Ich war mal bei BOSCH und habe nach Spureinstellung gefragt. Da wurde zuerst großspurig mit „wir machen alle“ getönt. Dann auf Nachfrage bezüglich Exot Tesla ein kurzes Telefonat und dann „Nee, Tesla können die nicht“. Auf Nachfrage wer denn „die“ sind: „Na die Werkstatt wo wir das Auto dann hinfahren. Wir machen das nicht mehr selber.“ Dann erklärte sich damit auch, warum die den Wagen dafür zwei Tage behalten wollen. ![]()
Da muß ich widersprechen.
Ja, bei Bosch geht es nicht, aber andere können das.
Ich habe es in einer freien Werkstätte machen lassen.
Es gibt nicht die Bosch Werkstatt. Das sind alles Partner Betriebe die mit entsprechenden Anforderungen das Bosch Zeichen tragen dürfen.
Was die eine Bosch Werkstatt nun kann oder nicht ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
Spur einstellen ist bei Tesla einfach. Das machen auch viele freie Werkstätten. Sturz einstellen ist aufwendig, die haben im SeC ganz schön geflucht, dass das bei meinem nötig war. ![]()
Kann auch was zur Tesla Service Wüste beitragen
Italienurlaub mit Steinschlag und Riss quer durchs Fahrersichtfeld
Termin in Florenz gemacht (anderthalb Stunden weg). Termin wurde bestätigt aber kein KV. Mehrfach versucht die italienische Hotline anzurufen aber endlose Bandansage ohne Antwort.
Ende vom Lied - keine Scheibe vorhanden, 200km, 3h und 20€ Autobahngebühren.
Wahrscheinlich war der Trip etwas voreilig, andererseits wenn man als Fehler „Scheibe gerissen“ mit Foto angibt und dann kurzfristig einen Termin bekommt der auch noch bestätigt wird kann man schon erwarten, dass das funktioniert. Bei einem klassischen Hersteller mit telefonischer Erreichbarkeit wäre in jedem Fall der überflüssige Trip nicht passiert.
Achja, als sorry gabs nen feuchtwarmen Händedruck
Das nervt mich auch, einfach mal ein kurzes Telefonat und alles ist geklärt.
Auf meiner Arbeit schreiben die Leute auch gefühlt 200 Mails, dass gleiche Ergebnis habe ich oft auch nach einem 5 min Telefonat.
Sowas hatte ich die letzten 3 Male auch.
-Nürnberg
-München
-Ingolstadt
Kennt mein Dad auch von nem Steinschlag auf der Windschutzscheibe
SC Mannheim
MYP zum Scheibentausch abgegeben
Sollte 17:00 Uhr fertig sein, er da, SC geschlossen. Einer der gerade Feierabend macht sagt auf ans Tor klopfen - nee der ist noch nicht fertig, kommen Sie morgen wieder
Auto abgeholt, Scheibe schief, Windgeräusche. Neuer Termin zum Prüfen schiefer Einbau - Ok, wir bestellen ne neue Scheibe.
Termin zum Scheibenwechsel morgens um 07:30 - nee Leihwagen gibts erst ab 09:00 Uhr, wieder abgezogen zwei Wochen später nochmal, dann wurde die Scheibe halbwegs verbaut.
Ende vom Lied 7x2 Fahrten a35km einfach für nen simplen Scheibentausch, der gut 3000€ (die versicherung) kostet.
Entschuldigung - „ich kann Ihnen einen Regenschirm anbieten“
Achja mein Dad hat sich jetzt nen KIA EV6 GT gekauft
Also „mein“ Service Center hat mich heute angerufen, darüber informiert, dass ein Teil der Mängel behoben ist, die andern nicht sicherheitsrelevant sind und die Ersatzteile bestellt.
Sie haben mir einen neuen Termin gemacht, den ich gerne beliebig nach hinten verschieben kann wie’s mir besser passt, aber bitte nicht nach vorne, weil sonst die Ersatzteile nicht da sein werden.
Dann haben wir noch vereinbart, dass ich den Loaner erst am Freitag tauschen komme, da ich mit der angekündigten Fertigstellung in zwei Tagen geplant hatte und daher die nächsten beiden Tage volles Programm.
Tesla kann auch richtig gut, scheint aber nicht die Regel zu sein.
Meine bisherigen Erfahrungen mit den Service-Centern Hamburg und Ottersberg waren fast immer positiv. Einmal mußte der Zahnradantrieb im rechten Beifahrertürgriff ersetzt werden; einmal mailte mich das SeC an, weil in der Lenkung Schrauben (durch einen Ranger) getauscht werden mußten; dann ist mir ein Bremsschlauch vorne links durchgescheuert, und es war ein ziemliches Drama, den zu bestellen, bezahlen, an eine gute rührige hiesige Werkstatt (fast aus München!) zu schicken und hier dann einbauen zu lassen (wurde wohl irgendwann früher falsch montiert); die 12 (oder wieviel auch immer) Volt-Batterie wurde in Ottersberg erneuert, und neulich kam eine Nachricht, daß ein Speicherchip erneuert werden soll, was für übermorgen - wieder durch Ranger - geplant ist.
Unterm Strich kann ich nicht klagen. Mal sehen, ob sich das ändert.
Hallo liebe Tesla Fahrer und Freunde,
in dem Thread „Alternative zu fehlenden USS in Model Y?“ wurde immer wieder das Thema Tesla Service aufgegriffen.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle diesen Thread erstellen. Bitte teilt gerne eure Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen mit dem Tesla Service allgemein. Vergleicht auch gerne den Tesla Service mit anderen Herstellern. Kritik zu eurem Tesla-Fahrzeug samt Verbesserungsvorschlag und Vergleich mit anderen Herstellern, könnt ihr hier gerne auch reinschreiben.
Tesla soll meiner Meinung nach besser werden. Meiner Erfahrung nach wird man bei Tesla deutlich schlechter behandelt, als bei anderen Herstellern. Nachdem ich meine Proforma-Rechnung, auf meinen Wunsch hin, sofort bei Tesla beglichen habe, wurden meine E-Mails von meinem Kundenbetreuer ignoriert. Wenn Tesla dein Geld hat, dann bist du denen egal. Kritik interessiert die auch nicht und die ganze Kontaktaufnahme ist sehr unpersönlich. Mein Verbesserungsvorschlag dazu wäre ein persönlicher Kundenbetreuer, den man per App, Mail und Telefon kontaktieren kann.
Meine Auslieferung fand auf einem Parkplatz in strömenden Regen statt. Eine Frechheit für so ein teures Fahrzeug. Tesla hat früher auch die Autos in einer trockenen Halle ausgeliefert und aufbereitet. Warum geht das heute nicht mehr? Das ist eine Verschlechterung, die nicht sein muss.
Ich würde mir zum Beispiel eine Abteilung bei Tesla wünschen, an die man Feedback senden kann, welches auch wirklich von Mitarbeitern gelesen und bearbeitet wird.
Bitte bleibt freundlich zu einander und versucht zur eurer Kritik auch einen Verbesserungsvorschlag zu äußern.
ich kann dich „beruhigen“ - mein vintage Model 3 hab ich direkt vom Autotransporter übergeben bekommen, dreckig, ohne Reinigung egal welcher Art.
Gerne. Ich habe bisher in drei Jahren und 100 Tsd.Kilometern erst dreimal den Tesla-Service benötigt. Er wurde jedes Mal vom Ranger perfekt abgewickelt. Das gibt es sonst nur bei Rolls-Royce!
Mich wundert es warum neue Autos eine Reinigung und Aufbereitung benötigen. Ja, ich weiß wie die Karren auch innen drin aussehen wenn die angeliefert werden. Es liegen irgendwelche Papierschnipsel und Verpackungsreste drin rum, teilweise sind noch irgendwelche Aufkleber auf den verbauten Teil etc.
Vergleicht man das mit anderen, wesentlich günstigeren Dingen ist das um so unverständlicher. Kauft man Schuhe, Smartphones, Staubsauger oder Waschmaschinen sind die sauber und werden ohne irgendwelchen Produktionsdreck etc. geliefert.
Was ich mich oft frage ist die Sache ob der permanente Wechsel und vor allem die scheinbar sehr mangelhafte Ausbildung derer die Kundenkontakt haben sich nicht auf die Kundenbindung auswirkt. Oder is es Tesla einfach egal, weil noch genug Neukunden kommen?
Der letzte Pannenfall mit unserem X war auch wieder ein Fall wo man sich einfach nur an den Kopf langen kann. Was helfen die besten Leute in der Werkstatt wenn man schon am Weg dahin quasi verreckt?` ![]()
Wir sind mit dem X liegen geblieben, alles lief nur der Schlüssel wurde nicht erkannt. Das war morgens um 10. Also die Pannenhotline angerufen, der hat sich alles angehört und auch sehr positiv gemeldet dass er das aufnimmt und weiter leitet… um 1300 kam dann der Ladenbesitzer und meinte dass sie hier in 3h ein Festzelt am Parkplatz aufstellen und das Auto bis dahin weg zu sein hat…
Wir also wieder bei Tesla angerufen, diesmal nen anderen dran gehabt. Nach 2 Minuten dann die Antwort: „Ihr Auto hat ja keine Garantie mehr, da haben wir dann nichts weiter mehr gemacht. Wir können da keine Hilfe geben.“ Und hat aufgelegt… ![]()
Danach haben wir es organisiert dass das Auto da so schnell es geht weg kommt, und haben es via TCS zum SeC nach Möhlin schleppen lassen. Dort stand es dann 4 Tage und dann kam die Meldung als SMS dass das Auto fertig sei. 0 Kommunikation bis dahin. Als meine Frau dann dort war wurde vom Mech erklärt dass man einfach das Steuergerät für die Schlüssel resetet hat. Das hat 5 Minuten gedauert, Rechnung über nicht ganz 240€. Plus halt noch Abschleppkosten und so weiter…
Auf die Frage, ob man das nicht Remote hätte machen können sagte der: Klar, wären 3 oder 4 Klicks gewesen, ein Reset am Auto und man hätte weiter fahren können. Aber ausserhalb der Garantie sieht das Programm scheinbar nicht vor dass man was macht. Und da die Leute da immer nur paar Wochen/Monate arbeiten wissen sie halt nur das was der Bildschirm vorgibt, selber denken ist nicht gewünscht."
Am Ende sind es halt solche Erlebnisse die dafür sorgen dass man das nächste 100.000€+ Auto dann halt wo anders kauft… aber die vielen 3 und Y Kunden machen das vermutlich alles wett. ![]()
Schade eigentlich, denn die Produkte wären nicht schlecht solang sie laufen. Aber wenn man irgendwie dauern an solche Sachen rennt machts einfach keinen Spass ![]()
Das ist doch super. Ich hoffe, dass es bei mir auch so ablaufen wird. Mein Model Y habe ich im Dezember 1 Jahr und bisher gab es keine Probleme.
Ich war zum Tesla Check bei Ove Kröger Anfang des Jahres. Er hat bei meinem Grünheide Model Y nur ein paar Kleinigkeiten gefunden: Frunkhaube (Spaltmaße könnten besser sein), Scheinwerfer stehen beidseitig ein paar Millimeter zu weit vorne und der Übergang von der Fahrertür zum hinteren Tür könnte von den Spaltmaßen auch besser sein.
Sonst hat er nichts gefunden und er hat gründlich nachgeschaut.
Mich stört das im Alltag nicht, weil man es kaum sieht und nichts schleift. Wenn ein Service-Termin ansteht, dann würde ich das ansprechen und mitmachen lassen. Wegen solchen Kleinigkeiten wollte ich jetzt nicht extra den Service belästigen. Ich habe auch keine Lust dafür extra zum Service Center zu fahren.
Was genau kann der Rancher den alles machen? Könnte der solche Spaltmaßnachbesserungen vor Ort machen. Das sind nur Einstellungssachen. Wenn bei mir die Filter gewechselt werden müssen, dann würde ich das gerne alles über den Rancher machen, wenn möglich.
Bei Tesla gibt es natürlich auch viele positive Seiten, sonst hätte ich mir keinen bestellt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man negative Erfahrungen und Entwicklungen ansprechen sollte, damit sich was in Zukunft verbessert.
Was ich zum Beispiel aktuell sehr schade finde, ist die Wegrationalisierung an einigen Stellen. In meinem Model Y habe ich das Modul zu USB-Datenübertragung in der Mittelkonsole vermisst. Das ist ja während der Chipkrise weggefallen und kam leider nie wieder. Ich habe mir das Modul von T-Parts nachgerüstet. Model S und X haben weiterhin das Modul, aber das Model 3 und Y leider nicht mehr. Ich nutze dort gerne meinen USB Stick mit eigener Musik oder eine alternative Lightshow.
Ich kann dich gut verstehen. So sollte es wirklich nicht laufen. Auch nach der Garantie sollte man dem Kunden die gleiche Pannenhilfe ermöglichen, wie Kunden, die noch Garantie haben.
Langfristig wird sich zeigen, ob Tesla sich so einen Service dauerhaft erlauben kann.
Gerade weil das Auto immer online ist und vernetzt hätten die bei dir doch ganz einfach helfen können und der ganze Stress und Aufwand wäre gar nicht nötig gewesen.
Echt schade. Ich würde es auch begrüßen, wenn man einen festen Serviceberater hat, auch nach der Garantie, den man per App, Telefon und Mail kontaktieren kann. Da geht leider immer jemand anderes ans Telefon und dem muss man den Fall neu schildern. Außerdem habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass dort auch verschiedene Antworten kommen. Das habe ich schon vor der Auslieferung von meinem Tesla erlebt.
Fotos machen und Nachbesserung verlangen. Freikilometer für das Superchargen oder irgendeine andere Entschädigung wäre auch okay. Am besten alles schriftlich und mit Frist. Reagiert Tesla nicht, dann letztmalig schreiben mit einer weiteren Frist und dann auch androhen, dass man das Fahrzeug reinigen und aufbereiten lässt und die Kosten Tesla in Rechnung stellt. Wenn die wieder nichts machen, dann genauso vorgehen und denen die Rechnung schicken. Sowas darf einfach nicht sein.
Dies bedeutet nach meiner Ansicht dass das Auto jeweils vor Ablauf der Garantie verkauft werden sollte.
Vor 1999 habe ich diese Methode angewandt, welche m.E. jedoch ziemlich teuer war. ![]()
Das wäre mir auf die Dauer auch zu teuer. Ich fahre nicht so viel im Jahr (ca. 10.000 km) und deswegen wollte ich mein Model Y sehr lange fahren.
Wenn Tesla für Kunden ohne Garantie auch in Zukunft nicht viel macht, dann kann man ja notfalls auf den ADAC und andere Werkstätten ausweichen. Wäre billiger als ein neues Auto.
Es gibt ja immer mehr freie Werkstätten, die E-Autos annehmen und auch Teslas reparieren.