Aktuell ja.
Vorteil ist, dass der Fahrer sieht, dass das Auto Hütchen erkannt hat.
Sobald das Auto der Fahrer ist, reicht MCU1…
Der Autopilot sieht die Hütchen, egal ob es dem Fahrer angezeigt wird oder nicht.
Somit stimmt aktuell noch die Aussage vom Service Stuttgart, die HW3 bringt aktuell keine Vorteile, da die Software noch die gleichen Funktionen in Deutschland hat. Doch Richtung Herbst soll es sich ja in Europa ändern, weil das Auto dann auf Ampeln und Co reagieren können dürfen soll. Das wiederum ist unabhängig vom MCU1.
Ist wie mit Handy und PC. Will man nahtlos Dokumente von Handy am PC weiterbearbeiten, muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Man kann jedoch ohne Probleme den PC oder das Handy einzeln tauschen, jedes für sich funktioniert weiter.
Wundere mich schon, warum sie die Gelegenheit zur „Bereinigung“ nicht nützen. Wenn eh’ der HW3 Umbau gemacht wird, biete man dem Kunden einen Sonder-Upgradepreis, sagen wir, 999 € für den Wechsel von MCU 1 auf 2 an. Ich bin ziemlich sicher, daß würde die überwältigende Mehrheit akzeptieren. Und schwupp, könnte man einen ganzen Entwicklungs-/Prüf-Ast für die Software beerdigen. Und Geld verdienen, auch noch Und marketingtechnisch absahnen, noch dazu…
Liest Du nie, was man schreibt? Die 2.5+ sind der Preis, wenn ich zum SeC fahre und sage, ich will meine MCU tauschen. Wenn Tesla den AP ausbaut, der Mechaniker im Auto hockt, alles bei der Hand und vorbereitet ist, kann man deutlich anders kalkulieren. Und wenn man das nutzt, um die Masse der Kunden zum wechseln zu bewegen, kann und sollte man aus den o.g. Gründen auch wirklich knapp, oder gar mit Verlust, kalkulieren.
Kann man anders kalkulieren, muss man aber nicht. Und soweit ich weiß, handhabt Tesla das in USA so, wie Cupra schreibt. MCU2 Upgrade kostet 2500$ in Verbindung mit HW3-Einbau… Oder hat sich da etwas geändert? Ich würde es auch lieber für 999,- machen lassen, aber ich befürchte das kommt nicht.
Genau so… wurde mir in Bern gesagt. Man wisse nicht wann es in Europa kommt, aber von den Kosten her kann man sich an den 2.500$ netto orientieren. Egal ob mit AP oder ohne.
In deinem Wortspiel sticht mehr das Wort „Wartung“ hervor… Eine Wartung wird vorbeugend durchgeführt, damit der einwandfreie Betrieb sichergestellt ist.
Wenn also bei einer Wartung Probleme entdeckt werden, so müssen diese durch eine Reparatur behoben werden. Die Reparatur ist meines Wissens in der Garantiezeit kostenlos.
Ich fände das toll, wenn wir hier darüber diskutieren könnten, wie sich das Auto verändert, wenn ein HW3 retrofit durchgeführt wird und nicht darüber, ob MCU1 auf MCU2-Tausch von Tesla zu teuer oder überhaupt nicht angeboten wird.
Fakt ist, HW3.0 bringt zurzeit nur eine Verbesserung bezüglich Visualisation und diese benötigt MCU2. Daher hängen diese Themen zusammen.
Es gibt sogar SEC-Mitarbeiter die erzählen HW3.0 und Infotainment laufen über den gleichen Rechner, also passt doch alles.
Wo haben denn die Deutschen hier ihre Upgrades machen lassen?
Mein Anruf beim SeC Stuttgart erbrachte am Dienstag wieder nur „das Upgrade gibt es in Deutschland noch nicht und wir wissen auch nicht wann“ sowohl für FSD wie auch MCU2.
Typische Tesla Organisation und Kommunikation wieder…
HW3 bringt eventuell noch eine Kleinigkeit.
Elon hatte mal gesagt, dass bei AP2 die Kameras mit reduzierter Genauigkeit laufen. Ich glaube, es war die halbe Auflösung und bei der Vorstellung von FSD.
Bei AP3 könnte man mit voller Auflösung fahren und wäre trotzdem bei unter 20% mit dem damaligen neuronalen Netz. Daraus könnte also auch eine höhere Genauigkeit der Rechnung und weniger Fehler resultieren.
Jedoch halte auch ich das Netz noch nicht für soweit, dass weniger Fehler mit keine Fehler gleichzusetzen wäre.
Ich war dafür im SeC Groningen, weil Hamburg auch abgewunken hat. Dort sehr nette Betreuung.
Vorteil durch den FSD-Computer? Aktuell nur „Mäusekino“, also die (netten!) Visualisierungen im Display. Da dieses jetzt auch keine gelben Ränder mehr hat, macht es besonderen Spaß, die Richtungspfeile auf den Fahrbahnen oder die wechselnden Ampellichtzeichen (einschließlich grünem Pfeil!) zu beobachten.
Ansonsten arbeitet der Autopilot wie bekannt und gewohnt. Und der Computer ist vorbereitet für die Neuerungen, die peu á peu OTA eintrudeln werden! Ich das nicht großartig?
ist es denn sicher, dass alle die den AP2 mit FSD in den Genuss der Umrüstung kommen? Oder bekommen nur ab 2.5 den Umbau.
Wenn ja, was genau wird beim AP2 alles getauscht? Gibt es schon Fahrzeuge, die mit dem AP2 und FSD umgerüstet wurden?
Ich habe nähmlich eine sehr interessante Aussage von Tesla bezüglich der Umrüstung erhalten.