Reisetipps gesucht: Schweden für blutige Anfänger

ist das ein spezielles Mittel`?

habs gefunden, Danke!

Definitiv im Land, nicht dass Du was verdünntes bekommst.
Die finnischen Sääskiä lachen nur verächtlich über die mitteleuropäische Abwehr.

Ich mische mich hier in den Faden mal ein :grimacing:

Würde nächstes Jahr gerne mit der Family (zwei Kinder, 3 und 1) Urlaub in Schweden machen. Das gerne 14 Tage. Hat hier jemand Tipps auf Lager für zwei oder drei Regionen/Orte an den man eine schöne Unterkunft suchen könnte um dann in der Nähe mit der Familie verschiedene Dinge zu erleben?

Anreise wäre aus der Region Berlin. Da ist eine Fähre wohl am besten, oder? Ladeinfrastruktur in Schweden ist ja auch kein Thema?

Viele Grüße

Moin,

ohne Kinder kann ich nicht einschätzten ob man da auf was spezielles vor Ort angewiesen ist, aber ich habe jetzt einen Monat hier verbracht und werde im Februar nochmal herkommen weil die Unterkunft, Gastgeber und Lage perfekt sind: https://www.airbnb.com/rooms/805583283393811217?source_impression_id=p3_1690117871_zpDXaKMfXWoD7HvT

1 Doppelbett + 1 Schlafcouch im Wohnbereich (Wohnzimmer + Küche).
Alles was man zum täglichen leben braucht. (Vollausgestattete Küche, Bad mit Waschmaschine)

Kleiner Ort mit Badesee 2 Minuten zu Fuß, Supermarkt 2 Minuten mit dem Auto.
Uppsala 45 Minuten, Stockholm ca 1h - 1,5 h.

Durfte auch direkt an der Steckdose laden.

Von Hamburg waren es ca 13 h Fahrt (+ 1h Laden) über Dänemark.

1 „Gefällt mir“

Schweden ist groß und 14 Tage sind knapp. Bleibt nur der Süden. Öland mit Strand & Fahrrad und sonnig, das Glasreich (googeln) oder die Küste zwischen Halmstadt und Göteborg. Oder am Götakanal, Vänern oder… Nördlicher: Mora mit Siljan See. Wir sind dieses Jahr auf Gotland - Wikinger Festival.
Oder einfach eine Hütte an irgendeinem See und baden und Kajak oder Stockholm mit den tollen Museen und mit dem Schiff durch die Schären in die City fahren. Oder ins Fjell, oder……

Kurze Frage; kennt jemand eine App in der möglichst viele 11/22KW Lader in Schweden aufgeführt sind? Ich habe jetzt schon 3 Lader im Raum Örebro/Nora/Karlstad durch Zufall gesehen, die ich in keiner App wie Chargeprice, Movility u.a. gefunden habe. Auch bei Fortum oder Mer waren sie nicht zu finden.

An den Säulen stand auch nichts hilfreiches. Für Tipps wäre ich dankbar.

Ich hab InCharge von Vattenfall benutzt in Schweden.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze EVcore und ChargeNode, mit der App Charfinder und Schweden als Land sind die zu finden

1 „Gefällt mir“

Damit muss man vorsichtig sein - habe ich auch letztes Jahr gemacht .

Der Preis für AC-Laden war günstig - aber dann kam die Rechnung in SEK auf Papier.
Ich habe einen regen MAilverkehr mit dem Helpdesk in Schweden geführt, aber man war nicht in der Lage eine Rechnung in € zu erstellen oder wenigstens ein Konto in D anzugeben.

Irgendwann nach einer Mahnung habe ich aufgegeben: 8,60 € (umgerechnet) plus 35 € Gebühren für eine Auslandsüberweisung. Jetzt liegt die Karte sicher in einer Schublade im Keller, und wird NIE wieder genutzt…

Ärgerlich. Weißt du warum du eine Rechnung bekommen hast und nicht einfach von der Kreditkarte abgebucht wurde?
Ich sehe in der App zumindest keine Option für Lastschrift oder Rechnung.

Dass in SEK abgerechnet wird, ist aber üblich und steht auch vorher in der App. Tesla und viele andere Ladeanbieter machen das genauso. Es geht da um die Frage, wo die Leistung erbracht oder abgerechnet wurde.
Heiße Diskussionen gibt es da vor allem beim Thema Steuersatz. Einige machen es so andere nehmen immer Land des Vertragssitzes.

Warum zahlst du nicht wie jeder andere im Ausland mit einer Kreditkarte? :thinking:
Bei mir war immer alles problemlos.

Nicht alle InCharge Stationen lassen sich über die App freischalten. Hatte vor ca 2 Wochen mit der InCharge App in Luleå geladen. Verbucht wurde es, aber bisher wurde nichts von der KK abgebucht.

Ach so, ich hab auch Ladekarten.

Welche?

Ich hätte z.B nur Chargepoint oder Enbw, aber sollten die an den Ladestationen gehen würde es mind. das 3-fache kosten im Vergleich zu InCharge.

Die von InCharge von Vattenfall

hätte ich liebend gerne gemacht - ich zahle eigentlich alles seit 40 Jahren mit KK.
Aber Vattenvall kriegt es nicht hin… Hätte nicht gedacht, dass es sowas heutzutage noch gibt.

Habe sowohl in English und Schwedisch mit der Hotline in Malmö geschrieben, als auch in Deutschland. In Schweden klappt das mit internationalen KK in jedem Supermarkt / Kiosk , aber sobald größere Unternehmen oder selbst die Stadt Malmö als Kommune ins Spiel kommen , geht gar nichts mehr. Da gibt es noch kryptische BAnkangaben (IBAN gibt es nicht) und es zählen nur noch SEK.

Sorry aber ich kann dir nicht folgen was du meinst.
Man hat eine App da hinterlegt man seine Kreditkarte und dann wird es da abgebucht.
Ist doch bei fast allen so.
Konntest du deine KK nicht in der App hinterlegen oder wofür brauchst du eine Hotline?

1 „Gefällt mir“

Wir fahren im Oktober für 14 Tage hoch. Draisine in Bengtsfors, Nordens Ark, Daftöland der Kinder wegen, Volvo (electric) Trucks Göteborg, kleine Bleibe mit Sauna am Meer 1h nördlich von Göteborg. Vielen Dank für die Tipps hier, 1l Mygga Direktimport ist notiert, nützt ja auch zu Hause :wink:

Habe aber eine andere, für Deutschland spezifische Frage. Abfahrt an einem Sonntag 01 Uhr. Auf dem Weg nach Kiel mit 3-4h Pause im Miniatur Wunderland, Tickets bereits gekauft.

Welche der Routen würdet ihr unabhängig von der Optimierung der Ladestopps für Frühstück etc. favorisieren? Kenne nur jene über Würzburg. Da Nacht, darf es auch mal 150-170 km/h sein, wenn trocken. (Auch so angegeben bei ABRP, bitte nicht erschrecken ob der Ladezeiten, ist seit ~2020 so, da Tesla damals die Ladekurve der 85er kastriert hat. Tröste mich mit 0 EUR für die Tour darüber hinweg :wink: )

im Westen: evtl. Bruchsal bis Hirschberg strecken, dann evtl. auch Mücke durch Malsfeld ersetzen, wobei eigentlich erst in Rhüden (ziemlich alternativlos) Frühstückswünsche aufkommen dürften.

im Osten: Murr fehlt bei ABRP, wieso weiss ich auch nicht, wäre nämlich von mir bevorzugt gelegen, beim 85er machen Punktlandungen <5% zeitlich nämlich viel aus. Motten sieht dafür nach ordentlichem Zeitaufwand für die Abfahrt/Auffahrt aus.

Zwischen Hamburg und Kiel (35% benötigt) dann eher dünn ohne Drittanbieter. Vielleicht bei Bispingen mit den Kindern noch 20-25 min die verrückte Eishalle und das kopfstehende Haus anschauen (Screenshots sind für 25% am Ziel berechnet). In Göteborg bis Kungälv sind es nur 25 km und über Nacht mit niedrigem SoC auf dem Schiff wäre auch mal wieder gut für das Balancing.

Bruchsal finde ich nicht schön, da ist ja schon tagsüber nichts.
Murr oder Leonberg sind zwar auch Industriegebiete, wären aber immerhin mit einem McDonalds gut versorgt. Öffnungszeiten müsstest du aber nochmal checken. Murr hat etwas mehr Umweg, aber nicht die Welt.

Malsfeld und Mücke sind halt Maxi Höfe. Nicht toll, aber auch immerhin was vor Ort.
Malsfeld kenne ich häufig sehr voll. Bei euch eher kein Problem.

Auf der Ostroute wäre vmtl. Weibersbrunn der nächste Stopp? Da ist nur ein Hotel, das zwar ein schönes Restaurant hat und sich zum Frühstücken anbieten würde, aber wohl kaum vor 6 Uhr morgens. Und so lange habt ihr bis dahin hoffentlich nicht geladen :sunglasses:

Zum ARBP: Hast du evtl. Den Tesla CCS Stecker nicht aktiviert in der Planung? Murr scheint der einzige V3 only Standort auf der Route zu sein und fehlt bei dir. Also ohne CCS Adapter würde ich die Route nicht machen :wink:

Danke für die tollen Hinweise! Weibersbrunn ist tatsächlich noch zu tief in der Nacht :wink:

Und ja, mein Fehler! Das Fahrzeug von 2013 kann CCS (geil, oder?) und den Adapter habe ich sowieso dabei.

2 „Gefällt mir“