Schick? Das blaue Ding sind zum brechen aus (und die Fotos bei Google fast in jeder Farbe und Perspektive ebenso) und bei dem gelben haben sie vermutlich die beste Perspektive gewählt.
Das Gelbe sieht aus wie ein hochgelegter Ford Mondeo EV.
Die sind alle unglaublich hoch und klotzig und haben mit einem grazilen Coupe rein gar nichts zu tun. Das ist reines MarketingSprech oder wie ich immer denke Brech.
Der selbe Murks wie der ID.5.
Ich habe ja bereits privat ein M3 SR+ aus Dez 2019 und bin sehr zufrieden damit.
Nun steht ein Geschäftsauto an und es sind nur 3 Autos auf der Liste:
M3 (alle Modelle ausser Performance)
VW ID.4 („Performance“, was daran Performance sein soll, muss mir mal jemand erklären)
Skoda Enyaq iV 80
Den ID. 4 habe ich schon ausgeschlossen, unfassbar fürchterlich innen.
Der M3 ist zwar ganz gut familientauglich (wir sind zu viert schon öfter in den Ferien gewesen), es stört da eigentlich nur eins: Keine Durchreiche in der Mitte, daher ist das Auto ohne Dachbox nur eingeschränkt für den Winter mit Skiern nutzbar.
Der Enyaq gefällt mir eigentlich sehr gut, Innenraum ist schick, gut verarbeitet, guter Platz. Hier stört mich vor allem die Ladeleistung und die immer noch nicht so passende Software (die YT Videos und auch ne eigene Probefahrt sprechen da Bände). Vor allem die Ladeplanung ist ja ein Graus (das könnte man aber mit ABRP umgehen) und damit zusammenhängend auch die unsichere Lage was die Strompreise angeht, allerdings ist das ja eher ein Problem für den Arbeitgeber.
Das MY ist leider (noch) nicht auf der Liste, da zu teuer. Nach einer Probefahrt stört mich ebenfalls das auf schlechten Strassen doch recht polternde und laute Fahrwerk. Beim M3 finde ich das in Ordnung, da dies für mich eine Sportlimousine ist und der Kofferraum ja abgeschlossen ist, wodurch es weniger hallt.
Nun stehe ich also vor der Wahl:
Warten und hoffen dass in einigen Monaten noch andere Fahrzeuge auf der Liste stehen. M3 bestellen, aber dann hätte ich ja zwei und vor Mai wird das sicher nichts oder einen Enyaq aus dem Bestand und mit den Einschränkungen leben.
Was meint ihr?
Keine Ahnung, ist doch am Ende persönliche Präferenz. Meiner persönliche Meinung: Software ist bei den meisten anderen Herstellern einfach nur ein Graus. Nur was hat das jetzt mit dem Enyaq Coupe zu tun?
Meine 1. Wahl fiel zuerst auf den Enyaq iV80 Sportline. Bei Bestellung war der iV80x noch nicht verfügbar, wollte zu einem späteren Zeitpunkt ändern.
Leider hat sich die Liefersituation nicht entspannt, dh. bei Änderung wären zu den ursprünglichen 10 Monaten (habe Mai 2021 bestellt) nochmal +12 Monate dazugekommen.
Das M3 war uns als Familie insb. mit dem Kofferraumdeckel zu unpraktisch.
Der Enyaq iV ist ein gut gelungenes E-Modell mit klassischen Bedienelementen. Motorisierung ist ausreichend reißt aber niemanden vom Hocker. Entschleunigend. Der ID4 naja Bedienung und Innenraum muss man mögen. Sonst gleiche Plattform.
Wäre ein iV80x verfügbar gewesen wäre es der geworden, doch so wurde es schlussendlich ein Model Y LR AWD 
Falls Enyaq in Frage kommt schau Dir mal das Head-up Display an, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, doch hat mir bei einer Probefahrt sehr gefallen. Fahrwerk mit DCC ist auch gut, obwohl bei Neustart alles wieder bei Standardeinstellungen startet.
Matrix Led ist sicher top, allerdings etwas überbewertet und in dicht besiedelten Gebieten mit viel Verkehr ist eh nur Ablendlicht angesagt.
@Insomnia, mach dir keine schlaflose Nächte und nimm
(der im kleinen Luxemburg immerhin 10 80’er zählt, davon 3 Stück mit Allradantrieb) Preise von 54.440 EUR bis 60.460 EUR, einschließlich 4 Jahre Garantieerweiterung. 3 x blau, 3 x schwarz, 2 x Quarzgrau, 1 x weiß metallic, 1 x hellgrün metallic.
Ich weiß nicht wie es in
aussieht, weiß jedoch sehr wohl das viele Händler in
gar kein Problem damit haben für eine nicht-einheimische Firma einen Leasingvertrag zu machen.
Bestand hier in der CH ist gar kein Problem, sowohl über die offiziellen Händler als auch die vom Direktimport.
@msev : Dies ist ja nicht der Thread zum Coupé ausschliesslich, sondern zu allen Enyaq.
mein Fehler. Dann streiche ich den Halbsatz 
Den Enyaq und das Model 3 kann man kaum vergleichen. Wenn ihr schon ein Model 3 habt wäre ein zweites etwas planlos, da bekommt ihr durch den Enyaq mehr Flexibilität da ihr ja zwei Fahrzeug-Bauformen habt. Ich meine in den Nextnews gehört zu haben, dass der Enyaq ab Q2 auch OTA-Updates bekommt.
Wir hatten für die Frau ein Model 3 und zum Ersatz des zweiten Verbrenners stand auch der Enyaq im Fokus. Leider war dieser im Frühjahr 21 noch nicht verfügbar und es musste ein ID.4 für die Probefahrt herhalten. Kurzes Fazit: nicht überzeugend.
Da das Model Y als ebenfalls mögliche Option noch nicht zur Verfügung stand, wurde es „übergangsweise“ noch ein Model 3.
Mittlerweile, nach 25.oookm und drei Fernreisen, sehe ich sogar eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Model 3 länger bleibt und das Model Y warten muss.
Im Alltagsbetrieb hat sich gezeigt, dass der Kofferraum immer ausreichend war und ebenso die Ladeöffnung nie Probleme bereitet hat, ja sogar der Weihnachtsbaum wurde dort eingeladen und transportiert. Der Wunsch nach einer größeren Öffnung ist offenbar mehr eine Kopfsache (analog dem Wunsch nach 1000km Reichweite für potentielle Verbrennerumsteiger), als das es im Alltag für die meisten von uns tatsächlich notwendig ist.
Der Enyaq erscheint mir nach einigen Monaten Tesla mittlerweile sogar sehr konservativ/klassisch, um nicht zu sagen recht altmodisch. Die holprige VW Software wäre aber das größte No-Go für einen Kauf.
Ich bin da ja eher für zwei unterschiedliche Bauformen statt zweimal das selbe Automodell. Wo das erste an die Grenzen stößt kommt das zweite ins Spiel und umgekehrt.
Hallo @Insomnia,
da dein Profil nichts über
ahnen läßt ging ich davon aus das du aus
kommst - mein Fehler,
- Asche auf mein Haupt.
Gut für euch, daß es wie in
einen Lagerbestand gibt, und nicht endlose Lieferzeiten wie in
.
@msev: gut, das du dein kleiner Fehler bezüglich „Coupé“ einsiehst - Berichtigungen/Korrekturen gehen ja leider nicht wegen den „langsamen Modus“…
Ende Oktober habe ich mir zusätzlich einen ENYAQ Sportline 80x als Firmenwagen bestellt. Mir wurde noch kein Lieferdatum kommuniziert. Mal sehen wann es soweit ist.
Mit der anstehenden ME3 Software werden von den Sachen wohl einige verbessert.
Hallo @Insomnia, ich habe genau die gleiche Entscheidung treffen müssen. habe auch privat ein SR+ aus Q3/2021 und seit 2019 bereits ein M3 SR+ MiA. Ich hätte rein aus Neugierde mal was anderes genommen, aber nach den entsprechenden Probefahrten hatte mich keiner der Konkurrenten überzeugt. Das ewig lange Hochfahren des Screens im Enyiaq hat mich fuchsig gemacht und der Blick ins Forum bestätigt. Das wird keine Verbesserung zum Tesla ganz klar. Mit 2 Kindern stell aber auch ich mir die Frage, ob es nicht ein bisschen mehr Platz sein darf. Mustang Mach-E, Enyaq, MY… aber entweder ist es gar nicht relevant mehr Platz (beim Mach-E überhaupt nicht, beim Polestar 2 eigentlich auch nicht trotz Klappe und beim Enyaq schon eher) oder es ist einfach deutlich teurer (MY, aber auch der Enyaq und Polestar 2 werden angenehm ausgestattet deutlich teurer als das SR+).
Es wird wohl wieder ein Model 3 SR, immer noch das beste Auto am Markt.
Als Privatfahrzeug sehe ich es ganz genauso. SR lang völlig, vor allem mit dem 60 kWh Akku.
Geschäftsfahrzeug ist eben anders. MY (wäre sonst ja Favorit, vor allem mit einer leicht verbesserten Federung, sollte es jemals sowas geben) ist leider (noch) nicht auf der Liste, daher keine Option.
Momentan warte ich wahrscheinlich. En M3 bei Bestellung ist auch frühestens im Mai verfügbar und ich kann nen Mitarbeiter den Enyaq testen lassen
Der will (wegen Platz) kein M3, das wäre aber sein erstes Elektroauto. Nun ja, ich sag mal so:
Guter Testkandidat 
Dann wünsche ich dem Kollegen mehr Glück „seinen“ Eniaq zu bekommen, als wir es haben: Wir haben 2019 bestellt, das Auto ist seit Oktober fertig gebaut, aber es fehlen noch Teile (Multimedia wohl).
Ausliefertermin ist unbekannt.
Hoffentlich laden die den Akku auch mal zwischendurch, sonst ist er vermutlich bei Auslieferung schon geschädigt. 
Ich glaub fast die verarschen euch in D von vorne bis hinten.
Oder der Markt ist wegen Herstellerabgaben zur Förderung einfach uninteressant. Man verkauft nur was muss…Hier werden quasi täglich neue Skoda BEV ausgeliefert….
War letzte Woche bei Porsche…. Der Ativan hat 3 Monate Lieferzeit, mit Matrix Licht dauert es 4.
PS. Grad nachgesehen… mein Skoda Händler hat 2 neue auf Lager und einen gebrauchten mit 10tkm… vermutlich der Vorführer.
Hier in der Schweiz haben sowohl die offiziellen Händler als auch die Direktimporteure Fahrzeuge auf dem Hof. Bei Neubestellung dauert es natürlich lange, aber wenn man ein bereits konfiguriertes Fahrzeug nimmt, kein Problem.