Aber ich glaub 4 neue Felgen
sind bisschen übertrieben
Sind das die Rechnungen für mehrere Autos?
Das ist ja eine brutale Auflistung. Und ohne Akku ist das echt hart.
5 Monate später: Der Schaden ist repariert, sehr gute Arbeit vom Body Shop!
Kosten sind auf knapp 11.000 € gesunken (von 16.000€), da die Tür und Kotflügel nicht erneuert wurden, sondern ausgebeult und gespachtelt/lackiert wurden. Der Stundensatz wurde von der Versicherung auf 148 € runtergehandelt.
Trotzdem eine brutale Rechnung!
Ich habe Ende letzten Jahres leider auch einen Schaden durch ein misslungenes Ausparkmanöver meines Nachbarn am vorderen rechten Stoßfängerbereich erlitten.
Wenn er mir den Schaden nicht gemeldet hätte, hätte ich ihn vermutlich erst bei der nächsten Wäsche bemerkt.
Der Bodyshop hat dafür auch einen saftigen Kostenvoranschlag von 3.900€ aufgerufen
! War schon sehr überrascht, hätte eher mit 1.500-1.800€ gerechnet. Werde jetzt erstmal mir die Nettokosten auszahlen lassen und dann schauen, ob ich es in einer anderen Werkstatt etwas günstiger bekomme. Die Sensoren und auch der Nebelscheinwerfer funktionieren alle noch.
Gem. Kostenvoranschlag würden die alles tauschen Stoßfänger, Nebelscheinwerfer, Parksensoren und selbst den Reifen ![]()
Nun ist der Schaden im Body Shop repariert und, oh Wunder, es wurden keine Austauschteile wie Kotflügel; Tür (wie im KVA ersichtlich) eingesetzt. Damit hat sich die Schadenssumme auf knapp 11.000 € reduziert.
Ist auch ne Menge Geld
Also ich komme aus der Umgebung und müsste auch was an meinem Tesla machen lassen. Welche Werkstatt wäre das?
Google mal nach " Smart Repair Zentrum Gießen". Da war ich mit mehreren meiner Auto und immer super zufrieden.
Ích geselle mich heute nach einem Jahr M3 in die Reihe der Schäden ein. Bein Rangieren im Regen (Zurücksetzen mit Hänger) um die gewechselten Sommerräder in die Garage zu fahren ist dieser schneller quergeschlagen als erwartet und hat sich schön in der Seite unter dem Ladeport und der Heckschürze verewigt. Mal sehen ob der Dellen Doc
Ich denke leider, dass der da passen wird - da ist das Blech da unten ja schon sehr geknickt bzw. sogar gerissen. Berichte gerne, wie es weitergeht.
Mich hat’s vor ner Woche auch erwischt, Glätteunfall. Weis jemand ob es, in der Nähe von Ingolstadt, eine verifizierte Tesla Werkstatt gibt? Hoffe der Schaden ist nicht so hoch da die Türen nicht beschädigt sind.
Das weiß die Tesla-Website. ![]()
https://www.tesla.com/de_de/support/body-shop-support
„Karosserie- und Lackzentrum Donauwörth GmbH & Co. KG“ scheint wohl das nächste zu sein.
Hallo,
bei mir nun auch ein größerer Schaden.
So sieht die rechte Seite aus, wenn man an einer Leitplanke entlang rutscht ![]()
War zuerst wegen Werkstattbindung bei einer Karosseriewerkstatt bei Garching.
Aber da der hintere Kotflügel betroffen ist, kann das wohl nur ein Tesla Body Shop machen.
@ Teslama: Wohne etwas südlich von IN.
Bin nun bei IDENTICA bei Dachau gelandet, war für mich etwas näher als Donauwörth.
Reparatur wohl erst im neuen Jahr möglich.
Mein Kostenvoranschlag liegt bei knapp 12.000€.
Wobei beim Kotflügel hinten rechts nur Instandsetzungen steht und nicht tauschen.
Grüße
MBB
Der „Kotflügel hinten rechts“ ist die Seitenwand rechts, inklusive A-Säule, Türeinstiege und kompletter Schwellerverkleidung.
Hier in blau dargestellt:
Ein Tausch wäre unverhältnismäßig, der Aufwand wird so gut wie nie betrieben.
Instandsetzung kann und wird teilweises Heraustrennen und Ersetzen des schadhaften Bereichs durch Reparaturteile beinhalten.
Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt, M3 nach 3000km: Tür und Kotflügel hinten rechts, KVA 7000€!
Hallo, ich habe auch einen Termin bei Identica. Wie sind Deine Erfahrungen? Bei mir soll die Tür und der Kotflügel hinten rechts gemacht werden. KVA 7000€.
Schönen Abend
FS
Herzliches Beileid!
Bei exakt dem gleichem Schadensbild war mein KVA bei 16.000 €.
Sollten die ( Bodyshop) billiger geworden sein?
Versuch das bei einer freien Werkstatt wieder richten zu lassen.
Ist der Identica Laden auch Bodyshop?
Hört sich nach Versicherung mit Werkstattbindung an…
Aber, Tesla muss nach deren Bestimmungen vom zertifizierten Boyshop repariert werden. Daher mit der Versicherung abklären ob der Identica auch zert. Bodyshop ist.
Meines Wissens ist Identica ein Tesla proved bodyshop.
War soweit mit dem Resultat zufrieden, auch wenn meine Frau sich etwas unfreundlich behandelt gefühlt hat als sie meine Infos und Wünsche weitergegeben hat, sprich was die jetzt von uns ![]()
Da ich selbst ausgebildeter KFZ Mechaniker bin, konnte ich die Spaltmasse nach der Reparatur selbst etwas justieren, da sie nicht ganz gepasst haben.
Das Lüftungssystem wurde auch nicht richtig abgeklebt für die Lackierung, daher riecht das Auto immer noch nach dem Lacknebel.
Aber wie gesagt, ansonsten soweit alles ok.
Da es bei mir ein Vollkaskoschaden war, war mit der Preis eigentlich egal, aber was die Versicherung im Hintergrund noch verhandelt, weiß ich natürlich nicht.
Identica ist ein deutschlandweiter Verbund unter anderem von Unfallinstandsetzungen der von den Versicherern zur Reparatur der Werkstattbindungsschäden genommen wird.
Ist günstiger(für die Versicherung) und Qualitativ auch „Günstiger“, man könnte auch billig sagen.
Da fehlt schon mal öfter die ein oder andere Klammer/Schraube oder wird halt nicht ersetzt.
Ich würde da nicht mehr freiwillig hingehen, zumindest hier bei uns! Aber der wäre auch kein Tesla Bodyshop.
Hab’s nochmals auf der Tesla Page geprüft.
Ist dort als Edwin Müller GmbH aufgeführt.
Über die Qualität kann ich vielleicht mehr in ein paar Jahren sagen, ob es Auffälligkeiten gibt.