Seltenheit: Tesla Model S (2014) & eine kleine Hommage

Ich gehe davon aus, dass es Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte?
Du hast den Charger im Navi ausgewählt und hattest auch die Information „Akku wird für das Schnellladen vortemperiert“ im Display?

Das ist durchaus mit meiner Ladung gestern vergleichbar, mit 13% nach 25 Minuten mit Vortemperieren, sehr gemütlichen 90-100 km/h. Da hatte ich dann 88kW in der Spitze, und wenig über 50kW bei 50%.
55 kW Ladeleistung klingt schon relativ wenig, das sollte schon etwas mehr sein, leider ist es aber oft so, dass ohne einen Grund zu erkennen, die Ladeleistung (zu) niedrig bleibt.
Jedenfalls hättest du ohne Akkuheizung nichtmal die 55kW…

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher dass das dänisch war?
Bei mir ist das holländisch, und ich ging bis jetzt davon aus, dass läge an der holländischen SIM Karte.

Ich habe mal wo gelesen (TFF?), dass der Tesla einen VPN-Tunnel in die Niederlande aufbaut, über den die gesamte Kommunikation läuft. Von dort geht es dann weiter zum Mutterschiff.

Deshalb bekommen wir auch die holländischen Werbespots.

1 „Gefällt mir“

Hattest Du den SuC im Navi als Ziel drin und hat er den Akku vortemperiert ? Wenn nein kriegst du nur bei hohem Tempo so den Akku so weit in der Temperatur hoch, dass das für schnelles Laden reicht. Würde ich aber bei 20 Min. Fahrt nicht machen, das tut dem Akku auch nicht gut den kalt mit hohen Strömen zu plagen. Das macht das Auto zwar, ist aber mMn nicht gut. Ich weiss nicht ob dein Auto Dir auch die eingeschränkte Rekuperation anzeigt, solange er das tut wird er auch nicht schnell laden. Ich brauche bestimmt 40km bei 120km/h bis das weg ist.

2 „Gefällt mir“

Ja es waren um die 0 Grad. Mit Vortemperieren. Gebe das jetzt deswegen und auch um vor einem Stau umgeleitet zu werden immer ein, auch wenn ich den Weg dahin kenne. Mehr als 50kW hatte ich nicht gesehen; war aber auch dann von Spotify fasziniert daher hatte ich nur insgesamt zwei Mal auf die Ladeleistung geguckt. Bin zwischendurch auch mal spazieren gegangen. Auf dem Rastplatz. Und fragte mich, was das wohl für eine gelbe Flüssigkeit in den Plastikflaschen sein wird, die da in Büschen neben den LKW Stellplätzen herumliegen :face_with_monocle::joy:.

Ja die Werbung hätte auch Holländisch sein können so genau kann ich das nicht auseinanderhalten.

Übrigens der Schaltplan zu dem Amp ist gut. Sowas gibt’s ja bestimmt. auch zu dem alten System falls das anders ist. Und was bedeutet twisted? Einfach nur miteinander verdrehte Kabel? Anbei noch zwei Bilder von dem Teil.

Gedämmte Türen hören sich auch gut an. Kann also noch viel optimiert und gebastelt werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Fränki das mit dem Schwimmen hatte ich auch. Selbst bei der HU wurde das sehr große Spiel in den Sturzlenkern nicht erkannt. Bock den mal hinten hoch und prüfe das Spiel in allen Richtungen, also auch 90 ° versetzt. Ich schau mal was für Lenker, OEM Qualität, ich verbaut habe.

Ich habe ja nur einen 70er Akku aber Ladesstrom über 50 kW sind selten. Nur wenn ich weiter unterwegs bin und die Restkapazität sehr niedrig ist, der Akku warm, dann habe ich auch mal knapp über 100 kW geschafft.

1 „Gefällt mir“

Interessant, der Anschluß des Verstärkers sieht exakt so aus wie der der Bose-Endstufe die im Audi A4 Cabrio bis 2009 verbaut war. Falls du bei einer evtl. Nachrüstung zusätzliche Leitungen in den Stecker einpinnen musst, könnte ich dir die passenden VW/Audi Teilenummern raussuchen.

Ich hab damals mein A4 B6-Cabrio auf Bose umgebaut (hier mit Adapterstecker aus einem alten Standard-Verstärker):

Edit: Alter, wie die Zeit vergeht. Lang ist´s her: Umrüstung auf Bose - Startseite Forum Auto Audi A4 A4 B6 & B7 Forum | MOTOR-TALK

1 „Gefällt mir“

Bei meinem “niederländischen” Model S75d gab es Anfangs auch Werbung aus NL. Nach Rücksprache bei Tesla, haben sie es intern dann auf DE gezogen…wie das funktioniert, keine Ahnung, ich werde aber seitdem nur mit deutscher Werbung “gefoltert" :wink:

Also vielleicht mal bei Tesla Anfragen über die APP.

1 „Gefällt mir“

@Bacopilot wo erhältst du die Werbung, Spotify oder Tunneln?

1 „Gefällt mir“

Spotyfy hab ich mehrmsls getestet aber da verbinst sich bei meinem nichts🤷‍♂️ usser dem Kreise sehe ich nichts. Irgendwann kam dann ne Meldung das es nicht geklappt hat. Mache ich da erwas falsch oder gibt es einen Trick? Lt. Ausstattubg müsste er das können. Vlt hat das Auto nur 3g und ihr mabt LTE?

Ja, versuch mal die Sprache auf dem großen Display umzustellen (zum Beispiel auf Englisch). Und danach natürlich wieder zurück auf Deutsch.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier und such den für Dein Modell raus. Für 2014 gibt es mehrere, ich weiss nicht genau von wann Dein Auto ist.

2 „Gefällt mir“

Danke, versuche ich morgen mal. Nach dem umstellen neu starten oder einfach nur auf englisch und dann wieder zurück?

Ich erhielt die Werbung sowohl bei TuneIn als auch bei YT.

Spotify hab ich als Premium Variante zum Auto dazu erhalten, somit keine Werbung.

EDIT: Habe damals mit einem Herrn vom Tesla Diagnose Team gechattet und die meinten, das das Diag Team die Änderung machen könne, aber meine Daten (Name und Adresse des Eigentümers, Fahrzeug-Ident) benötigen würden, da das Fahrzeug ja ursprünglich in NL war. Danach, dauerte es ~6 Tage, bis es dann entgültig funktionierte, nachdem die da am rumprobieren waren mit meinem und einen Testaccount.

Macht er selber.

Ok, ich habe auch die Premium Version und keine Werbung.

Moin Fränki,

bin auch fasziniert von Deiner Geschichte - Glückwunsch.

Mein 85D aus 2015 lädt erst bei über 40°C Batterietemperatur ordentlich - das erreichst Du nicht bei 20-30 min Anfahrt plus Vorkonditionierung - schaffe ich auch nicht.

Wen ich unterwegs auf einen SuC zusteuere, fahre ich 10-15 km davor mindestens 170 km/h, wenn nicht 190, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

Wenn er 44°C erreicht, dann lädt er bei 0-5 % SOC für einige Sekunden sogar mit über 130 KW.

Gruß aus Hamburg und ein tolles 2026 für Euch alle!

6 „Gefällt mir“

Das gibt’s ja nicht. Dann ist das wahrscheinlich auch der identische Verstärker. Müsste man mal die Schaltpläne vergleichen vom VAG Konzern und dem Tesla Ultra System.

Sieht also so aus als habe Tesla ein fertiges System eines Zulieferers gekauft und musste nur noch den Kabelbaum entsprechend dem Fahrzeug anpassen. Super Beobachtung :+1:

Die Werbung auf Holländisch (?) habe ich auch nur auf TuneIn, bei Spotify spielt er die Titel bisher ohne Werbung ab.

Übrigens als ich am SuC im Browser (nicht in der YT Music-App da hab ich keinen Account) bei YouTube ein Video gestartet hatte, ging das Display hinter dem Lenkrad aus. Als ich es gestoppt hatte ging es wieder an. Hatte zeitgleich ein Lied laufen bei Spotify. Das wurde dann während des Videos auch pausiert. Passiert das auch während man YouTube während der Fahrt nutzt?

Noch zum Heizen des Akkus also so hohe Geschwindigkeiten wie 170 km/h möchte ich ihm nicht zumuten wegen den Dichtringen der LDU. Die wird dann sehr warm und auch das Kühlrohr dehnt sich aus sodass die Lippen der Dichtringe sich axial auf dem Rohr bewegen sodass sie auch dadurch evtl. undicht werden, gerade wenn sich schon Nuten als Einlaufspuren gebildet haben. Dadurch reißen die auf. Und nach Coolant Delete dann auch nicht wegen möglicher Überhitzung. Ich würde mit ihm eigentlich nie schneller als 130 km/h fahren - es macht ja auch durch den dann exorbitant höheren Verbrauch keinen Sinn dann steht man ja schneller wieder am nächsten SuC bzw. muss eben öfter laden.

4 „Gefällt mir“

Das habe ich noch nicht probiert, würde es aber auch nicht machen. :wink: ich würde mich zu sehr ablenken lassen.

1 „Gefällt mir“

Nach der Umstellung deutsch-englisch-Deutsch funktioniert jetzt auch Spotify. Danke nochmals für den Hinweis😁

1 „Gefällt mir“