Das richtige Drama fängt doch erst noch an. Die Flotte ist noch sehr junge.
Wartet mal ab, bis die ersten Model 3 und Y in die Jahre gekommen sind und sich die defekte häufen.
Keine Ahnung wie Tesla das mit dem bescheidenen Servicenetz schaffen will. Vor allem wenn weiterhin Fremdwerkstätten am langen Ersatzteilarm „verhungern“…
Oh, das wird schlimm werden. Wenn mal die ersten Auspuffanlagen durchgegammelt sind oder Zahnriemen und Kopfdichtungen gemacht werden müssen. Denkt auch mal an Injektoren, Zündkerzen, Kats, AGR Ventile, Automatikgetriebe; Turbolader und sonst alles was immer wieder Ärger bereitet. Das werden die paar Servicecenter niemals schaffen.
Naja, so schlimm sehe ich das jetzt nicht. Wenn zum Beispiel bei mir die Querlenker getauscht werden müssen, dann werde ich damit in der Garantie zu Tesla gehen. Nach der Garantie muss ich die leider eh selbst zahlen und dann gehe ich damit sicherlich nicht ins Service Center. Die verbauen da bis heute die gleichen Querlenker, die leider nach ein paar Jahren wieder kaputt gehen und rumquietschen.
Es gibt genug Werkstätten, die dir die hochwertigen und deutlich besseren Querlenker von Meyle einbauen. Dafür würde ich nach der Garantie mein Geld ausgeben und nicht wieder die Dinger von Tesla.
Beim Fahrwerk würde ich auch schauen, was es da für Alternativen auf dem Zubehörmarkt gibt. Die Teile sind alle schneller lieferbar als bei Tesla und du hast bessere Qualität.
Es gibt zum Glück genug Zubehör auf dem Markt.
Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind bei Tesla auch gerne mal undicht. Hier würde ich zumindest bei den Rückleuchten nach der Garantie zu den LED Rückleuchten von Startech greifen. Die sehen meiner Meinung nach besser aus und halten hoffentlich länger dicht. Sowas können auch viele andere Werkstätten wechseln.
ich bin Besitzer von einem X90 und einem S85.
Habe bislang mit den Service Centern Bielefeld, Düsseldorf und vor allem Dortmund zu tun gehabt.
Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit den Service Centern, aber auch mit dem Kundenkontakt habt.
Ich habe etliche technische Probleme mit meinen Fahrzeugen gehabt, und muss sagen, dass der Kundenkontakt über die App so gut wie garnicht oder wenn, nur ungenügend funktioniert.
Anliegen wurden meist nicht verstanden oder ignoriert und als „minor issues“ (laut Service Mitarbeiter) bei Tesla im System gekennzeichnet.
Alles was vor ort oder über die Hotline mündlich vereinbart wurde, wurde nicht vermerkt oder weitergeleitet. Ist also völlig um sonst, wenn man hin fährt um dinge zu klären. Zudem, musste ich in den SeC Do und Düsseldorf teilweise 3h warten, bis ich an der Reihe war, trotz Termin!
Offensichtlich sind die paar Mitarbeiter völlig überfordert, absoluter Nachholbedarf.
Alles in allem, bin ich mittlerweile so weit, dass ich ernsthaft überlege meine beiden Fahrzeuge zu verkaufen, da ich mich bei Defekten oder Service Terminen in keinster Weise auf Tesla verlassen kann und bislang keine freie Werkstatt meine Fahrzeuge auch nur anschauen wollte.
Bielefeld finde ich ok bis gut. Düsseldorf bin ich nie hin. Holzwickede (Dortmund) fand ich vor 2 Jahren in der Tat verbesserungsbedürftig.
Der Service ist m.M.n. weiterhin der größte Svhwachpunkt von Tesla. Aber im Ganzen muss ich sagen bin ich von den Werkstattkosten bisher kein günstigeres Auto gefahren. Allein durch die gesparten Inspektionen. Dazu hielten sich bisher Defekte arg in Grenzen. bei meinen Autos zuvor hatte ich bis 50.000km weit mehr kosten.
Von daher käme ich, Stand heute, nicht auf die Idee mein M3 abzugeben.
Soweit ich weiß, hat Tesla eine neue Version von den Querlenkern, aber das Hauptproblem mit dem Quietschen und dem austretenden Fett aus dem Kugelgelenk haben die immer noch nicht behoben. Das Regenwasser spült weiter das Fett aus dem Kugelgelenk.
Bisher hat nur die Firma Meyle die Querlenker so überarbeitet und neu gestaltet, das das Problem nicht mehr auftritt. Die sind komplett aus Aluminium und das Regenwasser kann nicht an das Kugelgelenk kommen.
Ich fürchte deine neuen Querlenker von Tesla werden nach ein paar Jahren wieder das Problem haben.
Die Autodoktoren haben das Problem mit den Querlenkern bei einem Model 3 erklärt, was die bei sich hatten.
Wegen dem schlechten Service würde ich die tollen Fahrzeuge nicht verkaufen. Schau mal in deinem Umkreis nach Werkstätten, die Elektrofahrzeuge annehmen.
Ansonsten komm nach Köln zu den Autodoktoren. Die haben zu dem Thema Querlenker auch schon ein interessantes Video gemacht und bauen nur noch die von Meyle ein.
Ist leider so, dass ich einem großen Werstattfreien Raum lebe, was 3rd-Party-Werkstätten angeht. Aber ich denke je mehr Teslas verkauft werden und aus der Garantie rauskommen desto wirtschaftlicher wird es Tesla-spezialisierte-Werkstatt in der Fläche zu sein.
Danke für deine Nachricht und die Links. Im Umkreis von 30 bis 50 Km ist da nicht´s dabei.
Bocholt 80Km und Do. 70Km. Also mit Freien werkstätten die sich Tesla annehmen, ist wirklich mau.
Bestellt Anfang Anfang Oktober. Nach drei Terminverschiebungen dann am 30.11. 16 Uhr Auslieferung in Hamburg-Wandsbek. Bestellte und bezahlte Winterräder nicht vorhanden. Im Internet unter Q&A sagt Tesla, dass ab 1. November die Wagen bei bestellten Winterrädern auch grundsätzlich mit aufgezogenen Winterrädern ausgeliefert werden. Mit Sommerrädern nachhause (100 EUR und 1 Punkt riskiert) und Wagen in der Garage abgestellt. Dort steht er und von Tesla höre ich nichts.
Der Versuch, einen Servicetermin zum Radwechsel über die App zu buchen, schlägt fehl, da der Fall von bei Tesla gekauften und von Tesla nicht gelieferten Winterrädern in der App nicht vorgesehen ist. Versuche es trotzdem mit Textnachrichten und E-Mails an die Tesla- Mitarbeiter mit denen ich bisher Kontakt hatte.
Mein Resumé: In den letzten 30 Jahren hatte ich ein solches Chaos und solche gefühlt uninteressierten Mitarbeiter bei meinem Mercedes-Autohaus noch nie erlebt.
Was wird mich bei zukünftigen Serviceanforderungen noch erwarten?
Jedenfalls bewerte ich meine Entscheidung für Tesla und nicht Mercedes jetzt als eine Fehlentscheidung.
Bevor du dir die Nerven kaputt machst. Fahr mit deinen Winterreifen zu irgendeinem Reifenhändler und lass die da aufziehen. Tesla ignoriert gerne Kunden, die ihr Fahrzeug bereits bezahlt und abgeholt haben. Kundenservice kennt Tesla nicht.
Soweit ich weiß liefert Tesla immer mit Sommerreifen aus und packt die Winterreifen in den Kofferraum. Die machen gar nichts.
Mercedes ist eine ganz andere Liga als Tesla. Jedes Autohaus in dem ich bisher war, hat einen besseren Kundenservice und Kundenkontakt als Tesla.
@Daniel_Düsentrieb: Wie bitte soll man mit bezahlten aber nicht vorhandenen (!!) Winterreifen zu irgendeinem Reifenhändler fahren?
Nicht nur Mercedes spielt da in einer anderen Liga. Meine letzten 3 BMW (X3 Leasing, X3 privat und i3s) wurden alle im Winter mit Winterreifen ausgeliefert. Dazu braucht der Händler nur die Reifen (am besten auf Felgen) und der Händler muss den Kunden einfach als Kunden und nicht als lästiges Übel ansehen. @RA4711: Bei Tesla gehört Service scheinbar nicht zum Standard und wer sich einen Tesla kauft, verzichtet wohl meist darauf.
Hier Aussagen von Tesla zu bestellten Winterreifen:
Winterreifen Alle anzeigen
Wenn Sie einen Winterreifensatz in Ihre Bestellung aufnehmen und die Lieferung im Winter erfolgt, werden wir die Reifen vor Ihrem Übergabetermin montieren. Falls Sie bei der Bestellung auf einen Winterreifensatz verzichten und die Lieferung des Fahrzeugs im Winter stattfindet, wird Ihr Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert. In diesem Fall übernimmt Tesla keine Haftung für Folgen, die möglicherweise darauf zurückzuführen sind, dass an Ihrem Fahrzeug keine Winterreifen montiert sind. Bitte prüfen Sie anhand der örtlich geltenden Vorschriften, ob an Ihrem Tag der Übergabe Winterreifen vorgeschrieben sind.
Sorry, war gestern etwas später. Da habe ich mich wohl verlesen und bin davon ausgegangen, dass Tesla die Reifen in den Kofferraum gepackt hat, so wie sie es meistens machen.
Ohne Reifen kann man natürlich schlecht zum Reifenhändler fahren . Dann wird die ganze Situation noch unangenehmer und @RA4711 muss dann wohl Tesla hinterher laufen. Dann am besten Fristen setzen und wenn beim dritten Mal nichts passiert ist, dann an die E-Mail Adresse im Impressum und per Einschreiben Einwurf an die Adresse im Impressum eine Beschwerde an die Geschäftsführung schreiben mit letztmaliger Fristsetzung. Meiner Erfahrung nach melden die sich dann plötzlich.