Reifen und Räder des Model Y (2025+)

Ja die Deckel hab ich mir auch geholt, wollte zuerst was selbst drucken, aber so schön wird das dann eben doch nicht

Kannst du bitte den Link teilen.

Zum Abziehen der Kappen von den Randmuttern eignet sich solch ein Werkzeug ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht wie das in Tesla Kreisen so gehandhabt wird, aber bei bestimmten Automarken gäbe es für die Ausrichtung der Nabendeckel Köln-Kalk-Verbot.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ja, im Set ist auch eine kleine Zange dabei, damit geht’s auch :slight_smile:

@Y-senberg hab’s berichtigt hinten links :joy::+1:

@th888 Link wurde gepostet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kam mit der beiliegenden Plastikzange nicht weit genug rein, um die Kappen zu ziehen.
Die Vertiefungen in den Luganos sind recht schmal.

Hast du evtl Link von den Felgen? hab es grad nicht gefunden.

Reifen Reber

Das Problem hatte ich bei meinen Felgen auch. Natürlich erst gesehen wie die Kappen drauf waren. Hab sie dann irgendwie wieder abbekommen und gelassen. Gibt aber wohl auch kappen die nicht diese Verbreiterung hab nur noch nicht getestet.

Die hier zb.

Mit diesem „Gerät“ kommt man unter die Kappen und kann sie leicht rausziehen.
Ich habe eins übrig (gab nur Doppelpack), aber mit Versand lohnt sich das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub nicht das bei mir der Abstand reicht. War schon sehr kritisch dieses Plastikding auf einer Seite richtig hinzubekommen. Ich werde vielleicht mal wirklich die anderen Dinger testen oder geh auf schwarze Schrauben.

Welche Felgen hast Du? Ich kann halt nur von den Luganos berichten.
Und es muß ja mindestens Platz für die Stecknuss vom Schlagschrauber sein.
So dick sind die Kappen dann nun auch wieder nicht.

Carmani Ludwig black

Je tiefer die Kappen drin sind um so enger wird es.

Wie sind eure Erfahrungen mit Reifengel, zum Beispiel von Nigrin?

Bringt das was (außer Optik), kann es Verfärbungen an silbernen Felgen geben, wie oft muß man das auftragen?

Ich nehme den hier von Sonax, weil ich keine glänzenden Reifen mag:

Das ist eher eine Gummipflege und frischt die Farbe auf, ohne den speckigen Glanz von klassischer Reifenfarbe zu erzeugen.

Die Optik ist gut, hält aber nur ein oder zwei Wochen vor. Weil es keine Farbpigmente hat, macht es auch nichts wenn mal was auf die Felgen kommt.

Ob es Versprödung vorbeugt? Sonax sagt ja, aber nur bei häufiger Anwendung. Tatsächlich haben moderne Reifen eh UV Schutz beigemengt - die braune Schicht die sich bildet ist UV Schutz, auch wenn sie nicht schön aussieht. Hält man die aus, sind die Reifen geschützt,

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an was du erreichen möchtest. M3 Rac hat es schon gut zusammengefasst. Außer Optik wird es nichts groß bringen. Standzeiten sind oft auch eher von 12 bis Mittag.

Für die Pflege gibt es separate Produkte (beispielsweise Zynöl Seal) die ursprünglich für Gummidichtungen gedacht waren, welche es an modernen Autos aber kaum bis nicht mehr gibt. Alternativ Vasiline. Wobei ich persönlich weder das Eine noch das Andere am Reifen ausprobiert hab, noch habe ich das Verlangen. Wenn der Reifen an der Flanke sichtlich mitgenommen ist, ist die Lauffläche wahrscheinlich auch in keinem besseren Zustand. Außnahme ist, wenn das Auto länger draußen steht, aber dann hilft Abdecken am Besten.

1 „Gefällt mir“

Siliconspray

Ich schau’s mir beim Stammtisch mal an. :slight_smile:

Sonntag, diesmal 18:30 :slight_smile: