchs wie ein Kindercomputer, dazu ein wenig neobarocke Lüftungsdüsen die aussehen sollen wie Alu, aber nur Plastik sind, das alles in einer prolliggen Brabus Hülle. Diese Mischung aus Mercedes, China, bisschen fancy mit Beats Anlage, bisschen Buslenker, dazu die auf den Bildern sehr bescheidene Materialanmutung im Innenraum… Das ist alles nicht stimmig, will irgendwie alles sein, aber ist am Ende nichts konsequent.
Das ist wirklich nicht für unseren Markt konzipiert und wird sich sicher (hoffentlich) im asiatischen Markt verkaufen. Ich finde es dagegen eine Beleidigung vorerst nur fürs Auge, anfassen war ja noch nicht.
Puuuh, lieber mal live anschauen, anfassen und dann nochmal schreiben. Ich denke, du wirst deine subjektive Meinung dann revidieren…und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, denn die Geschmäcker…kennste ja, den wahren Spruch.
Ich hatte ja erwähnt, dass das Material etwas hinter dem Rest hinterher hängt, aber der Rest hat mich derart überzeugt, dass ich dabei bleibe.
Im übrigen werfe ich auch immer die Türen zu und hören auf den Sound des Zuschlagens. Das hört sich beim #1 sehr gut an, anders als bei meinen Teslas…nur mal so zur Info.
Ich finde den #1 sehr schick und er hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Wenn die Probefahrt noch gut ist, wird das das nächste Auto für meine Frau (der die aktuell verfügbaren Teslas zu groß sind).
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Bilder!
Morgen werde ich mir den #1 auch mal live anschauen und versuchen, eine Probefahrt klarzumachen.
In vielen Videos und auf Bildern empfand ich die Materialanmutung auch oft als eher mittelprächtig, aber bislang haben alle diese eher gelobt, also wird es live vermutlich doch deutlich besser rüberkommen.
Das mit der Beschleunigung hatte ich etwas befürchtet.
In einem Video von Vision E Drive wurde eine Beschleunigung von 0 - 120 km/h gezeigt, da vergingen gute 6 Sekunden für, das fand ich eher überschaubar.
Wenn das Teil wirklich in knapp 4 Sekunden auf 100 km/h kommen soll, dann ist eigentlich keine Zeit für ein ‚Turboloch‘!
Oh oh, das Türe zuschlagen und auf den Klang hören kommt gleich nach der Fühlerlehre für Spaltmaße. Mag man wichtig finden, oder eben nicht. Die Türen meiner Mercedes machten immer einen sehr mechanischen, schweren, massiven Eindruck wenn sie ins Schloss fielen, die der 5er und 7er BMWs dagegen einen eher leichteren, leisen, zurückhaltenden Eindruck. Damit sind die Türen meines M3 deutlich näher am BMW als am Benz, ich wäre ja fast nicht eingestiegen, nur deshalb Was soll nun besser sein? So mag halt jeder seins und Geschmäcker, na. du schreibst es ja selbst.
Und ich kritisiere nicht das Material, ich kritisiere vor allem die Zusammenstellung und das was es sein will. Ich stehe eben nicht auf rollende Shisha Bars in lila und bunt beleuchtet, aber das haben wir hier schon in genug anderen Threads durchgekaut. Ich habe nur meine subjektive Meinung zum Eindruck eines Fahrzeugs anhand von Bildern wiedergegeben. Aufgrund von Neugier werd ich Ihn sicher bei Gelegenheit mal anschauen und vielleicht bemerken, dass die Material besser sind als sie aussehen. Gefallen wird mir das Gesamtbild deshalb wahrscheinlich dennoch nicht.
Ich habe im übrigen dort am gleichen Tag auch die Türen von diversen G-Klassen und einem EQS zugeschlagen und probe gesessen (Preise jenseits von 170K). Alle mit der von dir beschriebenen Shisha Bar - Beleuchtung. Sah da auch recht bunt aus. Im Menü kann man das natürlich, wie beim #1, nach Gusto verstellen bzw abschalten. Probier mal.
Ehrlich, die hatten Türen? Ist ja stark Und umschalten kann man das ganze im Menü? Danke für die Info. Ich merke schon, du bist da richtig gut drin aufgehoben.
Ob es für mich nochmal ein Benz wird? Ich glaube eher nicht. Das mag an den Fahrzeugen selbst liegen, am Image der Marke oder der Fahrer, daran dass ich sie zu lange gefahren bin oder daran dass ich in dem Laden gearbeitet habe… vielleicht auch an alledem. Ich denke wir müssen hier nicht einander bekehren.
Insgesamt ein sehr solides Fahrzeug. In puncto Wertigkeit lässt sich m.M.n. sagen, dass es weder super edel noch hartplastig-lastig ist. Die Mittelkonsole ist bei Tesla wertiger (weicheres Leder als das Weichplastik), die Türen sind beim #1 eher vergleichbar mit denen vom MG4, da ist ein MY mit dem vielen Filz etwas besser. Dafür ist wirkt das Display hinterm Lenkrad sehr wertig, auch das Infotainment ist knackig schnell.
Zwar etwas verspeilt, aber intuitiv mit den Gesten (rechts->links: App-Drawer, oben->unten Quick Settings). Und so viel benutzt man es nach dem ersten Einstellen eh nicht.
Kofferraum merkbar kleiner als M3 und nicht vergleichbar mit MY. In Bezug aufs M3 bringt mir die Tiefe des Kofferraums aber nichts, wenn die Heckklappe zu klein ist. Hier bietet der Smart einen super Kompromiss. Sicht nach hinten viel besser als MY und auch besser als M3.
Die einzigen Problemstellen meinerseits:
Warum nur einphasiges Laden in der Prio-Version? Mit Schieflastreglung gehen nur 20A rein, das ist einfach frech, weil man im Grunde gezwungen wird, Premium zu nehmen, allein wegen des dreiphasigen-Laders.
Anscheinend (korrigiert mich evtl.) kein LFP. Damit ist die effektiv nutzbare Kapazität geringer als die SR+ Modelle (im Daily-Life 80% SoC vs. 95-100% beim LFP) + die weiteren Vorteile des LFP
Memory-Funktion nicht vorhanden? Haben 2 Profile abgespeichert, beim Wechsel jener wurde die Sitzeinstellung aber nicht angepasst. Wisst ihr evtl. mehr?
Leider in Bezug auf die Memory-Funktion auch kein elektrisch verstellbares Lenkrad, das ist schon echt mager bei soviel Technik im Innenraum.
Brabus-Version bekommt leider nur 3k BAFA vs 4,5k BAFA bei den anderen Modellen.
Preislich irgendwie schwierig einzuschätzen, weil vom Innenraumgefühl eher M3 mit der Exterieur-Form eines MY ink. richtiger Kofferraumklappe. 45k für den Premium zzgl. 1k ÜK minus 7150€ BAFA und Herstelleranteil macht etwa 38.850€. Sind fast 4k mehr als für das M3 in 2021. Wüsste nicht, ob es uns das auf Anhieb wert ist.
Der Prio mit 11kW-Lader für um die 35.000€ effektiv wäre ein echter Schnapper gewesen.
Ich wollte mir das Auto auch mal ansehen aber die Smart Händler (3) haben noch keine Fahrzeuge in der Ausstellung. Bei uns soll der Kona ersetzt werden der ja auch in dem Preissegment liegt.
Wir tendieren zum Premium auch wegen der Wärmepumpe allerdings kann ich mich auf den Bildern nicht mit dem weißen Armaturenbrett anfreunden.