Liebe Community,
vielen Dank für euer Interesse an der Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten. Wir möchten euch herzlich dazu einladen, an diesem Freizeitprojekt teilzunehmen und freuen uns über eure Tipps, Störungen, und auch Erfahrungen zu Ladepunkten.
Wichtige Punkte - Schritt für Schritt
-
Informieren: Schaue durch die
Kurzanleitung_Lademap_der_TFF_User.pdf (598,0 KB) -
Registrieren: Melde dich im Forum an und teile @anon43878596 deine Mailadresse per PN mit. Ein Google-Mailaccount ist notwendig.
-
Freischaltung: Die Freischaltung wird zeitnah innerhalb von 24h durchgeführt - und da es immer häufiger vorkommt hier nochmal der Hinweis: Anfragen ohne „Bitte“ / „Danke“ werden ignoriert.
-
Melden: Meldet Tipps, Störungen, und auch Erfahrungen zu Ladepunkten über dieses Formular
-
Optional: Anleitung Entega.pdf
-
Optional: Infos zur Renault Ladekarte für Ionity, Keine FIN notwendig
Do’s and Don’ts
- Regeln: Halte dich an die Community-Regeln und sei respektvoll.
- Erwartungen: Unterstütze aktiv die Pflege der Lademap über deine Meldungen.
- Kommunikation: Tausche dich konstruktiv aus und bleibe freundlich.
- Aktive vs. inaktive User: Aktive Beteiligung ist erwünscht denn jeder von uns profitiert von einer aktuellen Map.
Offene Aufgaben - Unterstützung willkommen:
- ☐ PDF Kurzanleitung zur Registrierung/Nutzung der Elen App
- ☐ PDF Kurzanleitung zur Registrierung/Nutzung der Stromladen App
Legende
Bisherige Abstimmungen & Ergebnisse
-
Preisgrenze Ladepreise für die Map:
Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten - #121 von Gecko3k
Ergebnis: Ladepunkte bis max. 45 ct/kWh, DC&AC, werden zur Lademap hinzugefügt -
Entfernung Freshmile Ladesäulen:
Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten - #413 von Modell3Thuine
Ergebnis: Jeder Nutzer kann die für ihn irrelevanten Ebenen in der Lademap ausblenden -
Kennzeichnung inaktiver Ladesäulen:
Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten - #681 von Gecko3k
Ergebnis: Inaktive, falsche oder zu teure Ladesäulen werden gekennzeichnet oder - ohne Aussicht auf Verbesserung der Ladesituation - ganz entfernt. -
Langfristiger Zugriff zur Ladekarte:
Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten - #1715 von Pizuwu
Ergebnis: noch offen
Sonstiges
-
Hintergrund: Zurzeit wird an einer Automatisierung der Meldungen und Aufnahme zur Karte gearbeitet. Ziel soll sein, die Prozesse im Hintergrund zu vereinfachen und Meldungen schnell und korrekt zu verarbeiten.
-
Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei der Pflege dieser Lademap um ein Freizeitprojekt handelt. Jede Hilfe, sei es durch das Melden von Tipps, Störungen oder Erfahrungen zu Ladepunkten oder durch die Bereitstellung von Informationen, ist äußerst willkommen und wird sehr geschätzt. Gemeinsam tragen wir dazu bei, die Lademap aktuell und nützlich für die gesamte Community zu halten. Vielen Dank für deine Unterstützung!
- Änderungshistorie:
Letzte Änderung dieses Posts: 3.6.2024.
Vorherige Version:
Liebe Community,
viele von Euch werden in der Vergangenheit gerade im Bereich Ladenetz den einen, oder anderen mehr, oder weniger geistreichen Kommentar von mir gelesen haben.
Für diejenigen, die mich nicht kennen, kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Udo (alias Gecko3k) bin Laternenparker und ein kleiner Pfennigfuchser, wie auch @borgqueenx . Wir beide, und sehr viele andere von euch, sind sehr daran interessiert, immer möglichst günstig zu laden. Und ich denke, das wollt ihr auch, den sonnst würdet ihr das hier nicht lesen.
Hier noch ein kleiner geschichtlicher Überblick:
@borgqueenx hat damals einen riesigen Aufwand betrieben und die günstigsten Anbieter im Ladenetz recherchiert und seine Ergebnisse hier veröffentlicht.
Leider wurde seine Recherche zum Teil anderweitig (illegal?) veröffentlicht und das Ergebnis war aufgrund der hohen Nachfrage:
** 1. der Anbieter hatte keine Ladekarte*
** 2. der Anbieter halt keine Neukunden mehr aufgenommen*
** 3. der Anbieter hat die Preise erhöht*
Das nur mal so am Rande als Erklärung.
Ein paar Monate später offerierte sich eine andere günstige Lademöglichkeit.
Da war es auf einmal möglich, für ca. 26 ct mit der Freshmile-Karte an vielen (aber halt nicht allen) Shell-Ladesäulen zu laden.
Somit haben wir zuerst eine Liste (nach PLZ und Straße) geordnet, erstellt.
Dann kam auf einmal @andi-DU daher und hat auf Grund eines Tipps von seiner besseren Hälfte (herzlichen Dank übrigens dafür) eine, wie ich finde, sehr tolle visuelle Karte mit Hilfe von MyMaps entworfen und hier im Forum zur Verfügung gestellt.
Leider hielten auch hier die Konditionen nicht sehr lange, denn die Preise an den gemeinsam zusammen getragenen Ladepunkten wurden nach ein paar Wochen durch Freshmile dermaßen erhöht, das es einfach nicht mehr lukrativ war dort zu laden.
Anfang Dezember 2023 ergab sich ein neues günstiges Angebot. Man konnte mit der Freshmilekarte an die Ladesäulen, die von den Pfalzwerken betrieben werden, für ca.25-30ct/kWh laden, was ja ein echter Schnapper war.
Diesmal habe ich dann (mit Unterstützung von @andi-DU) eine neue Ladekarte ins Leben gerufen.
Die Inhalte, sprich die Ladestationen wurde vielfach von euch gemeldet und entsprechend in die Karte eingetragen. Zum Schluss waren es über 220 Ladestationen, an denen man sehr günstig laden konnte.
Seid heute ist dies leider Geschichte. Die Preise wurde auf ca. 85ct/kWh angehoben.
Was hat dazu geführt? Da kann man nur mutmaßen.
Fakt ist jedenfalls, das alle unsere sehr mühsam zusammengetragenen Ladepunkte ohne Berechtigung auch in anderen Foren verbreitet wurden.
Wenn dies nicht geschehen wäre, so bin ich mir sicher, hätte der günstige Preis sicherlich noch ein wenig länger Bestand gehabt. Egal, es ist, wie es ist.