Hallo Fränki,
lange nichts gehört. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen. Was macht dein Projekt?
Hallo Wolfgang,
wir (bzw. leider eher nur ich) sind zurzeit immernoch dabei, das Model S zu entdecken bzw. im Alltag zu nutzen. Meine Frau traut sich noch nicht, alleine damit zu fahren also ohne dass ich wenigstens auf dem Beifahrersitz dabei bin, weil sie sich die Bedienung noch nicht alleine zutraut. Und sie nutzt ihn auch wegen der Größe der Karosserie und dem großen Wendekreis nicht. Zudem sind die hinteren Scheiben stark getönt, sodass man nachts nicht mitbekommt, wenn einer hinter einem her fährt. Da hat der alte Corsa die Trümpfe in der Hand.
Ich nutze derzeit ausschließlich den Supercharger um jetzt im Winter die ggfs. vorhandene Feuchtigkeit im Battery Pack verdunsten zu lassen und um ein paar Euro zu sparen. Das hat auch den Nebeneffekt, Elektromobilität aus dem Blickwinkel eines Mieters ohne Wallbox kennenzulernen. Das funktioniert schon gut, auch wenn der Plan, in der Zeit mit dem Hund zu gehen nur bedingt klappt, da die Supercharger ja eher an vielbefahrenen Autobahnanschlüssen als an einem Waldstück liegen. Leider fährt er auch nicht gerne mit, da bei der ersten Fahrt die Hundebox mit ihm im Kofferraum bei einem zügigen Ampelstart umgefallen ist. Er hat also jetzt Angst vor dem Autofahren allgemein. Alle waren mir böse - da hätte ich ja auch mal dran denken können. Stimmt!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Ampelstopps kein Problem mehr sind, da sie die Gelegenheit bieten, ein anderes Musikstück auszusuchen. Ich wünsche mir manchmal sogar noch ein paar Sekunden mehr Zeit.
Ansonsten ist vor allem das Vorheizen jetzt bei Minusgraden eine feine Sache. Hat natürlich den Nachteil, dass ich mit einer Akkuladung nicht wirklich weit komme. Das ändert sich aber im Sommer dann sicherlich.
Verbrauchstechnisch liege ich momentan so bei 350Wh/km was nicht wirklich sehr gut sein soll. Aber ich nutze ihn eben vor allem für den Spaß. Die Kinder finden es toll, meiner Frau wird meistens schlecht. Das ist auch der Grund, warum sie fahren will wenn ich sage wir nehmen den Tesla. Mir wird dabei nie schlecht, sie tritt aber auch nicht so auf den Pinsel.
Ach ja, die eingefrorenen Scheiben sind ein Problem. Die bleiben nach kalten Nächten oben hinter der Leiste, vor allem dann, wenn er mehrere Tage gestanden hat. Ich muss dann durch vorsichtiges Klopfen die Türen erstmal für die Nutzung unbedarfter Familienmitglieder „freigeben“.
Ansonsten denke ich mir, die Kälte tut dem Akku sicherlich nicht gut. Ein Carport ist eben keine beheizte Garage. Wie sehr das auf die Lebensdauer der Zellen geht wird sich zeigen.
Upgrade auf Premium-Soundsystem wäre wie gesagt noch so eine tolle Sache, die ich momentan aber nicht gebrauchen kann. Vorher werde ich mich wichtigeren Dingen widmen wie dem Coolant Delete,den Lenkradtasten, der Klimaanlage und dem Kabel unter dem Sitz wegen dem Airbag-Fehler. Werde diese Arbeiten aber dann auch noch hier fotodokumentarisch einpflegen.
Das wars erstmal, werde weiter berichten sobald es etwas gibt ![]()
Die festgefroren Scheiben finde ich derzeit auch mehr als bescheiden. Hab zwar ein M3 aber rahmenlos bleibt rahmenlos. Ich habe die Gummis erst mit Hirschtalg gefettet, aber meine Frau fand den Geruch nicht so toll. Also ab zum Baumarkt und dort den Nigrin Gummipflege-Stift gekauft. Seit dem ist es deutlich besser, bin derzeit Laternenparket.
Hahahaha ![]()
![]()
![]()
Der war gut!
Deine Tritte auf den Pinsel
:
Bedenke, dass dein Fahrstil die Halbwertszeit der Fahrwerksteile definiert. Wundere dich nicht, wenn die QL bereits nach 30-40kkm ausgeschlagen sind. Den AW tut das auf Dauer auch nicht gut.
Naja ich gehe davon aus, dass er auch die Heizleistung mit einrechnet - Vorheizung und 22 Grad Innenraumtemoeratur. Also dass die verbrauchte Gesamtenergie eben für diese Strecke aufgewendet wurde. Denn so übertrieben fahre ich dann auch nicht. Zwar zügiger als ein Rentner mit nem Fiesta, aber nicht immer Vollgas an der Ampel. Das geht ja auch nicht selbst wenn man es wollte. Nehme an ich werde dann im Sommer entsprechend auch so bei um die 250 Wh/km landen. Ist bei uns zu 80% auch nur Stadtverkehr. Er hat übrigens hinten keine Sitzheizung, dachte das hätten die alle. Gehört wohl zum fehlenden Winterpaket. Ich kann aber unter den Scheibenwischern in der Frontscheibe Heizdrähte sehen für die Scheibenwischerheizung. Gab dann wohl nur diese eine Version für alle oder er hat mal eine neue bekommen.
Ich schick dir mal zur Motivation den Verbrauch von meinem 2016er Model X (oder immer im Range Mode/Reichweitenmodus), und ein Model X braucht circa 20 % mehr als ein Model S. Aufgenommen am 13. Januar.
Ich würde mal davon ausgehen, dass im Sommer eine 1 davor steht.
Ich bin nach knapp 9 Jahren aktuell mit dem S bei 193 Wh/ km, der Autobahnanteil dürfte so um die 50%sein, wobei auf der Bahn der Tempomat immer auf 125 km/h steht.
Und glaub’s mir, ich habe bzgl dem Pinsel oft meinem Spaß
Hab nochmal nachgesehen eben. Tja ich weiß auch nicht wie das kommt mit dem hohen Verbrauch. Vielleicht sind es die kurzen Strecken nur in der Stadt? Denke wie gesagt dass das Vorheizen und Heizen allgemein von Akku auch immer vor dem Supercharger mit eingerechnet wird. Akku neigt sich schon wieder dem gelben Bereich nach nun nicht einemal 100 gefahrenen Kilometern. Zuletzt benutzt habe ich ihn gestern für ca. insgesamt 5 km auch mit Vorheizen zum Getränke holen.
Tröste dich, komme ich momentan genauso nicht drunter. Das Wetter mit Kurzstrecke ist einfach böse. Was hilft, ist Heizung aus, aber das mag man halt auch nicht. Sobald es wieder wärmer wird normalisiert sich das wieder, bin bei 200k km immer noch bei gut 200Wh/km über alles.
Vorheizen nein.
Akku vorkonditionieren ja, das macht aber relativ wenig aus.
Du fährst schon sehr verbrauchsintensiv… soll kein Vorwurf sein, jeder wie er mag…
Ich liebe es so wenig oft wie möglich laden zu müssen und die Reichweite zu maximieren, daher ist mein Verbrauch über 120.000 km bei 169,8 Wh/100km, jetzt im Winter bei rund 180, im Sommer durchaus <150.
No offence, aber ohne Fahrprofil sagt das nichts relevantes… wenn ich meine km immer in, sagen wir, 2x 100km/d rattern würde, könnte ich das auch mitgehen. Wenn man aber, wie ich, mindestens 10x/d <5km am Stück fahren muss und höchstens 1x pro Woche wenigstens 30 km, kommt eben “mein” Verbrauch raus…
Konkret:
Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt 3,7 km. Die fahre ich gelegentlich 2 Mal/d.
Weitere Fahrten sind täglich ebenso innerorts 2-3 km, oder gelegentlich 13km in die nächste größere Stadt.
Etwa 3 Mal pro Woche 30-40 km zu Freizeitzwecken.
Seltene Langstrecken.
Der Vollständigkeit halber ergänze ich, dass ich wegen Sinnlosigkeit auf allen Strecken <15 km auf Heizen verzichte. Bringt eh nix.
Das selbe gilt für die Klima im Sommer.
Mit meinem Raven kann ich gerade alles zwischen 20er und 35er Verbräuche darstellen. Das hängt vom Fahrprofil, Schwere des rechten Fußes und Reichweitenmodus an/aus ab.
Geht das denn getrennt? Wenn ja, wie? Ich hab ja auch Kurzstrecke, und mache da maximal 10 Minuten vorheizen, damit wenigstens Minimale Rekuperation geht… Aber wenn ich mich an die 20 - 85 SoC Regel halte komme ich selbst mit dem 100er so keine 100km weit bevor ich wieder laden muss… Wenn ich während der Fahrt die Heizung an lasse keine 80km..
Begriffliche Unterscheidung: Der Unterschied (für mich) ist, beim Vorheizen wird das Auto nicht bewegt, die Vorkonditionierung des Akkus geschieht durch Navigieren zum SuC, also während der Fahrt.
Ich habe ja nur den 75er, aber mit dem Verzicht des Vorheizens und Heizens (der Innenraum würde da schon warm, aber nicht der Akku) lade ich in der Regel jetzt im Winter alle 250 km (20 - 95%).
Das ist ja das schöne am Elektroauto.
Man kann sehr sparsam fahren, was im Winter auf Kurzstrecken heißt, Heizung aus, Sitzheizung und Lenkradheizung an. Somit kommt man auch auf etwaszum die 200 Wh/km. Ist für mich kein Problem, da das Auto in der Garage steht und dadurch der Innenraum so gut wie nie unter 0C° hat.
Oder man gönnt sich halt volle Hütte, dh. 10 Minuten vorheizen und in ein warmes, gemütliches Auto setzen, dann ist man halt bei Kurzstrecke >300 Wh/km.
Auf Langstrecke relativiert sich dann das Ganze und spielt nicht mehr die so große Rolle.
Versucht doch mal 19,5 Grad Celsius
Es ist völlig wurscht, ob du bei einer 7 Minuten Fahrt 17, 19,5 oder 25°C einstellst.
Es wird nicht warm, in der Zeit, das ist der springende Punkt.
Ohne Reichweitenmodus heizt es schon schön, gerade wenn man vor dem Einsteigen 5 Minuten Defrostung an hatte. Nur geht es dann auch recht komfortabel mit Reichweitenmodus. Nur Reku kommt dann eigentlich gar nicht bei dem Wetter. Für 7 oder 10 KM wie meiner täglichen Strecke den Akku zu heizen macht doch wenig Sinn.
Du meinst weil sie nicht richtig runterfahren beim öffnen? wenn ungünstiges Wetter angekündigt ist, half eigentlich immer etwas Scheibenenteiser auf die Scheibe unten zu sprühen, damit bleibt es dort eisfrei und ist schmerzfrei beim öffnen.
Ein Lob für das Projekt.