Reisetipps gesucht: Schweden für blutige Anfänger

Hallo zusammen,

ich plane in den kommenden Wochen mit meiner Frau für 7 bis 10 Tage nach Schweden zu fahren (Kurztrip). Was Schweden angeht, bin ich ein blutiger Anfänger. Ich war noch nie dort und würde gerne einen ersten Eindruck von Land und Leute erhalten.

Ich komme aus dem südlicheren Teil Deutschlands, d.h. für Hin- und Rückfahrt gehen sicherlich jeweils ein ganzer Tag drauf.

Da hier immer wieder tolle Reiseberichte geteilt werden, habe ich gehofft, dass „Schwedenkenner“ unter uns sind, die ein paar Tipps für die erste Reise nach Schweden haben. :smiley:

Vielleicht ein Roadtrip von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, oder einfach durchfahren bis Stockholm und die Stadt und Natur erkunden? :thinking:

Was meint ihr? Wie könnte ich die kurze Zeit am sinnvollsten verbringen?

5 „Gefällt mir“

Ich hätte auch Interesse an Tipps. Wir wollen im Feb nach Kiruna und dann evtl Nordkap und über Finnland zurück.

Es kommt ganz drauf an, was ihr unter „Sehenswürdigkeit“ versteht und woran ihr interessiert seid.

Meiner Meinung nach fährt man nach Schweden hauptsächlich wegen der Natur, weniger wegen der Städte, auch wenn es wirklich schöne Städte und Orte in Schweden gibt. :slight_smile:

Gerade im Sommer sind die touristischen Städte sehr voll (Altstadt von Stockholm zum Beispiel), aber da ihr in den nächsten Wochen fahren wollte, würde ich da kein Problem sehen.

Bei Anreise über die Öresundbrücke (Kopenhagen-Malmö) lohnt ein Stopp in Malmö und/oder Lund.

Mal so ein paar allgemeine Tipps für Schweden, wild durcheinander, die mir so einfallen:

1. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist fika ein muss. Dabei handelt es sich um geselliges Kaffeetrinken mit Gebäck. Sehr zu empfehlen sind immer frische Zimtschnecken (kanelbullar), aber auch das andere schwedische Gebäck (chokoladbollar, kladdkaka…).