Ich wiederhole mich nochmal lass deinen Fuhrparkmenschen einen Ersatzwagen anfragen irgendein Liefertermin hat die Perle ja gehabt und glaube mir dann beschleunigt sich auch die Lieferung.30 Euro pro Tag kostet das Skoda da drehen die sich schon.Hat bei meinem ID4 prima geklappt…
Berichten zu Folge sind serienmäßig vom Werk falsche Parameter programmiert worden so das falsche Ladesäulen und falsche Ladezeiten angezeigt werden. Die Parameter können angepasst werden so dass die Ladeplanung dadurch besser wird.
Kommunikation ist übrigens nicht besser, als bei Tesla (oder sogar noch schlechter?):
Das Autohaus hat keine Ahnung und bei Skoda Deutschland gibt es auch keine Antwort (wir sind nicht zuständig).
Bleibt nur warten. - Vielleicht kommt er ja doch noch in 2022… 
@gitterkind : Ja, haben wir ja versucht. Wie schon gesagt weigert sich das (outgesourcete) Fuhrparkmanagement etwas zu tun. Und auch die eigene Firma macht keinen Druck: Soll man selbst mit dem Fuhrparkmanagement klären… 
Schon ist man in einer Schleife gefangen.
Bitter einfach bitter
Ich könnte meine Frau als Dolmetscherin vermitteln… 
Das ist der Fluch bei der Verteilung über Kontingente. Bei anderen Methoden jammern die Händler rum.
Natürlich kann Skoda mit den verfügbaren Teilen irgendwelche Autos bauen und die dann auf den Hof stellen. Vielleicht ist das auch rentabel. Wer aber ein Auto ohne spezifische Anforderungen haben will und da flexibel wäre, für den ist die Verteilungspolitik maximal dämlich.
Im 2021 landete der Enyaq in der Schweiz auf dem 3. Platz der meistverkauften Elektroautos.
Dieses gute Ergebnis ist gemäss dem Test von ElektroautoCoach absolut gerechtfertigt. Natürlich haben sie auch ein paar kleinere Schwächen gefunden, aber im Grossen und Ganzen schnitt der Enyaq im Test sehr gut ab.
Kleiner Hinweis auf ein anderer Beitrag.
Update zu unserem Liefertermin (ich glaube es ist der Vierte).
Neueste Aussage ist jetzt Ende März.
Wären dann 16 Monate Lieferzeit.
Aber selbst das glaube ich nicht (mehr), ehe er nicht vor der Tür steht…
Noch in diesem Jahr oder 2023
?
„duckundweg“ … ja ich weiss, dünnes Eis
Is aber schlimm bei euch… Arbeitskollege geht morgen nen Skoda bestellen. Derzeit wird ihm Ende April/Anfang Mai als Lieferzeitpunkt genannt 
Welche Option hast du bestellt? Die Sparversion oder quasi All-in?
@jaundna : Man muss es mit Humor nehmen. - Ich denke 2023 
Wir hatten einiges an Optionen drin (u.a. AHK und HUD)
@Cupra : Ihr in der Schweiz werdet wahrscheinlich lieber als wir Deutschen bedient…
Schon bei meinem Versuch 2019 einen eNiro zu bekommen, bin ich ja gescheitert und habe dann glücklicherweise einen Tesla genommen. So gesehen bin ich ich KIA noch heute dankbar. 
Moins,
ich weiß nicht wie die Bestandsmodelle in der Schweiz ausgestattet sind, aber die aktuell 10 Enyaq, die in Luxemburg angeboten werden sind recht gut ausgestattet, und werden einheitlich mit 2.650 EUR Preisvorteil angeboten.
- VIN TMBLE9NY5NF026664, 80X Sportline, Quarzgrau, AHK, Panodach: 60.460 EUR
- VIN TMBLE9NY1NF026905, 80X Sportline, Perlmuttschwarz, Ausstattung w.o.: 60.460 EUR
- VIN TMBJC9NY9NF026325, 80 Sportline, Racingblau met., 21", WP, sonst w.o.: 59.640 EUR
- VIN TMBJC9NY4NF027950, 80 Sportline, Mondweiß met., 19", ohne WP: 58.180 EUR
- VIN TMBJC9NY4NF027950, 80X Sportline, Quarzgrau, Panodach: 57.900 EUR
- VIN TMBJC9NY7NF025934, 80 EcoSuite, Schwarz, 21", AHK, WP, Panodach: 57.600 EUR
- VIN TMBJC9NY0NF030022, 80 EcoSuite, Schwarz, 19", AHK, WP: 56.660 EUR
- VIN TMBJC7NY3NF018354, 80 Suite, Eisgrün met., 20", AHK, WP: 55.480 EUR
- VIN TMBJC9NY0MF015454, 80 Suite Soul, Racingblau met., 19", AHK, WP: 54.980 EUR
- VIN TMBJC9NY2NF006143, 80 Suite, Racingblau met., 20", AHK, Panodach: 54.440 EUR
Also generell recht gut ausstattete Fahrzeuge, wobei besonders die letzt aufgeführten anhand des VIN wohl eher lange auf ein Käufer warten. Die beiden AWD-Modelle sind leider durch zu hohen Verbrauch zusätzlich 5.000 EUR teurer für den Käufer, da anstatt 8.000 EUR nur 3.000 EUR Bonus möglich ist.
Bemerkenswert die 50/50-Verteilung zwischen „farbenfroh“ und „grauschwarz“, sowie das die ersten fünf Fahrzeuge den beleuchteten Frontgrill haben, weil der anscheinend im „Sportline“ in Luxemburg einbegriffen ist.
Sämtliche Fahrzeuge haben die Garantieverlängerung auf 4 Jahre und das „Pack 80“ = Seitenairbags hinten, Sportstoßdämpfer, dynamische Lenkung, E-Sitze, diverse Fahrassistenzsysteme.
Das Enyaq Coupe in der RS-Variante (offizielle Präsentation ist für kommenden Montag terminiert)
Im Vergleich dazu nochmal die Studie aus 2019:
Und noch ein Bild der Serienvariante:
60 t€ für einen Skoda finde ich dann doch heftig…
Was ich nicht verstehe, sind die Rabatte.
Rabatte gebe ich nur, wenn ich sonst meine Ware nicht losbekomme.
Oder wenn ich anstatt eines Fahrzeuges 100 verkaufen möchte
Meine Frau hat bei Skoda über den Arbeitgeber (Kanton) jedenfalls für den Skoda unserer Schwiegereltern deutlich mehr als 10% bekommen für den 80er Allrad. Plus insgesamt 7 Jahre Garantie und nen 20" Winterradsatz. Und mal ehrlich, der normale Privatnutzer fährt keine 140.000km in 7 Jahren. Das is rein was für Leute deren Leben bedauerlicherweise im Auto statt findet.
Wieso
bester @LudwigII?
Abgesehen von den beiden AWD gehen noch 8.000 EUR von den genannten Preisen ab, wir reden also von knapp 52.000 EUR bis gut 46.000 EUR für sehr gut ausgestattete Fahrzeuge mit einer wie bei Tesla vierjährigen Garantie und ein viel dichteren Händler- und Servicenetz.
Und die Škoda-Fahrzeuge haben einige Ausstattungsmerkmale, die man bei Tesla vergebens sucht, wie der schwenkbare AHK, Matrixlicht, zu öffnendes Panorama-Dach, Gepäckraumabdeckung und auf Wunsch Echtleder-Sitzbezüge. Genau, auf Wunsch, und nicht zwangs-PU wie bei Tesla.
Im Alltag braucht nicht jeder 0-100 km/h in 5 Sekunden, und außerhalb von
reichen 160 km/h Vmax auch um einige Zeit auf ÖPNV hingewiesen zu werden.
Warum? Image? Dann lässt du dich total von der VAG Pseudo Marken Hierarchie blenden. In China zB hat VAG Skoda über VW positioniert.
Meine Superb Combis waren jeweils tolle Autos. Besser als der Passat Kombi und in vielen Punkten absolut vergleichbar zum A6 Avant für weniger Geld. Ist ja auch selber Baukasten.
JEDERZEIT würde ich einen Enyaq dem Audi Q/eTron oder einem ID4/5 vorziehen. Und JEDERZEIT würde ich für einen Skoa 60k ausgeben. Qualitativ ziemlich sicher hochwertiger als mein aktuelles MY.
Einfach mal über den Tellerrand von VAG schauen und dann bemerken, WAS bekomme ich fürs gleiche Geld von VW oder Audi.
Haben wir beim Kodiaq auch gemacht und bemerkt, dass wir bei Skoda den L&K mit voller Hütte bekommen, bei VW naja ziemlich voll und bei Audi das heulen.
Würde jederzeit den Enyaq gegenüber dem ID4 oder Audi vorziehen 
Sieht ja nicht übel aus. Aber leider wieder ein E-Auto in SUV-Verpackung. Wann machen die endlich mal sowas wie das M3? Und vielleicht mal ein paar Kanten weniger. Ist etwas arg prollig…