Guten Tag, ich habe gestern Abend das original Tesla Schuko-Ladekabel am Model Y angeschlossen und die andere Seite an ein Verlängerungskabel, welches zu meiner Terrasse in eine „Außensteckdose“ führt. Dann bin ich reingegangen und habe den Schalter für die Außensteckdose eingeschaltet. Und gefühlt 5 Minuten später schaue ich aufs Handy und sehe „Ladevorgang abgebrochen“. Habe festgestellt, dass die Steckdose nicht mehr funktioniert - beim Test mit einer Lichterkette flackert diese vielleicht 1-2 mal pro Minute, das wars. Alle Sicherungen sind drin und wir wohnen in einer Eigentumswohnung, welche 2017 gebaut wurde. Ich meine, dass ich gestern Abend ein leichtes „zischen“ beim Schalter gehört habe. Die Lampe auf der Terrasse funktioniert aber noch mit dem anderen Schalter und alles andere in der Wohnung auch.
Hat jemand eine Idee? Bin absoluter Laie und habe in der Tesla App auch eigentlich immer auf maximal 8A eingestellt (kann natürlich sein, nach neuem einstöpseln, dass er erst bei 13A war).
Wie gesagt, alle Sicherungen (inklusive FI) sind noch drin und Licht funktioniert ja draußen. Kann es sein, dass die Steckdose oder der Schalter defekt ist? Ist sowas möglich?
Vielen Dank schonmal!!
Vermutlich muss ich einen Elektriker rufen, hoffe nur, dass es einfach nur an der Steckdose liegt.
Wenn der zugehörige Leitungsschutzschalter (aka „Sicherung“) ganz sicher in Ordnung ist, würde ich auf den Schalter tippen. Steckdosen mit einem Schalter sind wohl eher nicht für hohe Ströme vorgesehen, sondern dass man da ein Radio oder sowas ansteckt. Daher glaube ich, dass der Schalter gestorben ist.
Diese Schalter sind meistens nicht für den Strom ausgelegt, den das Auto beim Laden zieht. Also wahrscheinlich der Schalter defekt.
Zudem ist die Konstruktion, mit einem Verlängerungskabel zu laden, schon sehr fragwürdig.
Die Schalter sind für 16A Dauerlast ausgelegt, schwierig sind die Schukosteckdosen. Zudem fährt der Strom nicht sofort auf Volllast hoch.