Reparaturen Karosserie

Eine Unvorsichtigkeit und der Schaden beim Verlassen der Garage war da: Schaden ab der Tür/Kotflügel hinten rechts.
Da ein Ersatzteil gebraucht wird, ist eine Reperatur nur im „Body Shop“ möglich ( wettbewerbsrechtlich OK??).
Der Schaden wird auf 16.222 € kalkuliert.
Das hat mich umgehauen!
Ein nahe gelegener Karrosserie Betrieb wollte 2000 € für die Beseitigung des Schadens haben.
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Reperaturen? Gibt es einen guten Tip?

Herzliche Grüße e-power99

16,000??? Krass!!
Würde ich bei dem Karosserie Betrieb machen lassen!

Ich hatte ein vergleichbares Schadensbild bei mir.
Allerdings war meine Tür nicht betroffen und der Radlauf auch nicht so stark eingedrückt wie bei dir.
Dafür waren im Bodyshop ca. 3k fällig.

3 „Gefällt mir“

16.000 EUR halte ich auch für absolut überzogen. Da kann was nicht stimmen? Wie wir das im Detail begründet? Ich würde bei dem Schaden auch eher von 3000-4000 EUR ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug einen ähnlichen Schaden( Kotflügel und Stoßstange hinten rechts), in der Lackiererei meines Vertrauens hab ich damals (vor 1jahr) ca 900€ bezahlt…. Wahnsinn was die mittlerweile für Preise verlangen :see_no_evil:

Die Tür und die Felge waren bei mir nicht betroffen, dafür der Rest ähnlich. Kostete dann auch „nur“ bisschen über 7.600€. Habe es im Body Shop machen lassen. Anscheinend muß zur Reparatur die Hochvolt-Batterie abgeklemmt werden und das darf wohl nur Tesla oder ein Tesla-zertifiziertes Unternehmen machen lt. Aussage Tesla mir gegenüber.

Edith fügt noch einen Link ein:

Bodyshop ist immer brutal teuer, die wollten in Berlin von mir 4k für ne daumengroße beule am hinteren Kotflügel. Eine (berliner) Lackiererei/Karosseriebauer hat am ende 1200 inkl. MwSt genommen. Die fahren selbst Tesla und hatten mich über Facebook angeschrieben… die waren echt klasse und sowas von Flott. Die haben mir auch die Rechnung gezeigt, was die für nen Liter pearl White (1 von 2 Tönen?) von Tesla zahlen… glaube waren 200 EUR Netto…

Ja, aber das Abklemmen der Batterie ist eine Sache von 5 Minuten für geübte Hände…das rechtfertigt diese hohen Kosten hier zumindest also nicht.

Ich vermute der Bodyshop will das ganze hintere Seitenteil austauschen, das treibt schon mal den Preis hoch…und die lokale Werkstatt will da ausbeulen und spachteln. Ich würde bei dem krassen Preisunterschied auch die lokale Werkstatt wählen, sofern gut bewertet/Erfahrungen damit vorliegen.

Bei einem eventuellen Verkauf einfach dem Käufer Bilder des Schadens und der Beseitigung zeigen, dann dürfte das auch kein großes Problem sein - man sieht ja, dass das an sich nicht schlimm ist. Wenn da 16k € in der Reparaturhistorie auftreten, wäre ich als Käufer zumindest mehr abgeschreckt als bei 3k € und einem Bild von den Kratzern. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ganz recht!
Die wollen die Tür und den Kotflügel austauschen. Dazu Felge und Reifen. Die Stoßstange wird auch aus/ eingebaut und lackiert.
Der KVA ist 5 Seiten lang.
Bei Tesla wird über Ersatzteilnummern und der Fahrzeuge Identnummer des Unfallwagens Buch geführt.
Da kann man nicht mehr den „Kratzer“ beim Verkauf verschweigen.
Jetzt war der Sachverständige der Versicherung da, mal sehen, was rauskommt.
Danke für das Mitgefühl, aber man sollte mal was dagegen tun, dass Tesla die Ersatzteile „kartellisiert“.

Naja, das macht zumindest jeder Hersteller…

Dass sie auch den Reifen austauschen wollen ist aber schon übertrieben…ich kann da optisch keinen Schaden erkennen, der das rechtfertigen würde.

Die Kratzer kannst du überall lackieren lassen. Wegen der Delle würde ich mal bei einem Dellendoktor nachfragen. Hat mich zwar 600 EUR gekostet, dafür top Arbeit und keine Neuteil (hätte im Bereich der Tür abgeflext werden müssen und neu angesetzt).
Könnte bei dir schwierig werden, aber Fragen kostet nichts … :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn du keine Vollkasko hast, geh zum Karrossier deines Vertauens. Hoffentlich brauchst keine Ersatzteile, denn sonst blüht dir der Body Shop.
Die sind dort ganz in Ordnung nehmen aber 169€ für die Arbeitsstunde. Mein „Kratzer“ summiert sich auf 40 Arbeitsstunden + Lackierarbeit + Materialkosten.
Ich stelle das hier rein, damit ihr alle vorsichtig fahrt und aufpasst, denn sonst wird’s teuer!!

ich habe exakt das gleiche Schadensbild nur auf der anderen Seite. Das sieht alles in allem gar nicht so schlimm aus.

also ich beziehe mich auf das Bild von chrischan.

ich bin dann mal zu Karosseriewerkstatt meines Vertrauens gefahren, wo ich auch früher schon mal war.

leider wurde mir die Reparatur dort abgelehnt. Man habe zwar einen Elektroschein, aber man wolle das nicht tun, weil sie dann die Gesamtgarantie – also auch die Garantie für Batterie für alles und jenes übernehmen müssten.

jetzt stehe ich da und weiß nicht, was ich machen soll.
Kennt jemand im Raum Aschaffenburg, Miltenberg oder etwas weiter eine gescheite Karosseriewerkstatt, die das machen kann und keine Angst hat?

Hi, ich kann die die Lackiererei Sonnenberg in Kassel empfehlen. Super nette Leute und sehr kompetent :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ansonsten google mal nach SmartRepair in deiner Ecke und schau dir die Rezensionen an. So hatte ich es beim letzten selbst verursachten Schaden gemacht und hatte knappe 400 Euro bezahlt, um einen gerissene Stoßstange zu schweißen und anschließend lackieren zu lassen. War bei einem Mazda 3, der damals rund 1/2 Jahr alt war. Weder die geschweißte Stelle noch das nachlackierte war sichtbar.
Bei einer Werkstatt die SmartRepair anbietet, solltest du mit weniger als 1000 Euro wegkommen. Kommst leider von etwas weit weg, sonst hätte ich dir in Gießen eine gute Werkstatt empfehlen können.

Das halte ich für eine krasse Fehleinschätzung oder Schutzbehauptung der Werkstatt. Aber gut, wenn sie das so sehen, kannst du natürlich nichts machen.

Jo mich hats leider auch erwischt, allerdings bissl heftiger. Lauf Gutachten beträgt der Schaden ca. 64600€. Mir wurde gesagt, da das von der Versicherung in Auftrag gegeben wurde, soll da absichtlich bissl mehr rauskommen, um auf einen wirt. Totalschaden zu kommen.
Kann das von euch jemand beurteilen ob das realistisch ist?
Danke schon einmal!

Also bevor ich die Preise von Tesla erstmals gesehen habe, hätte ich (für ein „normales Auto“) hier einen Schaden von +/- 15.000 Euro geschätzt.

Hast du eine konkretere Auflistung der Teile? Es wäre interessant, ob in den über 20.000 Euro wenigstens die Batterie dabei ist :face_with_raised_eyebrow:

Auch ich habe hier eine absurd hohe Rechnung (über 23000€) von einem Hagelschaden. Der Hagelschaden war eigentlich nur bei richtigem Licht zu sehen. Ich habe nicht mal Bilder davon gemacht weil man es eh nur unter richtigem Licht erkannt hat. Der Beulendoktor und Gutachter der Versicherung wollten es aber nicht machen und haben mich an den Tesla Bodyshop verwiesen. Für mich hat das ganze schon einen faden Beigeschmack. Die Versichung bezahlt übrigens alles ausser halt die 150€ für die TK.

Ne Batterie ist da nicht drin :sweat_smile: