Service-Mängel Tesla Deutschland

Also findest du Bewerber und Kunde sollten anderes behandelt werden in Bezug auf Menschlichkeit?
Den der dir 1€ für ein Kaugummi gibt behandelst du nett, und derjenige der zu dir kommt und fragt ob er dir beim Kaugummi verkaufen helfen kann, behandelst du wie dreck?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das persönlich gemeint war. Ich kann jedenfalls durchaus nachvollziehen, dass Tesla nicht jeden der Tausende potentielle Bewerber einzeln durch einen Telefonisten korrekt informieren kann.

Als Teslaeigentümer und Kunde habe ich jedenfalls nicht die geringsten Probleme über die Tesla-App einen Servicetermin zu erhalten. Das klappt wie am Schnürchen.

2 „Gefällt mir“

Ja @BobaFett, wir haben verstanden das der MA von Tesla unfreundlich zu dir war. JA, du hast recht, das gehört sich nicht, egal ob als Kunde, Bewerber oder sonst was. Das ist schade und ärgerlich für dich, aber doch so im allgemeinen gesehn keine „große Sache“, zumal erst recht kein „Tesla-Moment“. Und ich habe deine gestellte Frage beantwortet und meine Meinung geäußert, warum der MA so pampig war (was wie gesagt trotzdem nicht in Ordnung ist). Aber Tesla hat ja nicht umsonst dieses Karrieren Portal, und so wie bei einer kleiner Firma, „einfach mal anrufen und Initiativ bewerben“ is da halt nicht.
So jetzt ist aber genug, ich schreibe dazu jetz nix mehr, gibt eig auch nix mehr zu klären dazu
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der MA hat dir auf sehr uncharmante Art zu verstehen gegeben, dass du mit deiner nondigitalen, analogen Herangehensweise nicht der geeignete MA für ein Unternehmen bist, welches sich auf die Fahnen geschrieben hat, Vorreiter bei der Digitalisierung des Automobils zu sein. Das ist nicht nett, aber erspart dir und Tesla möglicherweise Enttäuschungen.

6 „Gefällt mir“

Per Telefon schon länger. Du erreichst maximal noch einen SA aber für Service Sachen musst du prinzipiell die App benutzen. Das finde ich auch negativ, aber ist eben so. Andersrum gesehen wurde Tesla auch mit Anrufen bombardiert wenn es Neuerungen wie eine Facelift oder eine Lenkradheizung gab. Dass da die Leute zu nix anderes mehr kommen, außer zu telefonieren, dürfte klar sei.

Beitrag zum Thread:
Im Sommer hat bei mir der Beifahrersitz auf Höhe der Schultern gequietscht. Dies haben wir beim Tesla SeC in Magdeburg beheben lassen. Seit dem sitzt die Kopfstütze scheinbar nicht richtig und wir haben zwischen Kopfstütze und Sitz nun einen Spalt.
Beim gestrigen Termin im SeC MD habe ich das mit fixen lassen wollen.
Da die Reparatur (wegen Tausch eines Kabelbaumes) länger als geplant dauerte gab man mir einen Leihwagen und brachte mir meinen dann heute nach Hause.
Die Kopfstütze sieht noch genau so aus wie vorher. Tesla schreibt dazu folgendes:

Dazu gab es bei der Übergabe des Wagens keinen Hinweis („ich bringe ihn nur….keine Ahnung was die gemacht haben“) sondern man darf sich wieder über die Rechnung schlau darüber machen.

Was soll das eigentlich heißen es liege an der Kopfstütze selbst? Dann muss man die eben wechseln! Soll ich denen jeden Handgriff vorsagen?! :face_with_symbols_over_mouth:

Bonus Feature: man hat vergessen den SOS Call Speaker anzuschließen. Jetzt darf ich n neuen Fall aufmachen.

Das ist wie damals, als man uns die Türverkleidungen tauschen wollte. Dazu mussten wir extra ins 1,5h entfernte SeC fahren obwohl das auch ein Ranger machen konnte. Auf der Rechnung sah ich dann Monate später, dass die nur eine Verkleidung statt beide getauscht haben. Die andere war kaputt geliefert worden. Auch da hat man das weder dem Kunden noch dem MA am ServiceDesk gesagt.

Sowas geht einfach nicht.

Positiv: Sie haben das Auto gewaschen. Sowas freut mich.

3 „Gefällt mir“

Oh Man so unnötige Kommentare unglaublich, Vorurteile pur und einfach falsch was du sagst.

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich nicht, sonst hätte es ja funktioniert.

Ich weiß nicht, wann du dich das letzte Mal bei einem wirklich großen Unternehmen beworben hast. Digitalisierte standardisierte Abläufe sind inzwischen Usus, gerade bei Initiativbewerbungen. Ich glaube, du unterschätzt, wie Recruitingprozesse ablaufen und du überschätzt die Entscheidungskompetenzen von mittleren Führungskräften ohne Einbindung von HR.

3 „Gefällt mir“

Wenn das so sein sollte, gehört dieser Mitarbeiter nicht auf einen Arbeitsplatz, an dem er Auskünfte erteilen soll, egal wie kompetent er auf einem bestimmten Gebiet sein mag.

Und zum Thema unnötige Anfragen bei Neuerungen, das ja aufkam: Firmen, die bereits die ersten Schritte auf dem langen Weg zur Digitalisierung beschritten haben, verfügen über einen Sprachcomputer mit z. B. folgender Ansage: „ Wenn Sie Fragen zum Thema a haben, drücken sie bitte die 1; wenn Sie fragen zum Thema b haben, drücken Sie bitte die 2; ….; (ganz tapfere sagen zum Schluß: wenn sie nur mit jemandem sprechen wollen, wenden Sie sich bitte an die Telefonseelsorge :stuck_out_tongue: ).“
Dann wird man zur jeweils passenden Stelle weitergeleitet. Alles kein unüberwindbares Problem. Man muß nur wollen.

2 „Gefällt mir“

Es war der Telefonist in der Telefonzentrale. Der soll (und kann) eben keine Auskünfte erteilen, sondern hat bezüglich der Initiativbewerbung des Users auf den bei Tesla für Initiativbewerbungen vorgesehenen Weg hingewiesen. Das ist alles. Und das ist prinzipiell auch völlig okay. Möglicherweise hätte er das etwas feundlicher tun können bzw. sollen.

Na wenn das so einfach ist: Kannst du mir bitte die Schritte nennen um mit dem SeC in Berlin Schönefeld oder Leipzig verbunden zu werden? Da kannste dich auf den Kopf stellen, es wird weder verbunden noch eine Nummer genannt. Maximal kannst du was ausrichten lassen. Zum Beispiel einen Rückrufwunsch weil deine Fahrzeugdiagnose schon 4 Wochen(!) ohne Ergebnis dauert. Aber ein Rückruf wird nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend habe ich das nicht genau genug geschildert. Ich bezog mich mit meiner Äußerung auf den Zustand, daß man mit einem Telefoncomputer kommuniziert und der einen, je nach gedrückter Taste, an eine dafür zuständige Stelle weiterleitet; alles Gegebenheiten, die vermutlich bei Tesla derzeit nicht vorliegen und möglicherweise noch in ferner Zukunft liegen. Der Grad der Digitalisierung eben.
Tut mir leid, wenn Dich das fehl geleitet hat.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich dich doch falsch verstanden. Okay! :+1:t2:

Nachtrag zu meiner Reparatur:

Beim Tausch des Hauptcomputers vom SeC Leipzig passte das „alte“ USB Kabel für den Anschluss im Handschuhfach irgendwie nicht. Das sollte neu bestellt werden. Leider war die Fehlerbeschreibung im Auftrag dann aber nicht so wie man mir das mitteilte.
Im SeC Magdeburg stellte man dazu keinen Fehler fest (USB fest und nicht wackelig).
Tatsächlich aber funktioniert der USB Anschluss in keinster Weise. Kein USB wird erkannt und ich kann auch nichts formatieren.
Des Weiteren wurde beim Zusammenbau das Handschuhfach nicht richtig eingebaut. Es fällt beim öffnen nun ungebremst herunter und lässt sich auch nicht mehr schließen.
Darüber hinaus habe ich morgens keinen Zugriff aufs Auto über die App. Der Wagen hat nach dem Verlassen des WLAN für Minuten kein Mobilfunknetz. Damit geht kein Auftauen oder vorheizen. Laut SeC konnte kein Fehler festgestellt werden. Heute Morgen war der Wagen wieder offline und nicht erreichbar.

Tolle Wurst.

Zusammenfassung:
:white_check_mark: Gurtdurchführung repariert
:white_check_mark: Kamera links Side Repeater inkl Kabelbaum getauscht
:white_check_mark: Auto wurde gewaschen
:yellow_circle: Leihwagen bekommen weil Reparatur unerwartet an einem Tag nicht erledigt werden konnte

:x: NEU: Handschuhfach fällt ungebremst herunter und schließt nicht mehr
:x: NEU: SOS Call zeigt Fehler
:x:Immernoch: Lücke zwischen Kopfstütze und Sitz immernoch nicht behoben
:x: Immernoch: USB Handschuhfach ohne Funktion
:x: Immernoch: Auto ist immernoch nach Tiefschlaf offline und kann nicht über die App geweckt werden.

Alles in allem recht enttäuschend.

Bin ich hier eigentlich richtig im Thread?

2 „Gefällt mir“

Also beim Tesla darf nichts kaputtgehen sonst hat man echt ein Problem.
Fahre seit 14. Januar mit einer kaputten Frontscheibe (Steinschlag) rum. Termin war für 10. Februar in Dortmund geplant. Gerade kam eine Mail:

Ursprüngliches Datum und Uhrzeit: 10. Februar 2023 09:30
Neues Datum und Uhrzeit: 14. März 2023 07:15

Um 7:15 ist schonmal sportlich. Aber insgesamt schon wieder unverschämt. Mangels Alternativen bleibt ja nichts anderes übrig als zu warten.

1 „Gefällt mir“

Diese Erfahrung kenne ich sehr gut, musste ich schon mehrfach machen. Auch bei einer Frontscheibe unter anderem.

Der neue Termin ist idR nur pro-forma. Bedeutet: Zeigt nur an, dass das Teil zum ursprünglich geplanten Termin nicht da ist. Bedeutet weder, dass es zum neuen Termin da sein wird, noch dass es nicht schon Wochen zuvor ankommt. Folglich ist sowohl der neue Termin als auch dessen Uhrzeit nicht binden!

Sehr schlecht abgewickelt das ganze, aber ich mach meist aus benachrichtigt zu werden, sobald das Teil da ist, um dann einen verbindlichen Termin abmachen zu können. Damit klappt es recht ordentlich!

Bei uns hat die Scheibe von Anfang Nov bis Anfang Jan gedauert. Also ca 2 Monate.
Bis dahin war der Sprung komplett durch. Zum Glück nur von Kamera zum Beifahrer.

Ok steht in der App wegen Corona. Naja kann passieren, aber dann gleich hinten angestellt zu werden ist auch bescheuert, im März kann ja auch wieder was kommen. Bisher ist noch kein Riss zu sehen, also noch alles gut. Sowas kann sich aber auch schnell ändern.

Hinten angestellt bist du vermutlich nicht. Die bestellen tatsächlich einzeln für jeden Kunden die benötigten Teile. :see_no_evil:

Das machen auch andere. Wenn Ersatz erhältlich ist im Zweifel schneller.

1 „Gefällt mir“

Ich hab länger als sechs Monate auf die neue WSS gewartet - inklusive zahlreicher Terminverschiebungen.

Service Mängel sind albern im Vergleich mit Service Verweigerung, sowie Verweigerung von Herausgabe von Fahrzeugdaten, sodass Du nirgendwo, auch nicht bei Bosch die Spur einstellen kannst