Doch
Unter Pedale/Lenkung
Ja das ist super. Unser Model S 2023 ist nach 3 Jahren und 80.000 km schon auf 84% runter
Was ist das?
Welches Tool misst das wie?
Ein 9 Jahre alter 75er hat typischerweise weniger als 65 nominal full.
Das wäre so relativ ungewöhnlich.
Mein S Raven hat Ende 7/2020 das Gate in Fremont verlassen und ist lat Tesla ein LR+. Der Reichweitenmodus ist vorhanden. Meines Wissens haben erst die Palladium Modelle wegen der Wärmepumpe keinen Reichweitenmodus mehr.
hab das schon öfter hier geschrieben - ein Bekannter hat einen Fahrdienst und mit seinem X schon über 300.000km runter und hat ausschließlich am Supercharger geladen - alles kein Problem!
Mein S90D mit knapp 240.000 km (erster Akku, erste DU, EZ 12/2015) wird zu über 85% am SuC geladen. Gestern war ich bei TesLabor und u.A. wurde der Akku inspiziert. Er hat eine Degradation von 9.6%.
Ich bin überzeugt, dass dem Akku eher eine “unpflegliche” Fahrweise, als das Laden am SuC schadet…
Bin ich blind oder muss da irgendwo noch was anderes eingestellt werden ?
Raven Performance 12/2020 laut Tesla Modelljahr 2021
Interessant wäre Model / Baujahr.
Bei meinem Raven 100 D Max Range 05/2020 ist der Reichweitenmodus definitiv vorhanden und von großem Vorteil, da man selbst entscheiden kann ob volle Power oder Akku Heizung “muss nicht” , Heizung volle Power “muss nicht” … Klimaanlage volle Kälte “muss nicht” .
Ich hab auch die 2025.44.24.4 drauf.
Dir fehlen dafür oben zwei Modi, da wäre ich untenspannt wenn die weg wären. ![]()
Allerdings könnte ich den Reichweitenmodus gut brauchen, da da doch einiges an Enegie verballert wird.
Die 2 Modi würden meinen Akku zum Weinen bringen…
Kann es sein, dass kein L Modell den RW Modus hat?
Ok, das sind interessante Punkte. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich für die 50km gebraucht habe. Ich fahre mit ihm ja nicht zur Arbeit weil ich eh meistens das Fahrrad nehme für die 7km Entfernung auch bei Schnee und Regen, wenn es sich in Grenzen hält.
Aber 50km sind ja jetzt auch nicht so viel naja er steht eben sehr oft mal ne Woche nur rum bis ich ihn mal wieder bewege, kam jetzt im Dezember schon einmal vor dass ich mit ihm zwischen zwei Ladezyklen (80 %) nur ein Mal zum Supercharger gefahren bin damit der SoC nicht unter 10 Prozent fällt ansonsten wurde er zwei-drei Wochen gar nicht bewegt.. Er ist momentan eine Art Sonntagsauto, der Corsa macht jetzt die meisten Fahrten da meine Frau am meisten fahren muss. War ja anders geplant zals Hauptauto bzw. wird auch noch anders kommen wenn ich meine Frau mehr dazu dränge mit ihm zu üben, ist im Moment mit Schnee und Eis der falsche Zeitpunkt.
Technisch ist soweit alles freigängig das hätte ich gemerkt. Ich bin auch schon mal mit ihm „gesegelt“ also bei leichten Bergabfahrten in N gegangen. Er läuft schön geradeaus und da schleift nichts.
Am Montag ist die erste Fernfahrt (700km) geplant da wird sich dann zeigen was los ist. Autobahn bei gleichmäßig 80-100km/h sollte dann den Verbrauchsdurchschnitt drücken. Bei der einen Fahrt zum Getränke holen lag der Verbrauch (siehe Bild oben) ja bei 150Wh/km so sollte es ja sein (auch damit die Kisten nicht verrutschen oder durch die Heckscheibe knallen
). Der hohe Verbrauch kann ggfs. also doch daran gelegen haben, dass ich - weil er für mich ja noch neu ist und ich ihn selten fahre - das durchaus durch die Sprints provoziert habe. Freue mich eben immernoch über diese unglaubliche Power. Naja, werde von der Fahrt berichten ![]()
Hast Du Dich vertippt ? Meintest Du P Modell ? Ansonsten ist mir nicht klar was L ist.
@dixi wie kriege ich das so in das Profil ? Ich fände es hilfreich wenn man die genauere Bezeichnung angeben könnte. Model S ist sehr weit gestreut.
So die Fahrt am Montag (Kassel-Erfurt-Leipzig und wieder genauso zurück) lief problemlos und ohne Zwischenfälle. Die Ladeplanung war super und ich bin gleichmäßig um die 120 km/h, zwischendurch mal an die 140 km/h (aber nur sehr kurz) gefahren. Habe mit vollbesetztem Auto (5 Personen und Hund) einen Durchschnitt von um die 200 Wh/km geschafft, Heizung bei 19 Grad. Geladen hat er unterwegs dank warmem Akku dann sehr schnell mit 137kW. Das ist schon irre. Das hab ich noch nie gesehen. Hab dann das Foto vom Verbrauchsdurchschnitt am nächsten Morgen erst gemacht daher war da der Akku kalt, nachdem er um die 6-7 Stunden am Montag dauerhaft gut warm gewesen ist. So eine weite Fahrt ist sicherlich auch gut gegen die Feuchtigkeit im Akku.
Auch den Autopilot 1 konnte ich das erste Mal richtig testen. Ich hatte schon das Gefühl, irgendwie mehr Passagier zu sein als Fahrer, es war ein sehr entspanntes Dahingleiten, wenn man sich einen „Slot“ hinter einem anderen Fahrzeug gesucht hat. Im Prinzip hängt man sich an eine imaginäre Abschleppstange an den Vorausfahrenden und muss sich um nichts mehr kümmern, nur alle 10-15 Sekunden mal am Lenkrad wackeln damit er weiß, dass man noch lebt oder so. Hatte es dann schon ganz gut raus mit der Bedienung. Am Anfang ist er (wohl weil ich den Blinker beim Spurwechsel wieder weg genommen hatte) wieder auf die alte Fahrspur zurück gekehrt. Und einmal hat er beim Überholen in einer engen Gasse zwischen LKW und Beton-Leitplanke leicht zu schlingern angefangen da hab ich dann schnell eingegriffen. Ansonsten ging eigentlich alles glatt und ich konnte ihm „vertrauen“, das „alte Beta-System“ funktioniert schon ganz gut ![]()
Ach ja der Lenkstockschalter, mit dem der AP1 aktiviert wird ist ja auch der Tempomat-Regler glaub aus dem Mercedes-Regal hab ich mal gelesen. Da ist eine kleine Lampe dran. Bei mir hat die nie geleuchtet. Ist das so oder sollte die schon auch im Tesla mal leuchten?
Zweck der Fahrt war übrigens - endlich - ein gebrauchter rechter Kotflügel in PMMB, den hab ich bei einem Schrotti in Leipzig für 256,50€ dank Preisvorschlag und Ebay Gutschein dann zum konkurrenzlos günstigen Preis geschossen und mich für die Selbstabholung entschieden. Es ist ja schließlich nicht irgendein Kotflügel. Es ist quasi ein seltenes Kunstwerk des neuzeitichen Industrial Design, was man keinem Paketdienst überlassen kann, zumindest wenn man mal selbst neben der Schule in einem Paket-Umschlaglager gearbeitet hat
. Er ist ja seit Monaten die letzte Cola in der Wüste bzw. in Deutschland gewesen. Also bald sieht mein Model S auch wieder besser aus, was er sich ja verdient hat, da er bisher gut läuft ![]()
![]()
Außer dem seltsamen Fehler von gestern Morgen, dass der Touchscreen nicht verfügbar ist und ich ihn neustarten soll (was ja nicht geht, da die Scrollräder noch nicht funktionieren). Kennt jemand das Problem? Werde wenn er sich nicht selbst über Nacht neu startet, die 12V Batterie ab- und anklemmen.
Kenne ich. Die beiden Scrollräder für 30 Sekunden drücken hilft dann bei mir. Geduldig sein (5 Minuten warten) und notfalls mehrfach machen.
Das Problem hatte ich anfangs auch ziemlich oft. Klar, der Reset hilft, zumindest kurzfristig, falls denn die Scrollräder funktionieren, was sie ja beim @Fränki wohl noch nicht tun. Was bei mir die Problematik deutlich verbessert hat, war die alten Ziele regelmäßig aus dem Navi zu löschen. (Zielort nach links oder rechts aus dem Display schieben. Ausprobieren, weiß nicht mehr genau welche Richtung..) Hab seit dem seit fast 18 Monaten dieses Problem nicht mehr.
Weiterhin viel Spaß
Grüße aus dem Taunus
Danke werde das morgen früh mal ausprobieren.
Heute Morgen als ich die Kinder in die Schule gebracht habe, ging es erst wieder; er hat also heute Nacht selbst rebootet. Dann beim Abholen heute Mittag war es schon wieder das gleiche. Das nervt schon sehr. Da ich auch eine PIN Eingabe eingerichtet habe konnte ich nur durch die App starten. Es ist zwar ein Update verfügbar, habe aber hier schon Threads gefunden dass das Problem schon seit 2017 besteht und nicht behoben wurde. Mal ist ein Chip schuld, dann die Rückfahrkamera. Bei anderen ist es aufgetreten als sie ihn in der Sonne geparkt hatten. Das ist ja irre. Man kann ja fast nichts mehr machen nur fahren geht zum Glück. Tolle Wurst so ein Scheißproblem.