Retrofit HW3 called FSD Computer

gibts einen Thread der den Umbau von MCU 1 auf 2 behandelt ?
Hab keinen gefunden … bzw gibt schon Leute in DE die beim MX den Umbau vorgenommen haben ?
Denke auch drüber nach …
Geht das schon in DE ?

Nein.

Ich weiss noch nicht ob ich das Upgrade machen lasse. Aber mit dem FSD Update warte ich so lange es geht… zuerst dürfen alle anderen, dann kann man Probleme bei denen raus finden und für mich gibt’s im Falle dann schon ne neuere Revision :smiley:

Erst einmal alle anderen in die Probleme laufen lassen, dann immer schön posten wie schlimm und schlecht das alles ist und sich beschweren das man selber total unzufrieden ist und dann wenn „alle“ Fehler behoben sind auf das gemachte Pferd aufspringen. Wie nennt man so ein Verhalten doch gleich noch einmal? Aber egal, denkst du wirklich es wird den Tag geben wo irgendeine Software Fehlerfrei ist und du Happy?

Mit der Einstellung wird es dies für dich nie geben, weil jede Software Fehler hat. Und mal so nebenbei vielleicht wäre es eher Positiv die alte Hardware gegen eine neue zu tauschen so bald wir möglich und aktiv daran teilnehmen die Software durch deine gemachten Erfahrungen zu verbessern und positiv in die Zukunft zu sehen :slight_smile:

2, aber @sustain war schneller…

Bis zu V9 war ich happy :sunglasses: Und wirklich viel verbessert hat sich seit damals auch nicht wenn ich ehrlich bin… Und das X rennt seltsamerweise auch ohne die ganzen Probleme die ich im S hab. Dort isst auch FSD drauf und dort wird’s wohl gemacht wenn verfügbar. Aber Update auf MCU2 wohl nicht, dafür bietet Tesla zu wenig Gegenwert für uns.

Aber es schaut gut aus. Man klärt nach dem inzwischen 7 Online-Diagnose-Termin mit der Meldung „mit dem nächsten Update wird alles gut“ ab ob man vielleicht nicht doch mal das Auto im SeC direkt vor Ort haben will. Muss aber erst noch genehmigt werden, bis dahin solle ich auf das Update warten, dann ist alles gut :laughing:
Noch ist Garantie drauf, und wenn bis Leasingende nicht ein Zustand zumindest wie bei Auslieferung hergestellt ist geht der Wagen als CPO zurück zu Tesla, da wird nicht ein einziger Rappen investiert. Von daher kann man die Upgrades (die es für MCU1 Autos eh noch nicht gibt) mal gemütlich aussitzen. Und mit nur einem Termin in der App komm ich gar nicht dazu da mal was zu bestellen :laughing:

@Darkdiver
Würde ich sehen, wie ich Fehler melden kann und wie sie anschließend verbessert werden, dann würde ich dir zustimmen können. Zumindest etwas. Aber es sollte doch hier um HW3 gehen und nicht MCU2. Ich bleibe bei MCU1, bis sie defekt ist und ich selber zahlen muss. Ich brauche nicht sehen, dass das Auto die Ampel und Co sieht. Reicht mir wenn es reagiert bevor mir mulmig wird.

Ich bekomm such das gratis AP3 Upgrade und werde wohl das MCU Upgrade auch machen. Ich bin gestern ein Raven Modell gefahren, und außer dass ich von der neuen Federung enttäuscht war - hätte mir da viel mehr erwartet und merkte eigentlich keinen Unterschied - fiel mir vor allem die schnelle MCU auf. Es ist eine Ganz andere Welt mit all den neuen Funktionen, Anzeigen und der Geschwindigkeit. Wie ein neues Auto.

wollte eben ein Termin für MCU 1 -> 2 in FFM machen MX 2017 … gibt wohl doch noch nicht.
Ob FM wegfällt ist auch noch nicht klar

Hurra, es geht los !!

Der Retrofit der AP Computer Hardware bei mir ist heute gemacht worden. Überraschend, denn gemäss Elon-Time und covid-delayed hätte ich’s nicht so früh erwartet… Ich konnte drauf warten im SeC Basel/Möhlin.

Model S75D, EZ 12/2017
FSD Option Kauf: 3/2019, €2100,
(hatte 2017 für EAP schon 6k€ hingelegt)
EntertainmentSys: alte MCU1 (bleibt erstmal)
Bisher: AP2.5 Hardware
Neu: FSD Computer (HW3)
Fw 2020.12.11.5 (tags drauf kam 2020.16.2.1)
VIN 226xxx
Umbau/Retrofit: 22.06.2020
Retrofit-Kosten: keine

Testergebnis folgt, insbesondere, wie sich der FSD Computer mit der MCU1 verträgt und was dann am Instrument Cluster (IC) angezeigt wird.
Stay tuned… Ich berichte!

Ich habe in meinem EZ 08/2017 leider nur AP2. Ich würde für den Sentry wohl das FSD upgrade kaufen. Aber nur weil es bei mir in der App angezeigt wird, bedeutet das dann auch das die das sofort auf FSD Umrüsten? Hat jemand in DE schonmal das Upgrade von AP2 auf FSD bekommen im MS?

Nein, bisher wurde europaweit noch kein AP2.0 auf FSD Computer gewechselt. Überraschenderweise soll es aber nun doch kommen, obwohl beim Retrofit gegenüber der AP2.5-Hardware einiges mehr an Material gewechselt werden muss (Cams/Filter, redundante Kabel u.ä) und sicher mehr Arbeitszeit anzusetzen ist.

Laut SeC und WebSite kommen in der Reihenfolge zunächst alle anstehenden Umrüstungen/Retrofits der AP2.5 auf FSD Computer Hardware dran. Auf die Liste kommt man aber nur dann, wenn man auch die FSD Option (Software) gekauft hat.

Elon twitterte jüngst, dass am 1.Juli 2020 die FSD Option um 1000 US$ teurer würde. Bestandskunden ohne FSD Option sollten bezüglich eines Upgrades in ihren Tesla Account schauen, da es je nach bereits erworbener AP-Option (ohne, EAP oder neuerAP) unterschiedliche Upradepeise gibt.

@TeslaCoPilot

Hast Du schon ein paar kleine Erfahrungen, was HW3 besser macht als 2.5?

Also beim Upgrade von AP2 auf FSD werden die Kameras NICHT getauscht. Es wird ein spezieller Kabelstrang benötigt weil 2-3 Anschlüsse etwas anders auf dem PCB liegen, aber das ist es auch schon.
Deshalb dauert es auch etwas länger weil der Kabelstrang im Armaturenbrett aus- und eingebaut werden muss und nicht nur der Computer hinter dem Handschuhfach ausgetauscht.
Genauso wird wohl auch beim MCU Upgrade kein neuer Seitenspiegel mit 5GHz Antennen und Außen-BT eingebaut, man lässt sogar das andere Radiomodul wegfallen, obwohl man das durchaus auch einbauen könnte.

Bedeutet beim MCU Austausch aus meiner Sicht, daß man den besser erst nach dem Ablauf der Garantie und dann „fremd“ vergibt…
FSD ohne verbesserte Kameras erscheint mir „schwierig“… kenne da die Grenzen der Technik zu wenig…

Gerne auchmal hier schauen → teslamotorsclub.com/tmc/threads … 094/page-4

So siehts mit den alten Cams dann aus

Also bei mir nun auch ( in Groningen erledigen lassen )
ich kann aber keinen Unterschied zu vorher ( 2.5 ) erkennen…

mein S aus 2017 mit den alten cams HW2.0 und FSD kann bei Baustellen nicht die richtige Spur finden, da er offensichtlich die weißen Linien nicht von den orangen (Österreich) unterscheiden kann - nach dem Video weiß ich auch warum. Jetzt frag ich mich aber wie FSD jemals funktionieren soll wenn die Cams nicht die richtigen Farben darstellen.

Und ja ich weiß, in Baustellen den AP nicht benutzten - aber wer hat das nicht schon mal aus Neugier probiert … und geht ja eh nicht!

So, bei unserem Model S (MCU2, vorher AP2.5) haben wir jetzt das HW3 retrofit drin und seit gestern auch die 2020.16.

Die Kalibrierung hat nicht sehr lange gedauert und wurde lustig angezeigt mit einem blauen Kreis um das Lenkrad-Symbol, der im Uhrzeigersinn voll gemacht wurde.

Was fällt auf: Ampeln, Stoplinien, Hütchen im Kombinstrument gut zu sehen. Lustig, aber natürlich aktuell noch ohne Funktion.

Verhält sich der AP anders? Dazu kann ich nach kurzer Fahrt natürlich nichts sagen. Einmal war es eher schlechter (eine Asphaltfuge, die mit so schwarzem Asphaltkleber gekittet wurde, hat er als Fahrbahnmarkierung erkannt), das kann aber auch an der Sonne gelegen haben. Sonst mal schauen, ist ganz vernünftig durch eine Baustelle gefahren, bei der die Markierungen recht schlecht sind (für die Münchner: A96 stadtauswärts vor dem Tunnel bei Gräfelfing). Ohne NoAP aktiv ist er sehr optimistisch in eine Autobahn-Kurve reingefahren (wo die A99 von der A96 weggeht).

Werde nochmal berichten, wenn ich eine längere Fahrt hinter mir habe.

Grüße
WhiteTie

Wenn man es also auf den Punkt bringen möchte: der von Tesla kostenlos angebotene Tausch ( HW 2.5 auf 3.0 ) bringt nur einen Nutzen, wenn auch die MCU getauscht wird ! ( sofern die 2.0 nicht schon vorhanden )
Sehe ich das richtig?