Retrofit HW3 called FSD Computer

Ich war vor einigen Wochen dort, was man mir gesagt hat war, dass Tesla bisher nicht sicher sei, ob die sonstige Hardware bei AP2 Fahrzeugen mit AP3 kompatibel ist.

Mir kann es egal sein, was alles getauscht werden muss, mir hat man FSD verkauft, keine APxy.

Ich hatte ja einen Termin bezüglich des Upgrade auf HW3. In einem Schriftwechsel wurde mir dann gesagt, dass nur Fahrzeuge mit AP 2.5 und aufwärst umgerüstet. Somit sind all AP Fahrzeuge mit FSD inkompatibel. Daraufhin ich antwortete, dass dies ein großes Missverständnis ist und laut Aussage E.M alle Fahrzeuge die das FSD gekauft haben, umgerüstet werden. Der Techniker meinte halt nur ja keine Farbkameras. Aber das ist ja nicht unser Problem. Wir haben es gekauft, weil es so mit uns kommuniziert wurde. Ich meinte nur, ob´s die Kommunity weiß. Daraufhin meinte er nur, dass ihm eine Techniker gerade ein release der Anleitung grgrbrn hat und jetzt doch auf einmal alle AP2 auch umgerüstet werden. Für ihn ist das komisch, dass es seitens Tesla nicht geht.
Fakt ist, da weiß niemand so recht, was wahr ist und nicht.

Unsinn, AP2 Aufrüstung hat Tesla selbst in einem Blog post angekündigt, ganz offiziell auf der Firmenwebsite.

ETA: tesla.com/support/full-self … g-computer

Außerdem haben es bereits Leute selbst gemacht und dokumentiert. Der einzige Unterschied, sollten weder Kameras noch Radar getauscht werden (sehr wahrscheinlich daß nicht), ist ein anderes Kabel, das an einer Stelle Verlängerungen aufweist.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … de.190094/

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ar.190782/

Morgen habe ich meinen Termin im SeC Arnheim NL zum Retrofit HW3 und gerade eine SMS mit einer weiterer Terminbestätigung erhalten.

Ich werde berichten…

Ich war eben in FFM um meinen quietschenden Freund MX zu reparieren- dumm das die Teile nicht da waren - kotz - im Gespräch wie von vielen berichtet das aktuell nur S/X mit AP2.5 ein Update bekommen.
Mein AP2.0 muss warten, man wird wohl eh von Tesla eingeladen für die Umrüstung soweit ich das verstanden habe.
Aber mal ehrlich- von FSD sind wir mit dem aktuellen Stand noch weit entfernt das eine Umrüstung eh nix bringt- MCU 2 wäre mir lieber auch die 2.5k würde ich zahlen aber ohne FM zu fahren ist mir das wahrscheinlich auch nicht wert …
Abwarten … und sich in Geduld üben …

STATUS-BERICHT: AP3+MCU1 in 12/2017er S75D mit Fw-2020.16.2.1 - Stand: 2.Juni 2020

KURZ: Alles läuft alles so wie vorher, soweit stabil und sicher. Neue FSD Features bietet der FSD Retrofit mit MCU1 keine.

ANZEIGEN: Im Instrument Cluster (IC/MCU1) ist wenig Neues zu sehen. Hütchen werden wohl vom AP3 detektiert und verarbeitet, aber nicht am IC/MCU1 angezeigt. Ebenso werden keine Ampeln, Stopschilder, Haltelinien oder Mülleimer angezeigt. Das war mit der MCU1 auch nicht anders zu erwarten. Erst die MCU2 schickt einen komlexeren Videostream an den IC. Der MCU-Tausch nach MCU2 wird in Europa aber derzeit noch nicht angeboten. (Hab’s auch nicht eilig wegen der 2500$ Umbaukosten, und da ich noch für 13.000 km Garantie habe.)

ERWARTUNG: Trotzdem erwarte ich auch mit der Kombination AP3+MCU1 im Laufe dieses Jahres 2020 die Umsetzung einiger FSD Features, auch wenn diese im IC graphisch nicht so verspielt angezeigt werden sollten, wie mit MCU2 Unterstützung. FSD Compute Power sollte aber jetzt genügend da sein für das City Driving on Autopilot.

BEURTEILUNG des Fahrens mit AP3:

1. Von FSD Features ist ja noch nicht viel zu merken. Spurwechel - in den USA automatisch - muss hierzulande noch mit halben Blinker eingeleitet werden. Automatisches Anhalten vor Stopschildern oder an roten Ampeln ist in Europa noch gar nicht freigegeben.
  2. Allerdings hat der AP3 mehr Compute Power und ich meine, dass die Kombination AP3+MCU dadurch subjektiv etwas stabiler arbeitet.
  3. Die AP-Eingriffe in Lenkung & Geschwindigkeitsänderungen sind angemessen, sanft und werden mittlerweise recht sicher vorgenommen. Vor 12-16 Monaten war das mit dem AP2.5 noch nicht so, und fühlte sich eher wie eine unsichere FahrschülerIn an. Sicherlich hat den größten Anteil daran die in 2019/2020 weiter entwickelte Firmware.
  4. Vor Kurven wird auf der Landstraße abgebremst, wo nötig und wenn es im Kartenmaterial voraussehbar ist, allerdings gepaart mit Warnmeldung im IC bei größeren Querbeschleunigungen aufgund der UNECE Regulierung in Europa. Soll ja im Laufe des Jahres wieder besser werden.
  5. NoA reagiert mittlerweile etwas weniger ruppig auf der Autobahn beim Ausfädeln in die Verzögerungsspur. Es gelang sogar ohne weisse Linien, weil dort grade frisch geteert war. Offensichtlich fährt der AP/NoA hierbei lokalisiert nach Kartenmaterial.
  6. Selbst in Edge-Cases (extremen Situationen), mit Gegenlicht, tief stehender Sonne, auch mit Wasserspiegeung auf der Fahrbahn hält der AP die Spur. Ebenso innerorts, wenn die Mittellinie endet, fehlt oder nur zu erahnen ist.
  7. Phantom-Verzögerungen gab es genau bei einer wohl bekannten Autobahn-Stelle, dort wo oben über der Autobahnbrücke eine Landstraße mit 70km/h führt. Möglicherweise ein Kartenfehler.

Bin gerade vom SeC Arnheim NL zurück. Das Ganze hat 90 Minuten gedauert und ist einwandfrei abgelaufen.
Das SeC Arnheim ist top!

Welche Hardware hattest Du vorher ?

Model S/X/3 ?
AP 2.0./2.5./3.0. ?
MCU 0/1/2 ?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Model S
AP 2,5
MUC 2

Ah ok,
danke Dir.

Ich hatte FSD gleich beim Autokauf bezahlt, dann dauerte es 23 Monate bis zur HW3-Aufrüstung.

Beantwortet aber nicht meine Frage bezüglich geschenktem FSD…

Darüber habe ich keine Infos, sorry!

Wie viele S und X haben FSD denn so geschenkt bekommen? Wenn nicht beim Kauf dazu für 3000+ haben es die meisten teilweise für bis zu 5500 zusätzlich gekauft.
Von geschenkten FSD Optionen ist mir so gut wie nix bekannt…

Betrifft nur M3 mit EAP aus Frühjahr 2019.

Ganz abgesehen von der Sauerei dass die frühesten Bezahler am längsten warten müssen und KEINERLEI Wiedergutmachung dafür bekommen.
GRRRRR.
Ein kostenloses MCU2 Upgrade wäre da eigentlich angemessen.
Sorry. Musste mal wieder raus. Wie lang wird jetzt FSD verbaut? 1 Jahr?

Kann dich da voll verstehen, zumal unsere Autos damals ja auch noch ein ganzes Stück teurer waren. Die frühen Unterstützer werden die letzten sein, das ist nicht SEXY.

Nicht zu vergessen, dass ich entgegen der Ankündigung, dass es nur teurer werden wird, deutlich mehr bezahlt habe, als in der Aktion Monate später.
Dafür kommen alle Besteller der ersten Stunde irgendwann mal in early access oder wie war das? Toll…
Noch nicht einmal das ist passiert.
Bei der verschenken Kohle allein wäre AHK und MCU2 drin.
Wo ist der Smiley mit „heuldoch“?
Schmerzt mich wirklich auch, da ich keine Tesla Aktien zum Vorzugspreis erhalte.

Zumal bei meiner Bestellung 12/2016 - EZ 03/2017 mein MX90D

131.040,-€
Kaufpreis gekostet hat
incl. 5.500,-€ EAP

ich dann jetzt noch für 3.150,-€ FSD nachgekauft habe, macht dann in Summe

134.190,-€ gesamt

will sagen:
wenn ich jetzt das gleiche Auto konfiguriere, inklusive FSD, kostet es schlappe

97.870 € Kaufpreis

das sind schlappe

36.320,-€

weniger die mein Tesla durch Tesla‘s eigene Preispolitik diktiert und meinen Wiederverkaufswert unendlich in den Keller drückt.

Jetzt soll ich ev. auch noch 2.500,-€ für eine MCU2 blechen, danke Tesla, danke Elon. Das ist so gütig.

Das sind dann

38.820,-€

mehr als der jetzige Neukauf.

Dafür hat derjenige der jetzt einen neuen Tesla kauft auch noch einen 100kW Akku und ich 10kW weniger.

Was kostet Elon eine MCU denn ?

Bestimmt keine 2.500,-€

Ich denke einfach mal höchstens die Hälfte, wenn überhaupt.

Ich finde das ist die Firma Tesla und Elon himself uns schuldig, uns zu unterstützen, mit einer kostenlosen MCU2.

Come On Elon,
Lass dich nicht hängen!

Und ich fahre jetzt schon den zweiten Tesla!

Das ist jetzt das 1. mal wo ich als Tesla Fanboy mal solche harten Worte schreiben musste weil ich es lächerlich finde.

Eigentlich schade.

Am meisten leid tun mir die Käufer die von Anfang an FSD gekauft haben, die jetzt ganz am Schluss dran kommen mit der Hardware AP 2.0

War FSD nicht immer eine Wette auf die Zukunft, die immer drei Jahre entfernt ist :stuck_out_tongue: ?

Mit dem M3 habe ich FSD im März 2019 geschenkt bekommen, aber bisher läuft für das M3 nichts und vor 2021 rechne ich auch nicht damit.

Die Tesla Preissenkungen sind bekannt, aber da gibt es bekanntermaßen zwei Ansichten:

• ich will ein MS kaufen: hurraayyyy
  • ich will ein MS verkaufen: :mrgreen: :smiling_imp: :angry: :astonished: