Smart #1 - Der neue eSUV

Coupe als Brabus wird richtig geil :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Finde ich überhaupt nicht. Die Smartphone Integration im Tesla ist ein Trauerspiel. Der Smart bekommt Android Auto und Apple Car Play.

1 „Gefällt mir“

Ein Tesla ist selbst ein Smartphone…

4 „Gefällt mir“

Naja, ich hab auf meinem Smartphone audible drauf um Hörbücher zu hören, meine Podcast App mit den entsprechenden spielpositionen der Folgen und viele andere Apps, die mittels CarPlay auf den autobildschirm gezaubert werden können. Das kann der Tesla schlicht nicht. Kann man doch neidlos anerkennen.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat schon mehrere Streaminganbieter, Videoplatformen, Spiele, Webbrowser und Gimmicks an Board OHNE ein Smartphone koppeln zu müssen. Die Apps werden ständig erweitert… auch das kann man mal neidlos anerkennen.

Kommt Ihr bitte wieder auf dem Smart zurück und laßt Tesla Tesla sein?
Danke.

Einem User im Smart #1 Forum zufolge steht ein Brabus und ein Normalo bei Mercedes Bald in Siegen.

Aufgrund der ständigen Vertröstungen beim #1 hab ich mir mal den GV60 angesehen. Kommt mit Sport und ein paar Kleinigkeiten locker über 80T€. Sicher ein gutes Auto, aber 80T€ für einen Koreaner riecht nach heftigem Wertverlust. Zumal das Design etwas dick aufträgt und eher den zB bei Nio schon abgelegten China-Barock bedient. Da warte ich lieber auf den #1.

2 „Gefällt mir“

In Frankfurt, unmittelbar am Kaiserlei, stehen wohl auch mehrere. will ich mir zwischen den jahren mal ansehen.

Smart hat mich/euch wohl auch per email informiert, dass der konfigurator erst ende januar online geht, aber die ersten smart schon unterwegs zu uns sind, um in q1 ausgeliefert zu werden.

bin da mittlerweile auch skeptisch, wenn die noch nicht mal den konfigurator zum mitte dezember hinbekommen haben…

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Autos schon unterwegs sind, dann brauchst eigentlich keinen Konfigurator, sondern eine Bestandsliste aus welcher dann auswählen kannst.

wenn sie schlau sind, dann bauen/verschiffen sie beliebte Konfigurationen und erlauben erst anschließend einen limitierten Konfigurator um entsprechende Stückzahlen rasch produzieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Für den Preis hol ich mir einen gebrauchten X5 in Vollausstattung :roll_eyes:

Doch wer außer dir will einen gebrauchten X5? Bitte kein OT, Danke
…es gibt viele gebrauchte schlechte Kfz…

1 „Gefällt mir“

Ja, bin ich bei dir. Den standard brabus ohne ahk und aut. Heckklappe würde ich sofort nehmen. Doch leider gibts first come first serve erst, wenn du im konfig. auf KAUFEN geklickt hast. Voucher wird natürlich angerechnet.
Grüße

Irgendwie finde ich das mit dem Konfigurator auch blöd. Bestandsliste reicht doch. Sonst muß ich die Varianten einzeln durchprobieren, welche Lieferzeit sich ergibt? Oder wird mir das erst nach dem Klick auf „kaufen“ angezeigt?

Eine Bestandsliste bauen, Voucherkäufer können eine Woche früher exklusiv drauf zugreifen. Fertig.

War es an dich? Nein…Deine Aussage erklärt schon dein Wissen über die Fahrzeugklasse.

Zum Thema:
Mit der späteren Bestellfreigabe verzögern sich auch wohl die Lieferungungen?

Ob die Fahrzeuge nun so spät kommen, dass die Förderung für Firmen bereits wegfällt :thinking:

Heute schaue ich mir 3! BRABUS Smart in Frankfurt (Kaiserlei) an und werde berichten.
Vielleicht geben die mir ja einen, wenn sie drei gleiche haben…
:rofl: :love_you_gesture:

2 „Gefällt mir“

So, ich habe nun auch mal im #1 Brabus gesessen. Lackierung war schwarz metallic mit dem roten Dach, das sah sehr schick aus. Daneben war ein silberner, den fand ich eher langweilig.

Verarbeitung wirklich sehr gut, war ein wertiger Innenraum. Platz für die Passagiere definitiv vorhanden, Fahrersitz auf meine über 1,90m Größe eingestellt, dahinter konnte ich selbst bequem sitzen. Das passt!

Kofferraum empfand ich als deutlich kleiner im Vergleich zum Model 3.
HUD stark, sehr hell und scharf. Ambientebeleuchtung sehr schick.

Was mich allerdings zögern lässt: Die Software hatte deutlich wahrnehmbaren Beta-Status. Sei es der ein oder andere Ruckler (aber immer noch besser als die VW Murkssoftware), der Sprachassistent, der eine Mischung aus Englisch-Deutsch-Niederländisch-Dänisch sprach. Die Navigation, die relativ langsam rechnete, ich würde sagen 3 bis 4x so lang wie unsere Teslas + noch keine Ladeplanung unterstützte.

Spotify soll wohl auch nicht über das Fahrzeug LTE-Modem laufen, dafür muss man wohl sein eigenes Smartphone als Hotspot koppeln. Damit die Smart Bandbreite geschont wird.

Vom Design her finde ich den Smart klasse, gerade als Brabus in schwarz sehr wuchtig, sportliches Auftreten, DEUTLICH höher, als ich ihn von den Bildern erwartet hätte, und auch sehr breit, gefühlt fast Model Y Maße von außen :wink: Also das passt.

Software-Status und der recht hohe Verbrauch lassen mich aber zweifeln, ob das so der Zweitwagen für uns wird. Vielleicht nehmen wir doch das M3 SR+ zum alten Preis von 40k in MSM und mit AHK ab. Denke, vom Wertverlust und der Ausgereiftheit ist der Smart schlechter.

Wir hätten den Brabus sogar probefahren können (nicht allein, nur mit Verkäufer als Begleitung), hatten aber keine Zeit. Vielleicht hole ich das noch mal nach, dann mag die Entscheidung anders aussehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Naja, der Wagen ist 43 cm kürzer und 10cm schmaler, von daher ist der Footprint deutlich kleiner.

3 „Gefällt mir“

Gab es Voucher für First Edition und Brabus? Bin leider zu spät ins Thema „#1“ eingestiegen bzw. kann man ohne Voucher auch Brabus bestellen?

Und den Unterschied zwischen Premium und First wird mir nicht klar, eigentlich doch das selbe, oder?

Eigentlich ist der Wagen doch als Pro+ relativ vergleichbar mit einem M3 SR+, oder? Dann wäre der Preis eigentlich doch der Hammer, vor allem in Anbetracht der nutzbaren Kofferraumöffnung.

Moin, so, ich war gestern am Kaiserlei Frankfurt im Mercedes Berz AMG Perfomance Center. Dort stehen aktuell 3 #1, alle BRABUS!

Was soll ich sagen, das Ding ist eine Augenweide und die Qualität ist sehr gut.

Einzig das verbaute Plastik im Armaturenbrett (beim Bild mit dem beleuchteten Hochtöner gut zu erkennen) und in den Türen könnte etwas besser sein. Ansonsten fühlt man sich wie in einem Oberklasse Fahrzeug.

Das Beats habe ich mal getestet, da die YTer ja wegen der GEMA keine Musik abspielen. Ja, auch die Qualität der Beats-Anlage ist Oberklasse Niveau!

Das Display hinter dem Lenkrad ist klar und der Hauptmonitor ist super flink in der Bedienung.

Also ich bin schockverliebt und wir nehmen ihn auf jeden Fall.

Nachtrag: Das Perlmuttweiss ist m.E. etwas dunkler als von Tesla, sieht aber dennoch mit dem Klavierlack Schwarz super aus!

Den schwarzen Smart #1 habe ich gar nicht erst fotografiert, weil er einfach nicht gut aussieht und die Kontraste einfach nicht so zur Geltung kommen.

17 „Gefällt mir“

Ob es für die First/Launch Edition auch einen Voucher gab, kann ich nicht genau sagen, ich meine aber schon.
Da diese Ausgabe auf 1000 Stück limitiert war, gab es die ohnehin nur für einen begrenzten Zeitraum.
Und ja, natürlich kann man einen Brabus auch ohne Voucher bestellen, dann könnte es unter Umständen einfach ein paar Tage/Wochen länger bis zur Auslieferung dauern, Voucher-Kunden sollen angeblich priorisiert beliefert werden.

Premium kann man ‚frei konfigurieren‘, Launch ist in Farbe und Ausstattung fix.
Mir hat die Farbkombi vom Lanch z.B. überhaupt nicht zugesagt.

Der Pro+ ist die einfachste Variante und von der Ausstattung ein wenig abgespeckt.
Das wichtigste Kriterium bei dem Fahrzeug für mich: es hat nur einen 7,4kW OnBoard Lader, und nicht 22kW wie die anderen Modelle, sowie kein HeadUp und MatrixLED, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

@TESLA-Matze
Vielen Dank für die Infos und die Bilder! :+1:
Sogar das Rot sieht stark aus!

2 „Gefällt mir“