- NRGkick + alles was es an Adaptern gibt mitnehmen ist bestimmt nicht verkehrt.
- TomTom mit integrierter SIM mitnehmen.
- CHAdeMO auch nicht verkehrt.
→ Kann ich dir bei Bedarf alles drei leihen.
MS hat Internet in Slowakei und Ungarn. Fuer den Rest koenntest du mal lausebengel fragen, der war ja eben erst in manchen der uebrigen Laendern. Wenn das MS kein Internet hat, und du das MS-Navi nutzen willst, kannst du einen mobilen Hotspot auf deinem Handy aktivieren, und das MS verbindet sich darueber dann mit dem Internet. Ggf. eine lokale SIM-Karte kaufen wegen Datenvolumen. Gibt auch „MiFi“-Router zu kaufen (Mobile WiFi soll das wohl bedeuten), WLAN auf der einen Seite und 3G/4G auf der anderen. Da kannst du dann immer eine lokale SIM reinstecken und das MS geht mittels WLAN dann über das Gerät ins Internet.
Bin eben mit dem MS durch die Karpaten, Moldawien und Ukraine gefahren, und die Straßen sind größtenteils echt mies. Schlaglöcher überall. Ich habe das Luftfahrwerk, aber ich wüsste nicht, was es in dem Fall helfen würde. Komfort bringt es nicht, und Felsen lagen jetzt keine rum.
Bzgl. Perso: „Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus. Insbesondere kann sich ein Reisender, der ohne gültigen Reisepass aus Deutschland ausgereist ist, nicht darauf verlassen, dass er ohne Reisepass in sein Zielland einreisen oder nach Deutschland zurückkehren kann.“ (von m.konsularinfo.diplo.de/Vertretu … licht.html)
Du hast ja 3 Nicht-EU-Länder dabei, also benötigst du wohl einen Reisepass. Hast du keinen?