Gute Preise, gutes inkl. Frühstücksbuffet (bei Buchung über deren Seite), Stornierung bis zum Anreisetag und das beste für mich: Ein günstiges Parkhaus mit AC Lader in 3 Minuten gehweite (leider nur 3.7 kW, aber bei meinem SR war das nicht relevant, da ich eh mind. 12 h lade).
Für das Parkhaus und zum Laden dort braucht man die App „Parkster“ und man muss sich hier (wichtig! sonst gehts nicht), ein schwedisches Konto anlegen. Das macht man am besten schon in Ruhe zu Hause und nicht erst wenn man übermüdet um Mitternacht ankommt und dann erstmal ein deutsches Konto anlegt, welches nur fürs Parken in DE funktioniert
Die kWh kostet da seit einem Jahr ca 0,35 € (im Vergleich zum SUC mit gut 0,40 €).
Und generell zur Überfahrt durch Dänemark & Schweden kann ich weiterhin auch ØresundGO (ØresundGO - Øresundsbron) empfehlen.
Das Jahresabo kostet 359 DKK und wird an das Kennzeichen geknüpft (mehrere möglich). Man spart bereits nach der zweiten Überfahrt (Rückfahrt z.B) Geld.
Für die Storebælt Brücke in Dänemark gibts leider nur Rabatt und automatische Zahlungen mit Bizz (da ich den nicht mehr habe, habe ich keine Infos dazu).
Für die Maut in z.B Stockholm kann man sein Kennzeichen für automatische Zahlungen hier registrieren: Automatische Zahlung – Epass24
Ohne kriegt man die Rechnung per Post. Hinweis: Das wird nicht benötigt wenn man ØresundGO / ØresundPAY hat. Das ist dort schon mit drin.
Als würde hier jemand von der Oresund & Storebælt Brücke mitlesen
Mit OresundPay kann man jetzt auch ohne Bizz und nur mit Kennzeichen einfach über die Storebælt Brücke fahren ohne dort direkt zahlen zu müssen.
Mit ØresundGO kriegt man jetzt auch für die Storebælt Rabatt.
Dort zahlt man dann nur 196 DKK statt 275 DKK.
Ergibt dann bei einer Rundreise von DE nach SE:
OHNE ØresundGO: 2x 275 DKK (Storebælt) + 2x 455 DKK (Øresund) = 1460 DKK
MIT ØresundGO: 359 DKK (Jahresgebühr) + 2x 196 DKK (Storebælt) + 2x 175 DKK (Øresund) = 1101 DKK
=> 359 DKK (48 €) Ersparnis nach der ersten Reise!
wir sind Ende April/Anfang Mai für 2 Wochen in Schweden. Flug und Tesla bei Sixt ist schon gebucht
Welche Ladekarten/Apps sind empfehlenswert und beim Einkaufen/Spazieren/Sight-Seeing günstig (AC?) zu laden? Die Supercharger können durch Sixt genutzt werden, weshalb ich nicht so große Sorge habe, aber wenn ich bei den Fahrkosten 50% sparen kann wegen der großen Preisunterschiede, macht sich das schon bemerkbar
nach „sweden“ suchen, Preise gehen bei rund 30ct los aktuell.
Ich würde in Schweden nur SUC nutzen. Das Netz ist dort super ausgebaut. Ausser dir ist jede Viertelstunde die du sonst am SUC verliest wichtig, dann würde ich speziell nach AC suchen.
Auch immer wichtig für Skandinavien … Auto oder Gefährt bei „epass24“ registrieren, denn sowohl in Norwegen als auch ab und an in Schweden fallen Mautgebühren an.
Wird dann einfach abgerechnet. Ansonsten kommt irgendwann die Rechnung nach Hause.
Auch schön ist die Gegend um den Vätternsee (Granna, Brahehus).
Rund um Stockholm gibt es einige bekannte Schlösser an Seen zu besichtigen.
Was auch immer hilfreich ist … die EasyPark-App denn bei vielen Parkplätzen kann man nur bargeldlos via App zahlen und parken kostet dort oben fast überall Kohle.
Ansonsten die Apps „FORTUM“ sowie „CIRCLE-K“ mal anschauen, sind beide Top.
Die Zeiten für Rabatte sind wohl vorbei … Skandinavien ist mittlerweile elektrisch auf der Überholspur im Gegensatz zum altbackenen und vourteilsbehaftetendem Deutschland .
Düse ja selbst Ende Juni hoch und rund um Stockholm vorbei …. Mir ist jedenfalls nirgends ein Rabatt ins Auge gestochen .
ich will Ende September für 2 Wochen Richtung Nordschweden/Nordnorwegen, aber nicht nördlicher als die Lofoten.
Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Da ich wahrscheinlich kurz davor das Auto wechsel würde ich erstmal frische Ganzjahresreifen aufziehen und jetzt frage ich mich ob das dort mit Glück reicht. Auf ein Satz Winterreifen würde ich gerne erstmal verzichten.
Für Schweden denke ich ja, laut historischen Wetterdaten fällt es dort erst ab so Mitte Oktober regelmäßig unter 0 Grad. Bei Norwegen und den Bergen dort, bin ich mir aber nicht sicher.
Ja, Winterreifen sollte es nicht brauchen. Die sind in Schweden auch nur 1. Dezember bis 31. März Pflicht. In Norwegen fängt die Pflicht am 15. November an (auch bis Ende März) - sollte von daher auch dort kein rechtliches Problem sein.