Danke für eure Hilfe ![]()
@Der-Kieler
Wie schätzt du aktuell die Lage ein?
Würdest Du an meiner Stelle den §14a Modul 1 für meine Easee Home einfach erstmal beantragen, auch wenn noch gar nicht genau geklärt ist, wann und wie überhaupt eine Steuerung erfolgen könnte?
Netzwerkkabel vom iMSyS/Steuerbox zur Wallbox könnte ich problemlos kurzfristig legen…sobald die SH Netz AG irgendwelche Steuerungen vornehmen möchte…
Wir haben das Modul 1 schon seit Monaten beim NB angemeldet und nur das LAN Kabel vom Zähler zur WB gelegt. Wir haben eine OpenWB Wallbox, die man auf Steuerbarkeit umbauen kann. Das machen wir aber erst wenn die Steuerbox vom NB eingebaut wird.
Ein Mitarbeiter vom NB hat mir selbst am Telefon gesagt dass es gut möglich sein kann, dass es Jahre dauern wird, bis die Steuerbox verbaut wird. Die Geräte werden rahr bleiben und nur dort verbaut werden wo es aus Netzgründen notwendig sein wird…
Ich kann nur sagen, was ich derzeit tue und warum. Einschätzen ist mir ein zu mächtiger Begriff. ![]()
Ich warte weiter ab, denn ich habe bis 2028 den Bestandschutz und derzeit ist mir vieles in der praktischen Unsetzung zu unklar.
Die Netzentgelte sollen steigen und dann ist für mich der Geldwerte Vorteil mit Modul 1 weg oder zumindest zu klein. Außerdem ist mir nicht klar, ob ein selbst „gebasteltes“ EMS ausreicht oder man etwas zertifiziertes womöglich von einem Elektriker kaufen muss, da nur mit seiner Unterschrift der NB das EMS akzeptiert.
Alles nur Mutmaßungen und meine Überlegungen.
Auf der anderen Seite: Was habe ich davon auf Modul 1 umzustellen ? Es sind die niedrigeren Netzentgelte, aber die sind mir bei Abwägung möglicher Folgekosten es nicht wert. - Also warte ich lieber weiter, bis sich der Nebel für mich mehr lichtet.
Hoffe, meine Darstellung hilft Dir etwas, bei Deiner Entscheidung.
@tesla-andi ist das Gegenstück: Einfach machen statt nur zu warten. ![]()
@tesla-andi @Der-Kieler
Vielen Dank für eure Infos…werde mich in den nächsten Tagen dann auch für eine Richtung entscheiden!
CEE Stecker dran, fertig ![]()
Bei mir hat der Netzbetreiber Westfalen Weser bei der Installation eines neuen separaten Zählers einen Rundsteuerempfänger eingebaut. Den hat der Elektriker dann an die Kontakte von den Go-e angeschlossen. Da ich aber die Einrichtung der Go-e gemacht habe und dementsprechend auch nichts gesperrt wurde, könnte ich jederzeit die Drosselung deaktivieren. Soll aber laut Netzbetreiber in seinem Netz eh nicht vorkommen.
Aber das war nicht dieses Jahr, oder?
Denn seit dem 1.1.24 darf der NB nur noch dimmen und nicht abschalten. Der RSE ist nicht mehr bei Neuinstallation zulässig.
Warum so kompliziert? Einfach die WB vom Nachbarn nutzen und den Strom klauen.
Stört doch keinen Vorschriften zu missachten. ![]()
War Mitte diesen Jahres. Es gibt ja eine Übergangsregelung. Und wenn alles korrekt angeschlossen wurde, wird ja einfach nur über die Kontakte weitergegeben, ob eine Dimmung erfolgen soll. Die Dimmung habe ich im Go-e eingestellt.
Die Dimmung sieht aber eine Abstufung vor und mit RSE ist das nicht möglich.
Aber so what, wenn die das ohnehin nicht schalten, wieso installieren sie Dir das (teure) Ding? - Merkwürdig, aber so what.
Äpfel mit Birnen? Stromklau gegen Nutzung eigener CEE Dose…
Das brechen von Vorschriften ist für Dich doch O.K., und ich lege es nur etwas weiter aus. Rechtsbruch ist beides. ![]()
Ja, die machen das wahrscheinlich auch nicht aus eigenem Antrieb. Hätte das Gesetz gesagt, dass entsprechende Geräte nur bei Bedarf installiert werden müssen, würde es denke ich nicht gemacht werden.
Zeig mir mal einen Vorschrift wo ich eigene CEE Dose nicht nurtzen darf?
Moin - ein sehr komplexes und hochinteressantes Thema.
Wir haben mittlerweile auch ein iMSys bekommen.
Ich habe 2 Fragen:
- Kennt sich jmd mit der Zappi Wallbox aus und kann mir sagen, ob diese im Rahmen des EnWg§ 14a nutzbar ist?
- Wie auf dem Foto unseres iMSys zu sehen, hat dieses auch eine Anschlussmöglichkeit für ein Netzwerkkabel. Heißt das, eine Steuerungseinheit ist bereits implementiert?
Nein, da kommt nach meinem Wissen später die Steuerbox dran.
Was ist denn das Kästchen mit den LEDs?
Keine Ahnung, ich war bei dem Einbau nicht dabei ![]()
Aber das ist eine berechtigte Frage.
Vielleicht ließt hier ein Kundiger des Handwerks mit und kann es uns mitteilen?
Ich gehe davon aus dass bei dir die Datenübertragung per Mobilfunk erfolgt. Könnte aber auch per LAN sein, wie es bei uns ist.
Die sogenannte Steuerbox ist noch gar nicht auf dem Markt.
Zur Anmeldung deiner steuerbaren Verbrauchseinrichtung musst du eigentlich nur ein LAN Kabel vom Zähler zur Wallbox legen. Erst wenn sich dann später der Netzbetreiber meldet und die Steuerbox verbauen will musst du auch deine Wallbox ertüchtigen. Falls die das dann nicht können sollte kann man wohl auch per Schütz durchführen.
Laut Hersteller sollte aber steuerbar sein.
Vielen Dank.
Per Schütz oder potenitalfreien Kontakt hieße doch aber: An - aus. Nix mit dimmen oder?