Es stimmt, dass durch die UNECE R171 Lockerungen, die vermutlich auf BMWs Drängen zurückgehen, keine Lenkradbestätigung mehr erforderlich ist, aber der Kern der Aussage stimmt weiterhin: Die realitätsfremden Regeln dieser Organisation machen die Systeme weitgehend sinnfrei oder sogar gefährlich (siehe die kurzzeitig enthaltene Formulierung, dass das System den Spurwechsel nur ausführen darf, wenn der Fahrer mindestens 3 Sekunden lang geradeaus auf die Straße schaut, die dann aber zum Glück verworfen wurde)
Fortsetzung der Diskussion von Sitzungen der UNECE und EU-Zulassung von FSD Supervised (Teil 1) - #5238 von m0rphU.
Vorherige Diskussionen:
War es nicht auch so, dass die Verkäufe zu den Abos dazugezählt werden ?
Ja, wurde zumindest so gesagt.
Von daher finde ich es fraglich, dass es kein Verkauf von FSD mehr geben soll.
Ein Abo ohne Mindestlaufzeit ist schnell gekündigt. Ein Verkauf hält ein Autoleben lang.
Abo macht sich aber besser in den Büchern. Der Verkauf sind Einmalerträge und was im letzten Jahr war, interessiert dieses Jahr leider keinen mehr.
Das ist eine Laberbacke vor dem Herrn. Mehr als “folgt mir und ich werde euch in ein paar Stunden was zeigen” passiert bei dem nicht. Ich hab ihn mittlerweile sogar blockiert.
Danke, dann werde ich ihn nicht mehr zitieren. ![]()
Sollte keine Kritik an dich sein
nur ne Info über seine Clickbaits. Guck einfach mal was der vorher immer für Nonsense gepostet hat
Bei FSD kauft man ja nur das Potential, in Zukunft irgendwas mit Level 2+++ zu bekommen, wenn die Zulassung erfolgt (nicht wenn sie möglich ist). Sowas kann nun verkaufen.
Das Potential für irgendwas, was in einer unbestimmten Zukunft man sein kann, lässt sich schwer als Abo vermarkten
Daher glaube ich, dass die Umstellung aufs Abo erst erfolgt, wenn der Gegenwert auch geliefert werden kann. Solange kann Tesla noch Träume verkaufen und damit Einnahmen generieren. Viele kaufen auch jetzt noch FSD. Das Abo würde herzeit jedoch keiner bezahlen.
Mal ein anderer Gedanke: Wenn sie da Geld einnehmen und dahinter ein Lieferversprechen steckt dass sie noch nicht einlösen können, dürfte Teslas Wirtschaftsprüfer sagen „da müsst ihr Rückstellungen bilden“, d.h. die 7.500€ sind dann gar nicht oder nur teilweise gewinnwirksam, und erst wenn sie die Funktion tatsächlich liefern können sie die Rückstellung auflösen.
Da weiß aber glaube ich @BalticTesla mehr als ich, meine paar hundert Stunden BWL sind lange her.
Anmeldung für Ride along ist jetzt möglich in NL.
https://www.tesla.com/event/full-self-driving--supervised--ride-along-at-tesla-amsterdam
War schon einmal vor ein paar Jahren von Elon selbst gesagt worden, dass es so ist.
Das Warten ist sooooo grausam, gibt es Infos ob die Tests laufen bzw. bis wann man mit einem Ergebnis rechnen kann?
Ich will FSDS ![]()
@RDW-Mitarbeiter: Lasst uns nicht so lange leiden ![]()
Gerüchte behaupten, dass die Probefahrt nächste Woche mit dem RDW durchgeführt wird. - Aber da es so viele Gerüchte gibt, kann man gar nichts mehr glauben, außer die Zulassung ist schwarz auf weiß da. ![]()
“die”!? Das impliziert doch, dass die Behörde aufgrund einer EINZIGEN Fahrt den Daumen hebt oder senkt?
Dann wären wir (endlich) beim “Führerschein” für den Computer angekommen. Vorbereitend “theoretische Prüfung” durch Beibringen von Unterlagen und Belegen, dann “45 min Praxis” - Bestanden, zugelassen.
Jetzt auch (ab 16. Februar) in Niederlande FSDs Ride-Along Demo-Drives: https://x.com/teslaeurope/status/2022008422540124538.
Frage mich nur warum so spät… Wenn es daran liegen sollte, dass das KBA schneller grünes Licht gegeben hat als die RDW, wäre ich sehr (positiv) überrascht vom KBA.
So ähnlich stelle ich es mir vor, ja. Ist ja nicht uFSD, sondern nur sFSD.
Vorher musste Tesla schon sehr viele Unterlagen einreichen. Die Testfahrt ist dann nur noch der Abschluss und Beweis, dass die Aussagen in den Unterlagen richtig waren.
Ich würde es mit einer Promitionsarbeit vergleichen: Einreichung und Bewertung der schriftlichen Arbeit ist der Hauptteil und zum Schluss kommt noch die sogenannte Verteidigung, die nur noch einmal zeigen soll, dass das auch wirklich so passt.
Wenn die dann so begeistert sind, wie wir bei der Demofahrt, dann sollte es nicht so lange dauern bis zur Genehmigung.
Daumen drück ![]()
In meinen Augen ist zum Zeitpunkt der Testfahrt alles schon in trockenen Tüchern, außer es gibt bei der Testfahrt Mängel.
Hoffen wir, dass gutes Wetter ist, kein Schnee liegt und keine Verrückten Fahrer unterwegs sind. ![]()
Ich frage mich mit welcher Version gefahren wird: Diejenige, die schon vor 4 Monaten an Europa angepasst wurde oder eine aktuelle Version, die die EU Anpassungen bereits enthält? - Spannend!