Für wen ist die TAB relevant? Ist die TAB für Endkunden in einem Wohnhaus relevant?
Wie und wo ist Wallbox definiert?
Gemeldet habe ich mein Ladegerät bereits 2019, da hat das aber niemanden interessiert.
Ja, ist sie, sa der Eigentümer verantwortlich ist. Da Du gemeldet hast, ist doch alles gut. ![]()
Wo genau ist oben? Finde mit dem Stichwort EVCC nichts.
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt eine mobile Wallbox mit CEE Ster für die 11 KW Ladung zu kaufen (z.B.: go-e Charger Gemeni Felx oder auch was günstiges bis 200€ → Morec Ladekabel Typ 2 16A 11KW 380V, EV-Ladegerät und Mobile Ladestation mit dreiphasigem CEE-Stecker, 6M Portable EVSE Mobile Wallbox für Elektrofahrzeuge mit Tragetasche: Amazon.de: Auto & Motorrad)
Um die Installation so einfach (und günstig) wie möglich zu halten, eben keine „feste Wallbox“. Ich habe also bei dem Netzbetreiber angerufen und man sagte mir "11kw Wallboxen sind nicht meldepflichtig. Sie können die mobile Wallbox einfach an einer fachmännisch installierten und abgesicherten CEE Dose betreiben. Nur über 11 KW …blabla ".
Soweit ich das hier nun erfahren habe, ist die Aussage der Dame von NEW Netz falsch.
Ich würde aber gerne trotzdem diese Lösung installieren lassen. FI ist in der Wallbox, sodass ich eigentlich nur das Kabel, die Dose, einen einfachen FI und einen Sicherungsschalter besorgen müsste. Bzw. dies von einem Elektrounternehmen einbauen lassen.
Was ich jetzt nicht versteh ist, wie das mit der Drosselung/Trennung funktionieren soll. Eine mobile Wallbox hat ja kein Steuerungskabel…
Oder soll ich die mobile Wallbox einfach an der CEE Dose betreiben, ohne das schriftlich zu melden, was soll den schon passieren?
Fragen über Fragen für einen Laien (der eben nicht einfach 2000 € für den Anschluss einer festen Wallbox ausgeben möchte)…
Eigentlich hatte ich mir gewünscht eine Tesla Wallbox Gen.3 installieren zu lassen, wegen der Sache mit dem Knopf im Stecker, zum Öffnen der Ladeklappe.
Könnt ihr etwas Licht ins Dunkele bringen? Danke!
Im schlimmsten Fall hast du in paar Jahren mal einen Brief im Postkasten, der dich bittet, die Wollbox anzumelden.
Was nicht steuerbar ist, kann immer noch über Relais/Schütz per Steuerbefehl komplett vom Netz getrennt werden. Da wird dann eben die Dose vom Netz getrennt.
Dazu gibt es auch einzelne Ladekabel, die dieses Feature unterstützen. Habe mir selbst nur eins in 10 m gekauft.
Das von Tesla mitgelieferte kann das nicht? Ich meine Fremdkabel würde die Klappe nicht öffnen, sondern nur entriegeln?
Okay, ich müßte dann also noch ein Schütz dazu einbauen lassen…woher kommt denn der Steuerbefehl? Dann kann ich ja eigentlich auch gleich eine feste Wallbox einbauen lassen…
Fehler meinerseits.
Damit hast du 100 % recht.
Die Steuerbox, die das Signal empfängt, und das Relais dann schaltet, baut dir dein Netzbetreiber (oder Messstellenbetreiber?) ein. Evtl nicht sofort, aber bei Inbetriebnahme ab 1.1.24 solltest du das bereits vorbereiten. Die Rabatte auf die Netzentgelte bekommst du trotzdem schon.
Okay…das heißt, ich beantrage jetzt erstmal die Installation der CEE Dose (oder Tesla Wallbox Gen 3) und der Elektriker meldet die (mobile) Wallbox beim Netzbereiber an.
Ich nutze dann auch danach die mobile Wallbox. Dann wird sich wohl der Netzbetreiber melden und sagen es muss steuerbar/abschaltbar sein und schickt jemanden, der mir (irgendwann) diese Steuerbox installiert. Und ich muss wieder den Elektriker holen, der dann diese Steuerbox mit der Wallbox verbindet?
Ist das so korrekt?
Der Anschluß einer CEE Dose müßte dann ja viel günstiger sein als eine feste Wallbox? Ggf. Dose = 500€ / Wallbox = 1500-2000€ ?
Na damit kann man ja erstmal leben und dann später agieren, wenn die Gesetzeslage mal eindeutig ist.
Habe knapp unter 500€ bezahlt mit diesen Parametern:
Leehrohr lag bereits vom Kastl zum Installationsort (15m)
Kabel, Dose, Sicherung, Kanal etc also alles an Material kam vom Eli
Dauer ca 3h exkl Anfahrt
Hab zwar „mitgeholfen“ aber das gab kein Rabatt dafür was zu lernen ![]()
Danke für deine Rückmeldung, sehr hilfreich für mich!
Macht es überhaupt Sinn, sich darüber schon Gedanken zu machen?
Wäre es nicht erstmal einfach nur sinnvoller, das Modul 1 einfach anzumelden und abzuwarten, bis der Netzbetreiber tatsächlich eine Steuerbox setzt und dann mitteilt, wie er überhaupt technisch regeln möchte?
Ja macht Sinn sich damit auseinanderzusetzen. Easee hat dazu ja schon ne wunderbare Anleitung online. So wirds auch gemacht werden.
Die Go-e flex kann über WLAN gedimmt werden. Setzt natürlich eine entsprechende Schnittstelle seitens des Netzbetreibers voraus. Die Go-e für feste Installation hat noch 2 zusätzliche Kabel für ein Dimmsignal.
Es gibt z.B. von Metron Kabel mit Knopf zum öffnen und entsperren.
Der TWC3 kann momentan nur über externe Geräte „gesteuert“ werden. Ab Januar 25 soll er aber wohl §14a kompatibel werden. Auch die Steuergeräte etc. seitens des Netzbetreibers sind bis dahin hoffentlich verfügbar, oder zumindest weiß man wie das genau ablaufen soll. Von daher würde ich da zum abwarten raten.
Ich würde lieber die fest installierte Go-e nehmen. Ob WLAN am Ende erlaubt werden wird, weiß man nicht sicher. Preislich macht es keinen Unterschied, im Gegenteil, Du sparst die CEE Dose. ![]()
Selbst, wenn Du Dich für die Mobile entscheidest, würde ich ein Netzwerkkabel mit verlegen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.