Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten

Liebe Community,
vielen Dank für euer Interesse an der Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten. Wir möchten euch herzlich dazu einladen, an diesem Freizeitprojekt teilzunehmen und freuen uns über eure Tipps, Störungen, und auch Erfahrungen zu Ladepunkten.

Wichtige Punkte - Schritt für Schritt

1. Informieren: Schaue durch die
    Kurzanleitung_Lademap_der_TFF_User.pdf (598,0 KB)

2. Registrieren: Melde dich im Forum an und teile @anon43878596 deine Mailadresse per PN mit. Ein Google-Mailaccount ist notwendig.

3. Freischaltung: Die Freischaltung wird zeitnah innerhalb von 24h durchgeführt - und da es immer häufiger vorkommt hier nochmal der Hinweis: Anfragen ohne „Bitte“ / „Danke“ werden ignoriert.

4. Melden: Meldet Tipps, Störungen, und auch Erfahrungen zu Ladepunkten über dieses Formular

5. Optional: Anleitung Entega.pdf

6. Optional: Infos zur Renault Ladekarte für Ionity, Keine FIN notwendig

Do’s and Don’ts

• Regeln: Halte dich an die Community-Regeln und sei respektvoll.
  • Erwartungen: Unterstütze aktiv die Pflege der Lademap über deine Meldungen.
  • Kommunikation: Tausche dich konstruktiv aus und bleibe freundlich.
  • Aktive vs. inaktive User: Aktive Beteiligung ist erwünscht denn jeder von uns profitiert von einer aktuellen Map.

Offene Aufgaben - Unterstützung willkommen:

• ☐ PDF Kurzanleitung zur Registrierung/Nutzung der Elen App
  • ☐ PDF Kurzanleitung zur Registrierung/Nutzung der Stromladen App

Legende

Bisherige Abstimmungen & Ergebnisse

Sonstiges

• Hintergrund: Zurzeit wird an einer Automatisierung der Meldungen und Aufnahme zur Karte gearbeitet. Ziel soll sein, die Prozesse im Hintergrund zu vereinfachen und Meldungen schnell und korrekt zu verarbeiten.

• Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei der Pflege dieser Lademap um ein Freizeitprojekt handelt. Jede Hilfe, sei es durch das Melden von Tipps, Störungen oder Erfahrungen zu Ladepunkten oder durch die Bereitstellung von Informationen, ist äußerst willkommen und wird sehr geschätzt. Gemeinsam tragen wir dazu bei, die Lademap aktuell und nützlich für die gesamte Community zu halten. Vielen Dank für deine Unterstützung!

• Änderungshistorie:
    Letzte Änderung dieses Posts: 3.6.2024.
    Vorherige Version:

Liebe Community,

viele von Euch werden in der Vergangenheit gerade im Bereich Ladenetz den einen, oder anderen mehr, oder weniger geistreichen Kommentar von mir gelesen haben.

Für diejenigen, die mich nicht kennen, kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Udo (alias Gecko3k) bin Laternenparker und ein kleiner Pfennigfuchser, wie auch @borgqueenx . Wir beide, und sehr viele andere von euch, sind sehr daran interessiert, immer möglichst günstig zu laden. Und ich denke, das wollt ihr auch, den sonnst würdet ihr das hier nicht lesen.

Hier noch ein kleiner geschichtlicher Überblick:
@borgqueenx hat damals einen riesigen Aufwand betrieben und die günstigsten Anbieter im Ladenetz recherchiert und seine Ergebnisse hier veröffentlicht.
Leider wurde seine Recherche zum Teil anderweitig (illegal?) veröffentlicht und das Ergebnis war aufgrund der hohen Nachfrage:
** 1. der Anbieter hatte keine Ladekarte*
** 2. der Anbieter halt keine Neukunden mehr aufgenommen*
** 3. der Anbieter hat die Preise erhöht*

Das nur mal so am Rande als Erklärung.

Ein paar Monate später offerierte sich eine andere günstige Lademöglichkeit.
Da war es auf einmal möglich, für ca. 26 ct mit der Freshmile-Karte an vielen (aber halt nicht allen) Shell-Ladesäulen zu laden.
Somit haben wir zuerst eine Liste (nach PLZ und Straße) geordnet, erstellt.
Dann kam auf einmal @andi-DU daher und hat auf Grund eines Tipps von seiner besseren Hälfte (herzlichen Dank übrigens dafür) eine, wie ich finde, sehr tolle visuelle Karte mit Hilfe von MyMaps entworfen und hier im Forum zur Verfügung gestellt.

Leider hielten auch hier die Konditionen nicht sehr lange, denn die Preise an den gemeinsam zusammen getragenen Ladepunkten wurden nach ein paar Wochen durch Freshmile dermaßen erhöht, das es einfach nicht mehr lukrativ war dort zu laden.

Anfang Dezember 2023 ergab sich ein neues günstiges Angebot. Man konnte mit der Freshmilekarte an die Ladesäulen, die von den Pfalzwerken betrieben werden, für ca.25-30ct/kWh laden, was ja ein echter Schnapper war.
Diesmal habe ich dann (mit Unterstützung von @andi-DU) eine neue Ladekarte ins Leben gerufen.
Die Inhalte, sprich die Ladestationen wurde vielfach von euch gemeldet und entsprechend in die Karte eingetragen. Zum Schluss waren es über 220 Ladestationen, an denen man sehr günstig laden konnte.
Seid heute ist dies leider Geschichte. Die Preise wurde auf ca. 85ct/kWh angehoben.

Was hat dazu geführt? Da kann man nur mutmaßen.
Fakt ist jedenfalls, das alle unsere sehr mühsam zusammengetragenen Ladepunkte ohne Berechtigung auch in anderen Foren verbreitet wurden.
Wenn dies nicht geschehen wäre, so bin ich mir sicher, hätte der günstige Preis sicherlich noch ein wenig länger Bestand gehabt. Egal, es ist, wie es ist.

115 „Gefällt mir“

Nach interner Diskussion im Team würden wir vorschlagen, dafür den Tesla Owners-Bereich zu nutzen. Damit sind die Informationen nicht öffentlich sichtbar und tauchen nicht in Suchmaschinen auf.

Eine zusätzliche Benutzergruppe ist aufgrund des Einrichtungs- und Administrationsaufwands nicht umsetzbar.

Wenn Du einverstanden bist, mach gerne einen neuen Thread im Owners-Bereich auf.

3 „Gefällt mir“

Hilft leider nichts gegen Personen mit T, die das dann in andere Foren tragen. Aber immerhin, wäre es nicht direkt für alle sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das ist doch das Problem - der „Tassenkönig“ ist doch Teslafahrer…

1 „Gefällt mir“

Für einige bis viele Nicht-Tesla Fahrer hier, wie mich, die sich vielfach auch rege an einem Austausch zum Thema beteiligen, wäre der Owners Bereich ein Ausschluß. Dieses würde ich äußerst schade finden! Gibt es dafür nicht auch eine Lösung?

11 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Wo letztendlich der Thread angesiedelt wird, ist mMn eigentlich egal.

Wichtig ist halt nur, das auf den Thread auch User ohne t darauf Zugriff haben.
Wäre das dann gewährleistet?

Über 80% der Ladetipps, die im Thread gepostet wurden und die ich via PN bekommen habe, kamen schließlich von Usern, die halt nicht über das rote t verfügen.

Ich würde da gerne noch abwarten wollen, wie die Community dazu steht.
Hat ja momentan eh noch keine Eile.

6 „Gefällt mir“

Der Tassenkönig mag den einen oder anderen Tip aus dem Forum hier verwendet haben, nachweisen läßt sich dieses aber nicht. Letztendlich ist dieses wohl eher in einer Diskussion/Austausch mit ihm direkt angebracht.

Die primär von Gecko erstellte Google-Karte wurde aber bei Mydealz gepostet ohne mindestens mal zu fragen. Dieses erklärte auch die extrem gestiegenen Zugriffszahlen. Ein User löschte den Link der andere nicht. Somit kann man jedenfalls den öffentlichen, direkten Zugriff auf die mühsam gesammelten Informationen etwas einschränken. Aber klar, nicht ganz verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Unmut derjenigen, die hier einen riesigen Aufwand betrieben haben, verstehen. Allerdings sehe ich nicht wie bei so einer großen Community mit einem extra Bereich zukünftige Leaks / Weiterverbreitung verhindert werden können. Wenn wir ehrlich sind, sind auch T Fahrer mittlerweile ein Querschnitt der Gesellschaft, mit allen positiven wie negativen Facetten.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass solche Ladeperlen früher oder später immer wieder den Weg zu MyDealz und Co finden werden. Konsequenzen sind ja bekannt, bzw. werden aufgrund dieser Bekanntheit angenommen.

7 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig und mir soweit auch klar. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.

Jepp, so isses. Zumindest müsste man sich erstmal hier im Forum angemeldet haben, um unsere Beiträge lesen zu können.

Was aber mMn noch etwas wichtiger ist:
Die Beiträge in den öffentlichen Foren werden automatisch von den Crawlern von Google, Bing und Co. durchsucht und sind nach kurzer Zeit über deren Suchmaschinen zu finden.
Da braucht es auch keine Anmeldung/Registrierung im TFF, um unsere „Perlen“ zu finden.

Du hast ja selbst ein rotes T. Dann schmeiß doch mal Google an und suche nach Artikeln, die in der Tesla Owners Area gepostet wurden. Da wirst du mMn bei Goggle und Co. nicht fündig werden.
Das können und haben unsere Mods nämlich (speziell @Thorsten als Admin) entsprechend unterbunden, was auch richtig und gut ist.

So, jetzt warten wir mal die Antwort von Thorsten ab, ob ein solcher Thread (egal wo der letztendlich angesiedelt wird) dann auch für registrierte User ohne T verfügbar sein wird.

4 „Gefällt mir“

Dazu hat er sich ja bereits geäußert:

Ginge ja nicht anders. Zusätzlich zu TFF und e. V. noch eine 3. Gruppe, die dann entsprechend administriert werden will (was zugegeben Aufwand ist).

1 „Gefällt mir“

Wenn wir den Owners-Bereich für den neuen Thread nutzen würden, hätten nur Mitglieder der Gruppe „Tesla-Fahrer“ (zu erkennen am „T“ im Avatar) darauf Zugriff. Ich finde das auch nicht optimal, weil wir damit die Fahrer anderer E-Autos ausschließen würden.

Daher ist die Weiterführung des öffentlichen Threads vermutlich die bessere Option, auch wenn dann die Infos von Google und Co. gescannt werden können.

Wie oben geschrieben, können wir eine zusätzliche Benutzergruppe für einen geschützten Ladetarif-Thread nicht anbieten. Der Aufwand für die Administration wäre zu hoch.

1 „Gefällt mir“

…und wenn die Administration ein Mitglied dieser Gruppe übernehmen würde?

3 „Gefällt mir“

Die Berechtigung zur Administration von Benutzergruppen werden wir nicht extern vergeben.

Daher müsste die neue Gruppe vom Team verwaltet werden. Das ist aufgrund des Aufwands keine Option.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

um mal eine andere Sichtweise anzubringen (und damit ist kein wie auch immer geartetes Urteil gegenüber dem Threaderöffner verbunden!):

Ich finde den Ansatz „lass uns Vorteile in einer kleinen Gruppe bewahren damit sie nicht verloren gehen“ schade. Für mich ist die schönste und größte Freude im Leben, anderen eine Freude zu machen und nicht, andere von etwas, dass ich genießen kann, auszuschließen.

Und selbst wenn man die „Freude am teilen“ mal außen vor lässt: Kurzfristig mag man ja von einem „ich zuerst“ Ansatz profitieren. Aber ich glaube ganz fest, dass dieser Weg mittel- und langfristig eher Nachteile mit sich bringt.

Family: Forget about me, i love you.

Gruß
Excalibur93

14 „Gefällt mir“

Klar, besonders dann, wenn die Tipps, die hier von den hier aktiven Nutzern selbstlos und mühsam zusammengetragen wurden und an anderer Stelle vermarktet werden.
So etwas ist natürlich sehr motivationsfördernd. :frowning:

12 „Gefällt mir“

@Excalibur93

Es geht ja nicht um das Teilen im Allgemeinen, sondern um das ungefragte Kopieren/Teilen von mit viel Aufwand erstellter Karte bzw. einer Liste die aktiv von Usern hier gepflegt wird. Dieses auf einer kommerziellen Plattform zu posten, ob jetzt Mydealz, Youtube oder in der Google Suche. Die Art und Weise ist hier ein Punkt die viele stört, zu Recht wie ich finde. Man setzt sich also ungefragt in das gemachte Nest.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht gar nicht darum, dass Dritte die Angebote nicht nutzen sollen, sondern darum das sich wiederum Vierte mit den Federn schmücken. Und das bei all der Freizeit die hier investiert wird in Recherche, Kartenerstellung usw. - das ist natürlich maximal unbefriedigend.

Leider sehe ich da keinen guten Mittelweg zwischen Recherche, Teilhabe und Wertschätzung. Und das ist zugegebenermaßen schade.

Edit: und natürlich ist es auch schade, dass aufgrund dessen die Angebote schnell wieder verschwinden. Denn das ist ja die eigentliche Intention. Die Möglichkeit preiswert zu laden, ob es seitens Anbieter so gewollt ist sei mal dahingestellt.

4 „Gefällt mir“

Interessanter Vorstoß @Gecko3k. Vielen Dank für euer Engagement. Davon profitieren wir wirklich alle. :+1:

Mir fallen spontan nur zwei Varianten ein, wie man die Verteilung dieser Infos eindämmen könnte.

1. Thread im Owners Bereich mit einem Wiki als ersten Post, in dem die Ladepunkte nach PLZ sortiert eingetragen werden. Dort einen Link zu einer Karte zu posten, macht keinen Sinn. Der ist genauso schnell auf anderen Plattformen wie jetzt.

2. Datenbank/Karte mit Ladepunkten ohne freien Zugriff. Dann müsste aber der Aufwand betrieben werden, User für diese Karte freizuschalten.

Beides leider keine wirklich schönen Wege. Beim ersten Weg schließt man auch viele User aus, die man gar nicht ausschließen möchte und beim zweiten Weg steht ein administrativer Aufwand im Raum.

1 „Gefällt mir“

Stimmt leider.

Und genau diesen Weg würde ich keinesfalls mitmachen. Da hört es bei mir auf.
80% der Tipps kommen von Usern ohne T und die sollen dann außen vorgelassen werden?
Geht gar nicht.
Schon allein so etwas als Vorschlag als Admin zu unterbreiten (s. ein paar Beiträge weiter oben) ist für mich ein Witz und eine Provokation gegenüber den T-losen Mitglieder hier.

So auch beim ersten Weg, der aber wohl seitens des TFF nicht gewollt ist.
Ich hätte es halt besser gefunden, einen Owner-Thead einzurichten, auf dem auch registrierte User ohne T Zugriff haben. Somit wären deren Tipps auch nicht über die Suchmaschinen auffindbar.
Zusätzlich würde ich noch eine zukünftige Map nur noch personalisiert zur Verfügung zu stellen.
Das wäre so meine Intension gewesen.

5 „Gefällt mir“

Das würde ich nicht so kritisch sehen wollen. Es war ein Vorschlag der grundsätzlich zu der Fragestellung deines Eingangsposts passte und letztlich eine denkbare Option darstellt. Er hat ja selber auch bereits geschrieben, dass er den Ausschluss anderer E-Auto Fahrer aus dem Thread unglücklich findet. Am Ende muss man jede Option kennen, um die beste Entscheidung treffen zu können. :+1:

3 „Gefällt mir“