Seltenheit: Tesla Model S (2014) & eine kleine Hommage

Stimmt.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es Energieverschwendung darstellt, besonders, wenn es um wenige Minuten im Auto geht (wenn es sehr feucht ist, innen oder außen, da komme ich dann auch nicht rum) das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden. Man lädt wesentlich öfter, das nervt mich dabei am allermeisten.
Ich rede mir zusätzlich ein, dass jeder Einschaltvorgang des Heaters sein Leben verkürzt, meiner dürfte also das Autoleben locker überstehen. Mal sehen…

Was ist denn der Reichweitenmodus?

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Danke für die Antworten, dann ist der Verbrauch also mehr oder weniger normal. Auch die Reichweite unter 100km bei ca. 90% SoC. Dachte schon es stimmt irgendwas nicht. Also werde ich zur Zeit einmal in der Woche zum Supercharger fahren. Denke auch nicht dass das DC Laden so schädlich ist da es ja durch das Heizen bzw. die Wärme die die Feuchtigkeit im Akku fernhält. Dass dadurch die Degradation höher ist, sehe ich nicht als Problem. Denn was bringt mir eine geringere Degradation wenn durch die Feuchtigkeit das ganze Pack abschaltet. Und außerdem hat meiner ja eh schon die besten Zeiten hinter sich. Bin aktuell bei ca. 95 Prozent bei 330km das heißt also dass der wohl schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat.

Dem kann ich etwas abgewinnen. Mein PTC Heater ist vor drei Wochen mitten in der Fahrt gestorben. Habe immer brav vorgeheizt.
Seitdem warte ich auf Reparatur. Hoffentlich klappt es am Freitag. :cold_face:

Der Reichweitenmodus ist in den S/X Modellen vor Palladium eine Funktion, die den Heater der Batterie deaktiviert und die Heizung in einen weniger starken Betrieb versetzt. Gedacht ist das für Kurzstrecke im Winter, bei denen die Funktionen eh wenig Komfort bringen, da der Akku kaum warm werden kann und durch Sitzheizung ggfs auf allen Sitzen sofort Wärme vorhanden ist.
Die Autos haben noch keine Wärmepumpe. Der Verbrauch geht durch den RW Modus im Winter auf Kurzstrecke tatsächlich stark zurück.

8 „Gefällt mir“

Laut Google soll der Reichweitenmodus im Menü Antrieb sein. Den Punkt hab ich gar nicht und ich finde den auch sonst nicht (hab aber evtl. drübergelesen war kalt). Wo sollte der sein ? oder hat den der Raven nicht mehr ?

Bei meinem ist es unter Pedale und Lenkung, ganz unten.

NB, @all: es wäre hilfreich, wenn unter dem Avatar nicht nur das Modell, sondern auch die Erstzulassung vermerkt wäre, dann weiß man leichter, ob man sinnvoll antworten kann oder nicht…)

2 „Gefällt mir“

Den Reichweitenmodus gibt es nur in den alten Model S und X bis ungefähr 2020

Danke für den Link, ich schau heute Abend nach ob ich den Modus noch habe, denn meiner ist einer der letzten „alten“ aus 12/2020 und da ist jetzt die Frage, denn Zitat aus Link
grafik
Diese Einführung war glaube ich im Sommer, somit möglich dass das bei mir tatsächlich nicht mehr vorhanden ist.

Ich weiß leider nicht genau, wovon es hardwaretechnisch abhängig war. Es könnte tatsächlich sein, dass alle Raven den Reichweitenmodus nicht mehr haben (vielleicht aufgrund des neuen Motortyps).

Das ist definitiv nicht so, Bestätigung im Reichweitenmodusthread

3 „Gefällt mir“

Uns wurde gesagt man solle den Reichweitenmodus immer deaktivieren. Das schont die Batterie.

3 „Gefällt mir“

Das wäre eine Erklärung warum das bei neueren Modellen dann entfernt wurde. Mich stört halt, dass die Batterie vorgewärmt wird ohne dass ich das beeinflussen kann. Ich fahre 6km weit und brauche derzeit das doppelte an Energie, vermutlich hauptsächlich wegen der Batterieheizung, da der Innenraum nur auf 16° geheizt wird. Ich sehe aber dass er beim Vorheizen 12A aus den Netz zieht (ist darauf limitiert).

@Fränki Hallo Frank, sieh dir doch mit SMT an, was wieviel Strom zieht. Die Batterieheizung und die Innenraumheizung ziehen zusammen lt. Internet maximal etwa 12kW, je etwa 6kW.

Zwei deiner Aussagen finde ich erschreckend und kann sie mit meinem S85 überhaupt nicht bestätigen:

1. der Graph deines Verbrauches über die letzten 50km mit einem Durchschnitt von 38kWh. Wie lange warst du für diese 50km unterwegs, das ist die entscheidende Frage? Der Fahr-Verbrauch eines E-Autos ist in der Stadt idR niedriger, auch ohne Reku, (zumindest wenn man nicht von Stop zu Stop >300kW auf die Straße wirft). Idealisiertes Beispiel: Du bist für die 50km 3h unterwegs: 18kWh/100km + 3x 12kWh (Heizung Batterie und Innenraum bei konstant voller Leistung) => Verbrauch auf 100km 18kWh + 72kWh => Akku leer. In der Realität ist natürlich die Akkuheizung längst nicht die gesamten 6h eingeschaltet und auch die PTC Heizung für den Innenraum wir auch nicht konstant mit 6kW den Innenraum grillen. All das erklärt aber nicht die vielen und langen hohen Peaks im Graphen.

Auch im Stau mit Stopp und Go bei Kälte, nimmt bei mir die Reichweite nur sehr langsam ab und der Verbrauch auf 100km steigt kaum oder gar nicht.

1. Reichweite < 100km, siehe 1.

Damit dein Verbrauch erreicht wird, mußt du, dieser Theorie folgend, also sehr sehr lange sehr langsam oder sehr oft sehr kurze Strecken unterwegs sein. Im Fall zwei würde ich empfehlen komplett auf Heizung und Vorkonditionierung zu verzichten, da das auf den extrem kurzen Strecken eh wenig (nichts) bringt. → Reichweitenmodus einschalten, ggF bei Fahren zum SC wieder einschalten. Trotzdem solltest du prüfen, ob nicht eine Bremse klemmt. Einfach mal mit der Hand die Wärmeabstrahlung der Bremsscheiben prüfen. Auch eine verstellte Spur kann einen großen Einfluss haben. Schon mal eine lange Strecke mit konstanter Geschwindigkeit gefahren? Wie sieht da der Verbrauch aus?

Ich fahre überwiegend Langstrecke und habe bei Kälte eigentlich keine Einschränkungen, was die Reichweite angeht. Reichweitenmodus an oder aus hat auch keinen spürbaren Einfluß, da auch die Innenraumheizung nach ein paar Minuten eh ihre Leistung weit reduziert. Verbrauch liegt immer um die 20kWh/100km. Lade immer direkt nach der Fahrt mit warmer Batterie, auch wenn ich abends noch in ein Hotel muss, nie früher ins Hotel, um dann morgens mit kalter Batterie laden zu müssen. Das spart viiiiieeeel Zeit.

Weiterhin viel Spass mit dem S

3 „Gefällt mir“

@Autoschrauberix: Guck dir mit SMT an, wo der Strom verbraucht wird. 12A an der Schuko reicht noch nicht mal für die Innenraumheizung bei voller Leistung. 16° Innenraum, bei welcher Außentemp? Bei -10°C braucht es auch dafür viel Leistung. Reichweitenmodus?

Ich benutze den Reichweitenmodus nie, lasse den Stromer immer vorheizen und Batterie vorwärmen. Mich interessiert zum Glück der Verbrauch nicht, da ich auf Arbeit grünen Strom umsonst bekomme. Habe knapp 20 km bis auf Arbeit, möchte aber nicht in dicker Winterjacke drinsitzen. Meine Degration ist Super!

Model S75, 2017, 168tkm

1 „Gefällt mir“

Es sind 12A an 3 Phasen also ca. 8kW. Vermutlich würde er auch mehr ziehen, aber ich hab das limitiert. Ich lade ab 4:30 mit der Leistung, in der Hoffnung, dass der Akku so schon etwas temperiert ist. Ab 5:00 ist dann der Strom teurer, da hör ich auf. Vorheizen dann ab 7:00 Uhr damit ich um 7:15 fahren kann. Da muss ich derzeit den höheren Strompreis zahlen. Bin gerade dabei eine Automatisierung zu bauen, die das unterbindet indem ich auf 0A begrenze.
Vielleicht sollten wir zu dem Thema einen eigenen Thread aufmachen, das passt hier eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist bei uns leider auch so. Wir haben Model S 2015 und Model S 2023. Das Model S 2015 hat leider keine Octavalve/Supermanifold/Wärmepumpe etc. und braucht deswegen im Winter wegen Vorheizen etc. (zum Batterie schonen immer vorheizen?!) das Doppelte an Verbrauch im Vergleich zum neuen Model S.

Ja die Degradation ist super. Liegt auch am sehr guten 75er Akku.

Ich kann mich auch nicht beschweren nominal full pack 96,8kWh bei einem 5 Jahre alten Raven Performance ist schon super, hat aber auch noch keine 30tkm drauf. Der Vorbesitzer hat den eigentlich nicht benutzt. Zumindest bei mir scheint die kalendarische Alterung eher vernachlässigbar zu sein.