Reparaturhölle / Servicehölle Tesla

Klassiker… Ich mache mittlerweile Fotos vor Abgabe des Fahrzeugs innen und aussen. Bei mir wurde die Verkleidung an der Fahrertür beschädigt, man weigerte sich auch das zu zahlen bzw zu ersetzen. Beim Service wurde im Übrigen das Armaturenbrett getauscht, also nicht weit hergeholt, dass sie die Tür beschädigt haben…

Am Besten Video auf dem ohne Schnitt die Fahrgestellnummer zu sehen ist, mit wurde mit knarzenden Querlenker (selber provisorisch mit Fett behoben) naemlich auch schon gesagt „Das muss reproduzierbar sein“ Hab ihm dann ein Video gezeigt, Antwort: „Es gibt viele weiße Model 3“

Nach beinahe 5 Jahren Model 3 muss ich auch meinen Senf dazugeben:
Warte seit 5 Tagen auf den „einfachen“ Austausch der 12V-Batterie im SC Graz … Mein größter Fehler war, dass ich nach Flottmachung durch den ÖAMTC (simple Starthilfe wie bei jedem Verbrenner auch) am Sonntag direkt ins SC gefahren bin und den Wagen dort stehen ließ … Mein Vorschlag am MO „ich komme mit nem 10er Steckschlüssel vorbei, ihr gebt mir die Batterie raus und ich wechsle das Ding selbst in 15 min“ wurde völlig ignoriert - Servicetermin in der app irgendwann von MI auf DO geschoben (zwischenzeitlich sogar kurz nach Zagreb, obwohl das Auto ja schon in Graz im SC stand :crazy_face:) … Seit 2 Tagen steht unverändert „warten auf Teile“ und „low volt.Battery vorbereiten“, Abholung „voraussichtlich“ heute 16:00 h … da bin ich aber mal neugierig.
Fazit: Tesla fahren ohne Zweitwagen = unmöglich !
2 Garantiereparaturen (1x Querlenker, 1x Lenksäule wg. zuviel Spiel bei der ersten Pickerlüberprüfung nach 3 Jahren) waren dank Loaner ja noch relativ entspannt - aber wenn die Garantie mal weg ist, wird auch jede Kleinigkeit spannend …
Update: PTC-Heizer defekt, Ersatzteil dzt. nicht verfügbar :rage:
tbc…

1 „Gefällt mir“

Das Problem gab es doch letztes Jahr schon. Ich verstehe einfach nicht, dass die die Ersatzteilversorgung einfach nicht auf die Kette bekommen… Unglaublich…

Eine gute und schnelle Ersatzteilversorgung braucht eine große Lagerhaltung und die kostet Geld.
Das passt nicht zu den superschnlanken Tesla Strukturen.
Erst recht nicht, wenn die Teile überwiegend für Garantiereparaturen gebraucht werden an denen man auch nichts verdient.
Also lieber den Kunden ewig warten lassen, Tesla bietet nicht ohne Grund keine Mobilitätsgarantie wie alle anderen.

Servicetermin wurde nun auf 30.11. geschoben (wurde sogar angerufen mit den Worten „nicht schrecken bitte, wahrscheinlich geht´s eh schneller mit dem Teil“) … Ich befürchte aber - nach dem was mit den heatern hier im Frühjahr schon abging - nur mit viel Glück noch dieses Jahr … :face_with_symbols_over_mouth:
Aber durch solche Missstände wird die nächste Kaufentscheidung wenigstens viel leichter fallen …

Sieht Tesla aber selbst wohl irgendwie doch anders:

Wann geht das in Betrieb?

@fugolf66 wie viel km hat dein Auto drauf? Ich fürchte auch schon, dass der Heater bei mir mal den Geist aufgibt :confounded: Ist dein Auto zumindest noch fahrbar gewesen?

Schlappe 68t … und fahrbahr war er nur noch mit Starthilfe (und ohne Heizung natürlich), die 12v Batterie hat zeitgleich oder deswegen(?) auch den Dienst quittiert …

Hmm na gut, dann sagt das wohl nichts aus, bin bei 108.000

Ein ganz kleiner Anfang - 22.000 Quadratmeter Lagerfläche.

VW hat für Deutschland 664.500 Quadratmeter für die Ersatzteilversorgung.

https://www.volkswagen-otlg.de/

Und dazu kommt noch ein riesige Teilemenge von Fremdanbietern.

VW ist auch „etwas“ größer in Deutschland, was Bestand und Modellvarianten betrifft. Man sollte beim Vergleichen schon fair bleiben. Und es gibt ja nicht nur das eine Lager in Süddeutschland, in Tilburg wurde ja auch bereits vor längerer Zeit erweitert.

2018… Hat dann wohl um Längen nicht gereicht…

Ist aber ziemlich wenig, denn es sind ja 90 mal mehr VW in Deutschland zugelassen als Tesla.
Müsste dann VW nicht 90 * 22.000 = 1.980.000 qm Lagerflächen haben?
1.980.000 / 664.500 = 2,98.
VW müsste die Lageflächen fast verdreifachen, um auf das Tesla Niveau zu kommen.

Das mit den Fremdanbietern hast du auch gelesen?
Eine Scheibe für Tesla bekommst du nur von Tesla, auch wenn sie dann Carglass einbaut.

Die für VW von zig Lieferanten und vor allem bei älteren Fahrzeugen, also wohl 2/3 des Bestands wird großteils auf Fremdware zurückgegriffen.

Außerdem muss man die Ersatzteilversorgung nicht 1:1 mit dem Bestand hochskalieren.

Gibt es nur 1 Fahrzeug auf dem Markt, sollte ja trotzdem jedes Teil verfügbar sein. Also braucht man genauso viele Teile im Lager wie auf der Straße unterwegs.
Sind dann sehr viele Fahrzeuge auf der Straße, sollten manche Teile in großer Stückzahl verfügbar sein da diese aufgrund Verschleiß/Unfall häufiger gebraucht werden. Bei anderen reicht weiterhin 1, da dass eigentlich nie gebraucht wird.

Fakt ist, die Ersatzteilversorgung bei VW funktioniert und bei Tesla nicht => Anspruch von VW kann nicht sein auf Tesla Niveau zu kommen. Warum das so ist keine Ahnung, an der Lagerfläche liegt es offenbar nicht. Nicht umsonst ist Tesla der einzige Hersteller ohne Mobilitätsgarantie… Tesla kann Autos bauen aber Service können sie nicht. Weder von der Arbeitsqualität, noch von der Kommunikation mit Kunden, noch Ersatzteilversorgung.

Das stimmt so nicht. Zumindest für ein Model 3 brauche ich nicht mehr alle Originalteile mehr von Tesla.
Teslascheiben bekomme ich auch so:
https://www.pkwteile.de/autoteile/tesla-ersatzteile/model-3-5yj3/136487/74880/windschutzscheibe
https://www.autodoc.de/glavista/21608887
Bremsen (habe schon vor über einem Jahr den Brembo Mist rausgerissen), Scheinwerfer, Fahrwerksteile gibts alles zu kaufen.
Blechteile lasse ich mir aus den Niederlanden schicken.

1 „Gefällt mir“

Lebe weiter in deiner Blase, ich war schon 21 mal beim Service, war mehrmals wochenlang (einmal 3,5 Monate) ohne mein Auto, weil sie keine Ersatzteile bekommen. In den 3,5 Monaten hatte ich 5 verschiedene Loaner, weil bei jedem was kaputt ging und das Ersatzteil nicht lieferbar war. zweimal Luftfahrwerk, einmal MCU, einmal HV Schütze. Seit 2021 war von 7 mal nur einmal ein Ersatzwagen verfügbar.

Und nochmal: Ich liebe mein Model 3, aber wenn was ist, hast du bei Tesla die A Karte gezogen.

Deshalb wartet meine Schwiegermutter auch schon eine Woche auf einen neuen Polospiegel und Gipfel des Nicht Services von VW ist, dass sie ihr nicht einmal einen Ranger schicken können.
Der Tesla Service ist durchwachsen, mal ist er fantastisch, mal nicht so toll.
Bei mir überwiegen die positiven Momente deutlich.
Mit der Kommunikation hatte ich nie ein Problem.
Generell zu sagen, dass der Tesla Service nichts taugt ist schwierig, die Erfahrungen sind immer individuelle.
Eine gewisse Erfahrung habe ich mit Tesla jetzt auch nach knapp 5 Jahren und ca. vier Autos.

Das Problem hatte ich allerdings auch. Bei mir waren es vier Wochen, weil der PTC Heater nicht lieferbar war, den gibts bei aktuellen Modellen nicht mehr und der Zulieferer fertigt den auch nicht mehr, weil der wohl zugesperrt hat.
Bei einer Windschutzscheibe hatte ich das Problem der Nichtverfügbarkeit auch mal.
Gut, mich trifft es nicht so hart, ich habe noch einen Tesla.
Fantastisch war mal, irgendwas am Fahrwerk in der tiefsten französischen Pampas im Eimer, 16h später war alles neu.
Ein weiteres Mal hervorragend war, dass das Lenkrad beim anderen Tesla auf Garantie durch den Ranger getauscht wurde, als ich eben in der tiefsten französischen Provinz im Urlaub war, das Auto jedoch in der Zeit in München stand.
So lebe ich in meiner Blase und Du in Deiner.

Guten Morgen,

leider ist das nicht richtig. Ich fahre seit drei Jahren einen ID.3, der wegen defekter und nicht lieferbarer Hardware oder Akku-Tausch bereits ca. zwei Monate beim Händler auf dem Hof stand.

Gruß + schönen Sonntag allen.

PS: Ich habe hier einen Account, weil ich interessiert mitlese. Möchte mir nächstes Jahr einen Tesla anschaffen.

2 „Gefällt mir“