Hat diese Problem nicht auch mit einem sterbenden emmc Speicherchip zu tun?
Da mein eMMc bereits getauscht wurde, das Problem aber trotzdem bestand, ist es zumindest bei mir, wohl etwas anderes. Ich vermute, dass es eher mit einer schwachen Netzwerkverbindung und vielen Einträgen in der Database zu tun hat. Denke, dass die MCU die Einträge prüft und wenn es viele sind und/oder kein Netz verbunden ist, hängt sie in einer Endlosschleife.. Nur ein Verdacht….
Heute Morgen war wieder alles OK. Hoffentlich bleibt es so. Habe den Navi-Cache gelöscht, waren aber nur 8 Einträge drin. Denke aber dass es eher ein Hardware-Fehler ist, da ein Ausfall des Touchscreens ein derart umfassendes Problem darstellt, dass das Tesla mit Sicherheit schon lange gefixt hätte, falls das an der Software liegen würde. Er hat zwar die MCU2, die aber auch schon x Jahre auf dem Buckel hat und es ggfs. jetzt da auch mit korrumpiertem Speicher anfängt.
Oder es hat mit einem nicht richtig eingesteckten Kabel zutun, was von der MCU als Fehler selbst ausgeworfen wird (s. Bild).
Habe auch den Fehler im Service Mode gefunden (s. Bild). Gestern Morgen hatte ich noch einen weiteren Fehler (konnte ohne Service-Mode angesehen werden, war oben neben dem Profilnamen im roten Warnungszeichen hinterlegt). Da stand was von „USB Gerät nicht erkannt“ oder so ähnlich. Habe es leider nicht fotografiert. Der Fehler ist auch nicht mehr vorhanden und auch im Service-Mode nicht mehr auffindbar.
Verbrauch jetzt wieder bei 320Wh/km ist also einfach nur der Kurzstrecke geschuldet mit bei uns ungünstiger Topographie (also recht steile Berglandschaft). Werde weiter berichten wann das Problem wieder auftaucht.
Ja, das ist dann bei dir im Winter so, da du bei kalten Akku keine Reku hast.
Wenn im Frühjahr/ Sommer die Temperaturen höher sind, und der Akku nicht mehr auskühlt, dann wirst du auch im “Gebirge” bei Kurzstrecke auf einem Verbrauch unter 200 Wh/km kommen, da die Reku dann immer komplett zur Verfügung steht und die orangenen Stricke nicht mehr vorhanden sind. Sobald die Akkutemperatur ~>15°C ist, tritt das ein. Da hilft es, wenn das Fahrzeug in einer Garage steht.
Das ist eher bei der Temperatur dem Battery Heater geschuldet, denn der ballert da 4,7kw rein um die Batterie zu heizen. Im SmT sehr gut zu sehen.
würdest du zu Hause vorheizen am Kabel, wäre der Verbrauch auch im Winter bei Kurzstrecke in der 200-230 Gegend .
Ist zumindest bei mir so
So kann man sich den Verbrauch auch schönreden..
Im Übrigen ballert mit RM genau 0,0 kW in die Akkuheizung rein.
Keiner hat auch was von Verbrauch schönreden gesagt, du interpretierst hier wieder deine Meinung in nicht geschriebenes.
Und das mit dem RM stimmt auch nicht. Mit RM heizt er hald nur noch den Akku auf 7° und nicht mehr 20° - aber bis 7° verbraucht der Battery Heater genauso viel.
Heute Morgen war wieder kein Touchscreen verfügbar. Nach dem Einkaufen ging es dann wieder. Eben Softwareupdate gemacht - die Hoffnung stirbt zuletzt. Das kann es aber kaum sein sonst hätten das ja mehr oder weniger alle. Ist vermutlich temperaturabhängig. Tippe daher auf eine gebrochene Lötverbindung auf dem Board. Bis ich das alles ausgebaut und freigelegt habe vergehen Stunden
Echt bescheuert. Hab ich im Moment weder Zeit noch Lust zu. Ich saß vorhin mit den Kindern im Auto und wollten los. Dann wieder gemerkt dass ich die PIN nicht eingeben kann. Also per App starten. Zuerst fehlgeschlagen da das Auto noch keine Internetverbindung aufgebaut hatte. Dann ging es. Also eine erste Belastungsprobe der gerade erst entstandenen Freundschaft - mal sehen was die nächste Zeit noch alles so kommt. Fehlt mir nur noch dass mein Nachbar bei sowas auf der Terrasse steht und zu mir rüberruft „na, will die Musk-Karre nicht?“ ![]()
![]()
zum Glück noch nicht passiert. Ich rechne aber schonmal mit dem schlimmsten.
Weshalb deaktivierst du das nicht?
Ich hau‘ jetzt nochmal einen raus, damit alle auf ihre Kosten kommen - „Damit er nicht so leicht geklaut werden kann“
ich weiß - die Scherbe würde hier wohl geschenkt kaum einer nehmen aber hey - ich fühle mich am wohlsten wenn ich weiß, dass er möglichst morgens noch da ist, wenn ich die Tür aufmache.
Nochmal wegen des Akkus, was mir auch sehr wichtig ist und wozu jetzt einige geschrieben haben - ich habe auch viel dazu gelesen. Es ist sehr schlecht, einem völlig ausgekühlten Akku schnell viel Energie zu entnehmen und genau das passiert ja wenn man losfährt. Gibt es denn einen Modus, also wenn er nachts an der Wallbox hängt, dass der Battery Heater ihn wenigstens auf 10 Grad dauerhaft halten kann? Und falls nicht, wird denn mit dem Vorheizen des Innenraums der Akku auch mit geheizt ggfs. auch nur dann wenn er an der Box hängt?
Das tun wir alle seit x-Jahren. Fahr normal, nicht Pedal am Bodenblech, und mach dir keinen Kopf.
Macht meiner immer beim Vorheizen, so lange die Batterie zu kalt ist. Kann man scheinbar wenn man den Rangemode einschaltet abschalten aber den Schalter habe ich nicht. Wenn Du das Kabel eingesteckt hast, nimmt er die Energie aus dem Netz, sonst aus der Batterie.
Ober er dauerhaft, an der Wallbox warm gehalten kann weiß ich nicht.
Aber definitiv, heizt er den Akku mit, wenn Du den Innenraum über die App vorklimatisierst. (geplant und manuell)
Wenn Du per App, eine Route zum Supercharger an den Tesla sendest, heizt er nur den Akku vor. (Dabei kann man ja auch die Abfahrtzeit planen)
Evtl. funktioniert das Display nicht, wenn es ausgekühlt ist?
Heize doch den Innenraum vor. Vielleicht hilft es ja erst einmal.
Ist zwar keine Dauerlösung, aber so what…
Lass ihn doch mal damit fahren. Dann will er bestimmt auch einen haben. ![]()
Der nächste Unsinn…
Ok, wie du meinst. Bei mir mit neuester Software erst die letzten Tage genau so gesehen in SmT.
Für mich zum Verständnis.
Wann macht er das?
Im Stand oder während der Fahrt oder wenn ich Vorheize?
Ich habe SmT, aber das brauche ich dazu nicht.
Fahre ich im Winter die tägliche 4 km Strecke Stadtverkehr mit RM und ohne Heizung stehen 20-22 am display.
Fahre ich die ohne, sind es 26-28.
Was bedeutet eigentlich RM?
Reichweitenmodus.
Den kannst du ein schalten, dh Klima hat weniger Leistung zur Verfügung, der Akku wird nicht geheizt usw.
Das erhöht im Winter die Reichweite.
Findest du im Menü, der zweite Punkt von oben, weiß jetzt nicht wie der heißt, Leistung und Lenkung oder so ähnlich glaube ich.